Einfuhr von Parang und Kris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der_Steve

Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin der Steve und habe seit längerem hier mitgelesen und viele Infos für mich finden können. Dafür erstmal vielen Dank! Ist ne klasse Seite! :super:

Jetzt zu meiner Frage.
Die Eltern meiner Freundin leben in Malaysia und Anfang nächsten Jahres werden wir sie wieder besuchen gehen.
Ich wollte schon immer gerne eine schöne Machete haben und in Malaysia gibts ja diese recht geilen Parangs. Habe mir überlegt, meinen Schwiegerpaps (einheimisch) mal drauf anzusetzen, mir ein schickes/funktionales Gerät zu besorgen.

Rein rechtlich dürfte es doch bei der Einfuhr keine Probleme geben, richtig? Werzeug und so...

Jetzt kam mir aber auch die Idee, vielleicht ein Kris mitzubringen. Mein Schwiegerpaps selber macht von Kind an Silat Kampfsport und hat so einige schöne Gerätschaften dort liegen. Kris, Saigabeln etc.
Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, wie der Zoll evtl. auf ein Kris zu sprechen ist. Naja, >12cm beiseitig geschliffen - Waffe. Zusammen mit einem Parang.

Wie meint ihr sollte ich das anstellen. Besser erstmal das Parang und dann vielleicht beim nächsten mal das Kris oder ist es egal und nehme beides mit.

Soviel ich hier jetzt gelesen habe, müsste eigentlich beides doch legal einzuführen sein, auch wenn es eine Waffe ist und ich das Kris dann halt nicht wieter in Deutschland mit mir führen darf.
Möchte aber keinen Ärger und frage daher mal nach Erfahrungen bei solchen Einfuhren.

Vielen Dank und beste Grüße,
Steve
 

excalibur

Super Moderator
Erstmal herzlich willkommen im Forum.:D
Zu Deiner Frage: Hmmm, rechtlich bist Du auf der richtigen Seite. Beide Messer sind keine verbotenen Gegenstände und unterliegen lediglich dem Trageverbot.
Was der Zollbeamte sagt, wenn er den Koffer öffnet? :haemisch:Imho macht es keinen Unterschied, ob Du ein, zwei oder fünf Messer im Koffer hast( solange es nicht aussieht, als wenn Du damit handelst).
Vielleicht solltest Du ihn vor der Kofferöffnung warnen, das da einige Souvenirs drin sind:steirer:

Bis denne Excalibur
 

cheez

Mitglied
Du hast nicht erwähnt, wie alt du bist. Solltest du unter 18 Jahre alt sein, wäre das mit den Waffen durchaus problematisch.

Gruss, Keno
 

excalibur

Super Moderator
.....hallo, bitte mal wieder was zum Thema. Ne Familienaufstellung gibt es hier nicht! Wenn hier nichts mehr mit Gehalt kommt, mach ich morgen zu. (Steve, vielleicht solltest Du Dich auch mal um Deine Frage kümmern:mad:)
Bis morgen Excalibur
 

Headshrinker

Premium Mitglied
Ist doch eigentlich auch alles gesagt. Sofern er volljährig ist, gibt es waffenrechtlich keine Einschränkung. Da die Teile eh ins aufgegebene Gepäck gehören, ist ja auch das verschlossene Behältnis geklärt.
 

Der_Steve

Mitglied
@ Excalibur: Jojojo... hab gerade erst wieder Zeit, rein zu schauen.. deswegen erst jetzt meine Reaktion. HAtte wohl kurz vor deinem Post noch nachgeschaut. Sorry, dass ich leider nicht 24/7 online sein kann. (Bin jetzt wirklich ein wenig irritiert über den offensiven Anschiss)

Nee...verheiratet noch nicht, aber schon bald 30. ;-)

Also würdet ihr sagen, dass ich direkt beides einpacken soll oder vielleicht sogar noch ein Souvenier mehr ja? ^^

Hoffe, dass ich jetzt nicht zu OT, zu persönlich oder was weiß ich bin, wenn ich sage, dass ich über ein Khukuri auf den Geschmack gekommen bin und natürlich durch die Sammlung des Vaters meiner Freundin.
Hatte vor ca. einem Jahr dann das Khukuri aus Kathmandu geschickt bekommen und war vom Handling und der Wucht echt angetan. Mache mit nem Kumpel manchmal Holz und das rockt richtig. So ein Parang wäre natürlich nochmal ne Nummer geiler. ^^

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße,
Steve
 

excalibur

Super Moderator
@ Excalibur: Jojojo... hab gerade erst wieder Zeit, rein zu schauen.. deswegen erst jetzt meine Reaktion. HAtte wohl kurz vor deinem Post noch nachgeschaut. Sorry, dass ich leider nicht 24/7 online sein kann. (Bin jetzt wirklich ein wenig irritiert über den offensiven Anschiss)

Ahoi Steve, das war kein offensiver Anschiss:haemisch: (oder sollte zumindest keiner sein). Ich war als Mod nur etwas genervt, weil alle anfingen wild über eine Frage zu spekulieren, die nur Du beantworten konntest.

Also würdet ihr sagen, dass ich direkt beides einpacken soll oder vielleicht sogar noch ein Souvenier mehr ja?

Genauso würde ich es tun.
Du kannst ja später mal berichten, wenn die Teil in Deutschland sind.
Bon Voyage
Excalibur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.