Ein paar Fragen zu SureFire

matt-x

Mitglied
Messages
103
Vergleich Surefire L1 / Inova T1 [WAR: Ein paar Fragen zu SureFire]

N'abend zusammen!

Ich verwende momentan eine INOVA T1 als Taschenlampe für draussen und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit. Nur wenn man im Dunkeln was lesen will und das Papier anstrahlt wirds unangenehm. Da ich ein "bequemer" Mensch bin und nicht eine weitere, schwächere Lampe zum Lesen mitnehmen will denke ich nun über eine Lampe mit mindestens 2 Stufen nach - und das hat mich zu SureFire geführt...

Die L1 hat ja so eine Regelung und die angegebenen Leistungen von 22 bzw. 1,1 Lumen (lt. Toolshop sinds 15 und 0,8 Lumen - was ist da dran?) scheinen auch genau das Richtige zu sein.
Nun die ersten Fragen:

1) Die INOVA T1 ist ja sehr schön fokussiert und hat eine excellente Weitstrahlcharakteristik - darauf möchte ich nur ungern verzichten.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen und kann bezüglich der Reichweite und Helligkeit was sagen?

2) Die L1 hat ja einen Dreh-/Druck-Schalter für Dauer- bzw. Momentlicht. Gibt es eine Möglichkeit da auf einen reinen "Clickie" umzurüsten oder ist das Aufgrund der zwei Stufen nicht möglich?

3) Ich nehme mal an, daß die E2e [EDIT: Blödsinn, meine natürlich die E2L!], die ich auch interessant finde, nicht auf zwei Stufen Betrieb umgerüstet werden kann, oder?

4) Sollte dem doch so sein wäre die Anschaffung eines Vital Gear Body mit KL1 Kopf vielleicht eine günstigere Alternative - nur hab ich gehört, daß der Vital Gear Body "Leistung frisst"... was ist da dran?

So das wars fürs Erste...

Gruß
matt-x
 
Last edited:
Kann dir jetzt bezüglich der aufrüstbarkeit keine Tipps geben aber ich kann dir eine Lampe empfehlen.
Schau dir mal die U2 näher an. Die scheint deinen anforderungen zu endsprechen.
 
Zitat von matt-x
Die L1 hat ja so eine Regelung und die angegebenen Leistungen von 22 bzw. 1,1 Lumen (lt. Toolshop sinds 15 und 0,8 Lumen - was ist da dran?)
So wie ich es gelesen habe, hatte das älter Modell eine Lux I und das neuer nun eine Lux III. Deshalb der Unterschied.
2) Die L1 hat ja einen Dreh-/Druck-Schalter für Dauer- bzw. Momentlicht. Gibt es eine Möglichkeit da auf einen reinen "Clickie" umzurüsten oder ist das Aufgrund der zwei Stufen nicht möglich?
Den gibt es bisher von Surefire nicht. :mad:
3) Ich nehme mal an, daß die E2e, die ich auch interessant finde, nicht auf zwei Stufen Betrieb umgerüstet werden kann, oder?
Nein, geht nicht, der Brenner geht nicht an. UND selbst wenn, würde er dadurch SEHR SCHNELL schwarz und damit zerstört. :teuflisch genau wie mit zu niederer Spannung bei den Batterien.
4) Sollte dem doch so sein wäre die Anschaffung eines Vital Gear Body mit KL1 Kopf vielleicht eine günstigere Alternative - nur hab ich gehört, daß der Vital Gear Body "Leistung frisst"... was ist da dran?
Der VG-Body hat einen problematischen "Microschalter" mit eigenwiederstand. Außerdem gibt es hierfür mW gar keinen 2-Stufenschalter.
 
Mein Tipp wäre ein After-Market-Zweistufenschalter von McGizmo: Aleph Tailcap . Ist ein Zweistufenschalter, passend für alle E-Serien-kompatiblen Gehäuse. Kann sowohl mit dem KL1 als auch dem KL4-Kopf betrieben werden, drei oder sechs Volt. Erste Stufe full power, zweite Stufe wahlweise verschiedene Widerstände von ca. 10-30 Ohm. Man kann sich also raussuchen, wie hell die zweite Stufe wird. Kein Clicky im eigentlichen Sinn, zum konstanten Anschalten muß man den Schalter entsprechend weit zuschrauben, für Momentlicht drückt man den Knopf je nach gewünschter Helligkeit unterschiedlich weit rein. Wirf am besten Suchfunktion an, das wurde schon reichlich besprochen. Ich habe einen solchen Zweistufenschalter, in Verbindung mit einer Surefire L4 ist das eine geniale Combo.
 
Die U2 wäre sicherlich optimal - nur wer soll das bezahlen? ;)

Da die E2L (und somit auch die Vital Gear Variante) keinen 2-Stufen Betrieb zulassen bleibt anscheinend wirklich nur die L1 übrig...
Und die ist nur so lange interessant wie sie in Sachen Reichweite mit der INOVA T1 mithalten kann - und wenn ich mir Beagleboys Bilder so anschaue befürchte ich, daß das nicht der Fall ist.

Wenn da jemand anderer Meinung ist - nur raus damit!

Gruß
matt-x

EDIT:
Also der Aleph-Schalter scheint ja ganz genau so zu funktionieren wie der der L1. Ein reinrassiger "Clickie" wär mir zwar lieber, aber was solls - man kann ja nicht alles haben... ;)
Das wäre dann in Kombination mit einer L4 bzw. E2L sicherlich eine Möglichkeit - nur fängt dann bei mir wieder das grosse Rechnen an...
 
Last edited:
Zitat von matt-x
Da die E2L (und somit auch die Vital Gear Variante) keinen 2-Stufen Betrieb zulassen bleibt anscheinend wirklich nur die L1 übrig...
Du hattest im ersten Post E2e geschrieben, da geht es nicht. Aber bei der E2L müßte der "Aleph 2-Stufen" auch passen. Vorausgesetzt das ist, das selbe Gewinde am Schalter wie bei der L4.
 
Du hattest im ersten Post E2e geschrieben, da geht es nicht. Aber bei der E2L müßte der "Aleph 2-Stufen" auch passen. Vorausgesetzt das ist, das selbe Gewinde am Schalter wie bei der L4.

Wurde bereits erkannt und korrigiert ;)
Die Kompatibilitat mit dem Aleph Schalter hab ich mir dann für die E2L schon gedacht.

Allerdings wird die Lösung für mich immer unattraktiver...

Gruß
matt-x
 
Ja, die Gladius hab ich auch schon angeschaut. Allerdings sind der Preis und vor allem die umständliche Bedienung nichts für mich. Strobe brauche ich auch nicht...

Mit dem Dreh-/Druck-Schalter kann ich mich ja inzwischen anfreunden.
Mir ist jetzt nur wichtig, wie sich die L1 im Vergleich mit der T1 schlägt, besonders was die Reichweite angeht!

Gruß
matt-x
 
Back