Einhändiger Spielgefährte für Privatbereich

Status
Not open for further replies.

UglyKid

Premium Mitglied
Messages
952
Olá,
vorhin ist mir aufgefallen, dass ich meine Sammlung soweit legalisiert und verkleinert habe, dass ich gar keinen Spielgefährten für´s Sofa, Grillen, etc. habe. Ein paar Messerchen habe ich im Auge, aber zuerst einmal der Fragebogen...

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Folder, der einhändig zu öffnen ist.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Das Messer wird im Privaträumen/Bereich verwendet und soll zum Auf- und Zumachen (Bespielen) und allen alltäglichen Aufgaben (Äpfel schneiden, auch mal eine Scheibe Brot abschneiden, Kronkorken entfernen, Briefe öffnen, Grillgut zerteilen, etc.) verwendet werden.
Ein gewisser "Coolness-Faktor" sollte das Messer auch haben :D


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Naja, hier sagen wir mal: Bis 300,--€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

8 bis 9,5cm Klingenlänge.
Gewicht: nicht mehr als 170gr
Klingendicke: es sollte ein Schneidwerkzeug sein und von der Klingengeometrie/Anschliff ist mein HEST zu Beispiel nicht sehr dolle für Äpfel ;-)
Klingenhöhe: Naja, bei Äpfeln sollte der Grips aus Vierteln entfernt werden können.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Kein Horn und auch weniger Holz, da der Griff durch häufigeres Säubern auch mal nass werden kann.



* Welcher Stahl darf es sein?

Auf jeden Fall rostträge. Kein Carbonstahl.


* Klinge und Schliff?

Bin ich offen, aber siehe meine Beispiele. Auf jeden Fall kein Wellenschliff.
Bitte keine Löcher als Öffnungshilfe. Da gibt´s nur ein Messer, welches mir je gefallen hat und das habe ich weider verkauft.


* Linkshänder?
Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Also, eigentlich bin ich kein Fan von Linerlock, aber zum Bespielen geht´s bestimmt. Framelock wäre noch besser ;)


* Bezugsquelle?
Laden, Onlinehändler und bevorzugt FoPa


* Verschiedenes?
Das Messer sollte sowohl langsam als auch schnell geöffnet werden und nicht unbedingt beim Öffnen ein lautes "Klack-Geräusch" machen, weshalb Assisted-Opener und Springer meiner Meinung nach rausfallen. Auch Axislock finde ich hierfür nicht ganz so schön, auch wenn sie Spaß machen.

Also ich habe mir gerade mal wieder ein Umnumzaan geleistet und das wäre schon eigentlich das Optimale als Spielgefährte. Aber das Messer bleibt in der Vitrine und ein zweites Exemplar in neu ist es mir einfach zu teuer.
Alternativ habe ich mir überlegt:
- Zero Tolerance ZT 0550
- CRKT Ripple Stainless Steel (könnte evtl. ein wenig zu klein sein)

Falls euch noch andere Einfallen, dann bin ich ganz Ohr. Falls ihr Anmerkungen zu den o.g. Exemplaren habt, dann auch nur raus damit.

Vielen Dank für eure Hilfe,
UglyKid
 
Last edited:
Puh, da gibt es schon noch sehr viele...

Wie wäre ein Lionsteel SR1? Oder ein ZT 0560?
 
Danke für deine Antwort :super:
Das SR1 ist zum Beispiel zu schwer ;) Die Aluversion wäre evtl. wieder was, aber wie ich es in Erinnerung habe, ist mir der Griff und Klinge dann von der Höhe zu groß.
Und bzgl. des ZT 0560er, na da würde es glaube ich das ZT 0550 auch tun und ist wesentlich günstiger.

Andere ZT-Modelle kenne ich auch, aber vielleicht habe ich ja irgendeinen Hersteller übersehen.
 
Wollte hier das Fantoni CUT vorschlagen, aber ach, die Löcher in der Klinge.
Fantoni hat aber auch diese coolen Harsey-Design-Einhandfolder mit Titanplatinen, G-10 Griffschalen, Öffnungsknöpfen und Flipper; das ganze in 2 Größen und verschiedenen Farben. Ich liebäugle selber gerade mit so einem.
Sebenza wollte ich hier gar nicht erst vorschlagen, denke, das kennt doch eh jeder.
 
