Ein paar rustikale Ganzstahlmesser

gmo

Mitglied
Hallo,

ich habe heute ein paar Ganzstahlmesser zu zeigen. Immer wenn ein Stück Federstahl übrig blieb, schnell ein Messerchen geschmiedet. Das Große war allerdings kein Rest, sondern ist, als ich die gute Qualität des NSU-Federstahls bemerkte, als geplantes Messer entstanden. Die Griffe aller Messer sind in Form geschmiedet und haben kaum Feile oder Bandschleifer gesehen. Die Messer sind zwischen 12 und 21.5 cm lang. Die Klingenlänge liegt zwischen 5 und 10,5 cm und die Griffe sind zwischen 4 und 7 cm dick. Einige habe ich im Lehmmantel gehärtet.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2590.geaendert.jpg
    DSCF2590.geaendert.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 359
  • DSCF2591.geaendert.JPG
    DSCF2591.geaendert.JPG
    193 KB · Aufrufe: 259
  • DSCF2592.geaendert.JPG
    DSCF2592.geaendert.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF2593.geaendert.jpg
    DSCF2593.geaendert.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF2595.geaendert.jpg
    DSCF2595.geaendert.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF2596.geaendert.JPG
    DSCF2596.geaendert.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF2598.geaendert.jpg
    DSCF2598.geaendert.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF2599.geaendert.jpg
    DSCF2599.geaendert.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
G

gast

Gast
Na die gefallen mir doch richtig gut :super:
Wirklich schöne klassische Formen mit rustikalem Charme.

Mfg
 

Lenipo

Mitglied
für "so mal eben" gemacht sind das echt tolle messerchen!
mir gefallen sie gut :super:


grüße lenipo
----------------------------------------------
ich werde für´s schneiden mit dem messer bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:

no bird

Premium Mitglied
Hallo Gerd

wirklich schön und schön rustikal .
Am besten gefällt mir auf dem 1. Bild das kleine Messer ,
das zweite von links .
Aber ich sehe keine Schmiedemarke auf Deinen Messern ,
das fehlt noch , oder ??

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

gmo

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. Freut mich, dass die Messer euch gefallen.
@ no bird: Danke Norbert. Mit der Schmiedemarke hast Du absolut Recht. Ich habe mir ja schon eine gebastelt, traue mich aber noch nicht, sie auf einer Klinge einzuschlagen. Auf den Griffen der Messerchen hätte ich den gut ausprobieren können. Na, dann bei den nächsten.

Grüße
Gerd