Ein paar "BackPacker" / Convex und Rostfrei(-träge)

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
305
Hallo zusammen,

Ich hatte schon vor einiger Zeit diese klingen vorbereitet. Gehärtet würden sie ebenfalls schon vor einigen Wochen. In dem Fall SB1.

Das Thema Convex ist ja schon ein besonderes wie ich finde. An anderer Stelle bekam ich viele Tipps die mir durchaus auch geholfen haben, nicht Blindlinks an die Sache ran zu gehen.

Einen sauberen und halbwegs knackigen übergang zwischen ricasso und Klingenspiegel hin zu bekommen ist gar nicht so einfach wie ich dachte! Bei einem Flachschliff ist sowas deutlich einfacher aber da man hier quasi schon gefühlt dreidimensional arbeitet, ist das ziemlich tricky! Gerade dann wenn man alles ballig verblenden muss. Man man man....

Am Profil wird noch etwas nachjustiert, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Schneide läuft leicht ballig auf fast null aus.

Die Frage die mich permanent beschäftigt hatte war, wieviel balligkeit ist zu viel bzw zu wenig? Zu heftig wollte ich es nicht. Ich würde behaupten, der anschliff über der Fase entspricht dem eines skandi (vom Winkel her), läuft aber gleichmäßig über die gesamte höhe aus.

Nun denn. Geschwister sind es nicht geworden, aber den selben Stammbaum haben sie dann doch 😄


PXL_20231220_131011714.PORTRAIT.jpg
PXL_20231220_131259392.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg



Gruß Fabian ✌️
 
Ja in der Tat, prima Arbeit, die Messer. Unaufdringlich elegante Linienführung, sehr gute Umsetzung des Konzepts mit sehr tauglichen Abmessungen.
Frage: warum hast Du die Griffpartie "ausgekehlt"? Gewichtsgründe?
 
Die Klingen gefallen mir ausgesprochen gut! Das ist ein wirklich guter Entwurf mit einer sehr dynamischen und praxistauglichen Linienführung. Bin schon sehr auf die fertigen Messer gespannt.

Gruß
Matthias
 
Danke euch für die warmen Worte 🙏😊

Ja in der Tat, prima Arbeit, die Messer. Unaufdringlich elegante Linienführung, sehr gute Umsetzung des Konzepts mit sehr tauglichen Abmessungen.
Frage: warum hast Du die Griffpartie "ausgekehlt"? Gewichtsgründe?
Ja genau. Ich mag es nicht 1mio löcher zu bohren 😄 Das verbraucht außerdem auch sehr viel Kleber...und so viel Gewicht muss ich hier nicht wegnehmen, daher reicht es, dass so auszuarbeiten.

Gruß Fabian ✌️
 
Sieht so aus als wird sich das ganze doch länger hinziehen als gedacht! Ich Dreh mich seit drei Tagen im Kreis! Es ist doch deutlich schwieriger, saubere übergänge an Convexen Geometrien zu bauen als gedacht! Ballig an Küchenmessern ist kein großes problem. Hier struggle ich unglaublich an den "plungelines"(wie nennt man das auf deutsch? Der übergang zwischen Klingenspiegel und ricasso).

Beim Flachschliff hast du nur den Radius der plungeline. Hier kommt aber ja dazu, dass der Verlauf ballig ist. Sprich, ich arbeite ja in mehreren Winkeln alles aus und verrunde dann. Dadurch bekomme ich aber einfach keine saubere Linie hin! Ist mein Anspruch zu hoch? Und stell ich mich nur zu blöd an?

Ich finde leider keine Beispiele Messer die mir weiterhelfen....

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich das Bandfinish vergesse, und einen händischen Längsabzug mache.

Ich bin ziemlich genervt gerade deswegen...

Ich wäre gerne schon deutlich weiter. Aber ich will das ordentlich haben und nicht stümperhaft, dass ist nicht mein Anspruch!

Wie sagt man?
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt oder? 😄

Gruß Fabian ✌️
 
  • Like
Reactions: Abu
Moin,

ich möchte mich noch herbert und Taperedtang anschließen, das Design sieht echt klasse aus!

Für den Übergang zum Ricasso ist die einfachste Lösung vermutlich der Schliff von Hand mit Schleifleinen auf einem abgerundeten Brettchen oder einem Rundstab als Unterlage. Eventuell "Start-" und "Zielradius" vorher mit dem Bandschleifer setzen und dann den Übergang von Hand herstellen.

vG
 
Moin,

ich möchte mich noch herbert und Taperedtang anschließen, das Design sieht echt klasse aus!

Für den Übergang zum Ricasso ist die einfachste Lösung vermutlich der Schliff von Hand mit Schleifleinen auf einem abgerundeten Brettchen oder einem Rundstab als Unterlage. Eventuell "Start-" und "Zielradius" vorher mit dem Bandschleifer setzen und dann den Übergang von Hand herstellen.

vG
Danke dir 👋
Ja, irgendwie so wird's werden. Hab ich ganz schön unterschätzt muss ich zugeben. Mal schauen ob ich es mit den Steinen hin bekomme. Niolox ist bei Papier/Leinen sehr widerspenstige 😄

Gruß Fabian ✌️
 
Back