Last edited:
Ah ja, Fantoni. Eine meiner Lieblingsmarken :) Aber das C.U.T. hat zum Einen Öffnungslöcher und zum Zweiten erinnert es mich an eine Designstudie (wie Kershaw TILT), bei welchem ich die EDC-Tauglichkeit nicht wirklich gesehen habe.
Die "kleineren" Fantonis könnten ebenso wie das Ripple evtl. zu klein sein. Werde ich aber mal im Auge behalten ;)

@physeter: Das Hide-Zweihand habe ich x-mal ;) Es ist ein Backlock-Folder mit dem man nicht wirklich gut spielen kann, meiner Meinung nach der beste 42a-Folder.

Ich werde dir Klingengröße noch mal abändern müssen. Sorry.
 
Ahoi Kiddo,
bei Deinem besonderen Geschmack ist es schwer Dir etwas wirklich Neues zu empfehlen.
Leider kann ich von meinem Firmenrechner nicht so easy verlinken, daher heute mal ohne zum Selbersuchen:mad:
Auch wenn Liner bei Dir nicht so hoch im Kurs stehen-
-Fällkniven PXL- ein sehr wertiger Folder, leider nicht ganz leicht
-ColdSteel Hatamoto - ein seeehr edler Tantofolder, sollte man mal in der Hand gehabt haben......

Oder ganz leicht mit Backlock ,aber überragenden Schneideeigenschaften der ColdSteel Ultimate Hunter Folder.....
Beim Thema Framelock landet man eh früher oder später bei Chris Reeve Sebenza und co.:D
Vielleicht fällt mir noch mehr ein...... to be continued

xoxoxo Excalibur
 
Vielleicht blamiere ich mich ja jetzt vollkommen, aber für mich schreit das nach einem Sebenza!
 
Das 0560 hat aber beim Bespielen den viel größeren Spaßfaktor. Der Flipper und die kugelgelagerte Klinge sind einfach ein Traum. Kann man mit dem 0550 nicht wirklich in einen Topf werfen;)
 
Danke euch erst mal für die weiteren Vorschläge :super:

@excalibur:
Das Fällkniven PXL ist mir zu schwer (aber schick es mir mal mit zum Bespielen) :D
Die ColdSteel werde ich mir mal gleich in der Stadt ansehen, aber irgendwie spricht mich deren Mentalität nicht an.

@all:
Hihi, bevor ich mir ein Sebenza hole, da kauf ich mir doch lieber ein Umnumzaan :p

Mal sehen, ob ich in der Stadt noch was Spontanes mal sehe :steirer:

Cheers,
UglyKid
 
- CRKT Ripple Stainless Steel (könnte evtl. ein wenig zu klein sein)

Hi Kid,

das Ripple ist auch in der grösseren Version noch relativ klein und leicht.
Wie wär's mit dem Fox-Pendant zum Spyderco Zulu, dem FOX FX-302? Erhältlich auch in günstigeren Varianten mit Holz- oder G10-Beschalung.
Ein Flipper hat doch immer einen schönen Spielfaktor.
BTW: Das ZT560 gibt's zurzeit bei Outdoormesser zu einem wirklich moderaten Preis...

cheers,
Marcus
 
Last edited:
@agentdan:
Danke für den Hinweis mit dem Kugellager :super:

@MarkusH:
Beim Ripple war ich mir auch ziemlich sicher, dass es irgendwie zu klein sein könnte...zumindest für eine Brotscheibe :D
Danke für den Link, aber falls ich es mir hole, dann lieber von einem mir persönliche bekannten Händler oder FoPa.

@all:
Ich glaube die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Doch leider hat/wird der heutige Tag mehr kosten, als geplant. Kurz hier beim Händler gewesen, Emails bekommen und schon müssen die Reserven angegangen werden.
Es wird wohl ein Umnumzaan, welches mir für unter meinem angestrebten Preis angeboten wurde. Und als Backup warte ich auf die Bestätigung eines zweiten Titan-Framelocks :steirer:
Und für die Zukunft warte ich doch auf ein CRKT Ripple zum kleinen Spielen.

Warum kein ZT560: Der Händler hatte ZTs und das 560er lag super in der Hand und geflippt hat es super, aber da mir ein Umnumzaan angeboten wurde ;) Und es wirkt wesentlich wuchtiger als das Umnumzaan und die Schalen sind rauher. Manche möchten das ja, aber mir ist reines Titan lieber.

Vielen Dank an alle, die sich meiner angenommen haben :super:
Für mich kann hier zugemacht werden.

Cheers,
UglyKid
 
Status
Not open for further replies.
Back