Ein Root bleibt nicht lange allein

Ritchie

Premium Mitglied
Messages
1,077
Ich bekenn mich hier mal als großer Fan des MKM Root von Jens Anso.
Allerdings brauchte ich eine Weile, um das zu werden. Vom ersten Moment an dachte ich: "Wow ein Anso von MKM in der Qualität für den Preis, das ist schon großartig.", allerdings hatte ich Bedenken, ob mir die Klingenform passen würde. Jetzt bin ich seit mehr als 20 Jahre in Sachen Messer unterwegs und hatte noch nie eine Schaffußklinge als EDC. Bin dann mit dem MKM Fara, dem Giant Mouse Farley, Viper Hug und natürlich meinem Impinda erstmal auf Nummer Sicher gegangen. Großer Fehler. Also nicht die Messer, sondern das Auslassen des Root. Hatte letztes Jahr in der Knife Lounge das L08 von Perceval gekauft und festgestellt, dass die Klingenform doch super praktisch ist. Ja und dann gab es das Root in dem bronzenen Titan für 144€ neu zu kaufen, da dachte ich dann, dass ich nicht viel falsch machen kann und habe zugeschlagen. Es passte wie angewachsen in meine Hand, die nicht die größte ist. Auch die drei Löcher in der Klinge als Öffnungshilfe haben sich im Alltag bewährt. Lebensmittlreste lassen sich viel einfacher aus den Löchern reinigen, als aus einem Nagelhau. Am besten hat mir allerdings der Walk and Talk gefallen. Deutlich fester als das Fara, aber nicht ganz so schwer wie beim Farley oder Hug. Ich mag es eher fester als zu leicht, daher kam mir das sehr entgegen. Sozialverträglichkeit im Büro und in der Stadt durch Größe und Klingenform war auch gegeben, daher hat es doch sehr viel Mitschleppzeit bekommen.
Und jetzt ergab sich die Gelegenheit ein zweites in schwarzem Alu hinzuzufügen, welches heute angekommen ist. Aluminum ist deutlich leichter als Titan und damit für die leichten Sommerhosen besser geeignet, um es täglich dabei zu haben. Alles was ich über das die Titanversion geschrieben habe, passt hier auch bis auf das Gewicht und die Haptik. Alu fasst sich halt anders an als Titan, aber nicht schlechter und ist 23 Gramm leichter. Früher gab es nicht nur mehr Lametta, sondern auch mehr Alu. Obwohl Pro-Tech und Microtech ja schon immer die Mehrheit ihrer Modelle in Alu hatten, ist es bei uns in D doch etwas ins Hintertreffen geraten. Werde der Aluversion jetzt mal eine Chance und die entsprechende Rumschleppzeit geben. Da fällt mir ein, dass ich gar keine Alu-EDC habe, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber jetzt zu den Bildern, die ich mal als Collage angelegt habe. Dafür mal eine neue App ausprobiert, weil Apple ja keine Zeit hat die Foto App mit einer einfachen Collagenfuntkion auszustatten. Die müssen gerade alles was irgendwie programmieren kann auf Ihr neues Prestige Projekt schmeissen und da bleibt für sowas profanes natürlich keine Kapazität übrig. BTW falls jemand einen Tip für eine gute und einfach zu bedienende Collagen App für Mac und iPhone hat, nehme ich den gerne.

Auspacken (ein Root mit einem Root auszupacken hast schon was) mit Gummibärchen, Stickern und Karte, dieses Mal von Yvonne
01-Root Package.jpg


Die üblichen Bilder des Objekts aus den entsprechenden Blickwinkeln. Erstmal geschlossen,
02_Root zu.jpg

Dann in der Half-Stop-Position
03-root half.jpg


und jetzt offen und mit einem schönen Detail rund um die Achsschraube
04-root offen+detail.jpg

Ein Combat Bead in einigermaßen passender Farbe noch drangeknödelt und dann mal in die Hand genommen. Wie oben gesagt, mir passt es perfekt.
06-root-in hand.jpg


Und zum Abschluss noch eine Collage mit dem bereits vorhandenen in bronzenem Titan.
06-root double.jpg
 
Last edited:
@Ritchie
Danke für den Bericht, der deinen emotionalen Bezug zum Messer sehr gut vermittelt, nun sogar zu zweien! Die Löcher haben mich erst stutzen lassen, ist halt ein Ansö, immer mit speziellem und sehr gefälligem Design.
Viel Freude weiterhin damit…
Abu
 
Back