Einfache Scheide - aufwändige Naht im rattlesnake-look

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo,

hier zeige ich mal eine sehr aufwändige Naht, zumindest für mich... Sieht nach nix aus und dauert Stunden, da man alle Nahtverläufe versenken und jedes Löch 3 Mal durchstechen muss. Außerdem muss man mit sehr langem Faden Nähen, was die Sache auch nicht einfacher macht. Dazu noch doppelt so oft die Naht festziehen.

Ich weiß, ist nur Show, für den Alltag ist die Naht zu exponiert und könnte schnell verschleißen. Aber ich wollte es mal zu diesem Messer probieren. die Naht erinnert mich irgendwie an das Schwanzende einer Klapperschlange.

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=654971#post654971

@Florian

Weil ich weiß dass du eh mitliest und bei Leder sowieso: hier habe ich nun endlich die Lederfarbe gewechselt, weg von Tiger (alles was du dazu geschrieben hattest ist nur zu wahr) und hin zu der von Steigerwald. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht, also auch mein Rat an alle: Finger weg von der Tigerfarbe, die taugt nicht viel. Stinkt wie Hölle und macht Streifen, außerdem ist sie leicht blaustichig.

Nils

PP
 

Attachments

  • DSCN2686 (Medium).JPG
    DSCN2686 (Medium).JPG
    33.7 KB · Views: 465
  • DSCN2687 (Medium).JPG
    DSCN2687 (Medium).JPG
    36.1 KB · Views: 316
  • DSCN2688 (Medium).JPG
    DSCN2688 (Medium).JPG
    37 KB · Views: 372
  • DSCN2692 (Medium).JPG
    DSCN2692 (Medium).JPG
    36.5 KB · Views: 410
Hallo Nils,

sieht sehr gut aus und ist sauber verarbeitet:super: Is nur bannich viel Faden.

Hilmar
 
Hallo Nils,
sieht gediegen und sauber verarbeitet aus, erinnert mich aber etwas an
einen exakt vernähten Schweine-Rollbraten.:haemisch:
Gruß Walter
 
erstmal sehr schickes teil mir persönlich fehlt irgendwie die möglichkeit die scheide irgendwo festzumachen aber das ist ja wurscht

kleine frage:

welchen faden hast du zum nähen benutzt bzw. wo kriegt man selbigen da ich bei meinen scheiden immer das problem habe das der faden sich zu leicht abnutzt

lg razo666
 
Hi Nils

Hab dir schon in der Galerie geschrieben. Absolut klasse design, wenn man es mag!!! Mir gefällt´s!!! Aber ich mag auch Schweinerollbraten....
Gut das du alles versenkt hast, das macht die Sorge um die Dauerhaftigkeit wesentlich kleiner!

Gruß Ulli
 
Von der Optik unschlagbar, der Wahnsinn. Welches Werkzeug benutzt Du zum schneiden der "Kanäle" für die Querfäden?

mfg. Bernhard
 
Die Querrillen vom Nahtloch zur Kante mit dem Nahtversenker von beiden Seiten. Dann die Senkungen mit dem Teppichmesser V-förmig eingeschitten. Die Lederkante muss dafür vorher fix und fertig sein.

Gruß

Nils
 
Donnerwetter, da brauchts aber einiges an Fingerspitzengefühl, um das mit einem Teppichmesser zu machen. Ich werd die Technik wohl erst mal nicht anwenden. Ist schon sehr anspruchsvoll...
 
Back