Eine kleine Machete

Joe Little

Mitglied
Messages
302
Servus zusammen
Dieses Messer habe ich für mich selbst gemacht. War schon lange fällig, mal wieder was für mich zu basteln.
Ist nichts für jeden Tag, eher ein großes Messer für´s Jagdcamp oder so. Aber mir gefällt die Form einfach saugut.

1.2210 geschmiedet, selektiv gehärtet und auf 200 Grad angelassen.
20cm Klingenlänge, am Bauch 3cm hoch und 5-4mm auslaufend stark.
An der Schneide stehen noch 3 Zehntel. Dürfte ein guter Kompromiss zwischen Schneidleistung und Stabilität sein.

12,5cm Vollgriff aus Cocobolo mit Monturen aus Puddel. Am Ende mit dem Bommel mit Gewinde M4 verschraubt.

Aber seht selbst...
273.jpg 274.jpg 275.jpg 276.jpg 277.jpg 278.jpg 279.jpg 280.jpg
 
Hallo Sepp,
affengeiles Messer hast du da gemacht! Sieht schön vorderlastig aus, gut für die "Chopping Power". Und der Griff! Abgesehen davon, dass es ein Klasse Holz ist, schaut er wie ein Handschmeichler aus. Ich hab ein Haumesser mit Hirschhorngriff, das gibt Blasen wie Christbaumkugeln, wenn man damit länger werkeln muss. Wird dir wohl kaum passieren. Da fällt mir ein, dass bei mir im Revier noch ein paar Hochsitze freigehauen werden müssten.....
Viel Spass mit dem tollen Messer
wünscht
Manni
 
Danke Dir.
Liegt wirklich gut in der Hand und rutscht auch nicht. Kopflastig ist es auch. Für Terrassenpflanzen optimal. :D
Die Hochsitze haue ich Dir gerne frei. Aber nur, wenn ich einen Bock dafür frei kriege. :D
Gruß Sepp
 
Servus Sepp,
das ist ja ein affengeiles Teil ----------- bis auf den Bommel.

Aber was meinst Du mit
An der Schneide stehen noch 3 Zehntel. Dürfte ein guter Kompromiss zwischen Schneidleistung und Stabilität sein.

Hast Du es gar nicht geschärft?

Grüße

Jörg
 
Hallo Sepp

Was für ein Gerät.... da wird kein Ast an der falschen stelle bleiben. Will heißen, als Machete wird es 100%tig seine Dienste tun. Dabei so was von sauber gearbeitet, das man es auch gut in die Vitrine stellen könnte....
der Abschlussbommel gefällt ebenfalls, aber nicht wirklich an diesem Messer. Den könnte ich mir gut an einem Dolch vorstellen, aber ich glaube das hattest du schon...
Geht jetzt sicher noch viel Leder drauf, für eine Schöne Scheide, aber am Gürtel wird man es wohl nicht tragen.... Da gehören eher die typischen EDC´s hin

Danke für´s zeigen und viele Grüße, Ulli
 
Bedanke mich für die Anerkennung.
@ Uli
Dachte, der Bommel passt dazu. Aber an dem scheiden sich anscheinend wirklich die Geister. :D
Eine weitere Machete ist schon in Planung. Diesmal dann ohne den Schädelbrecher.
Für die Lederscheide ist wirklich viel Material drauf gegangen. Habe 3,5 mm dickes Leder verwendet. Der Gurthaken ist geschmiedet und mit Kunstsehne befestigt.

Gruß Sepp
409.jpg
 
Geniale Lederarbeit. Die passt perfekt dazu!!!
Dann also doch an oder unter den Gürtel....
Alle Daumen hoch!

Gruß Ulli
 
Ein schönes Teil, mir gefällt die Schmiedehaut im Rücken, macht es etwas "rustikal".
"ich gehe auf Elch ohne Schusswaffe" ?? :)))
Walter
 
Danke Euch meine Herren.
@ Uli
Genial bei weitem nicht. War die erste dieser Bauart. Sollte noch besser zu machen sein.:D
@ Walter
Elch mit dem Messer habe ich noch nicht probiert. Wildsau schon...die ist aber stiften gegangen. :D:D:D
Gruß Sepp
 
Back