ein neuer "Superfolder"?

Sam Hain

Mitglied
Die Forensuche ist ja momentan nicht voll einsatzfähig, daher kann ich leider nicht ausschließen, daß da schonmal jemand was zu geschrieben hat. Falls ja: Sorry.

Camillus bringt einen neuen Folder raus, der von Darrel Ralph entworfen wurde. Diejenigen, die öfter mal bei den US-Foren reinschauen, kennen ihn wahrscheinlich schon. Es ist der Robo Dominator. Wobei "Robo" eine federgestützte Öffungshilfe ist. Die allerdings von den US-Jungs als erheblich höherwertig eingestuft wird als "Speedsafe" von Kershaw. Der Mechanismus kann angeblich sogar ausgebaut werden, wenn man ihn nicht mag.

Kurz die Specs: Klinge aus S30V, ungefähr 9 cm lang. 3,175 mm dick. Titan-Griff mit FRAME LOCK.

Auf die Gefahr hin, hier leeres Stroh zu dreschen, weil schon längst ausdiskutiert: Was haltet Ihr davon? Ist das der MT-SE-Konkurrent, den ich suche?

(Das Bild hab ich von True North Knives geliehen)

Grüße
sam

Edit: Ist ein Flachschliff :)

[HankEr: "Camillus bringt einen neuen Folder raus" => Serienmesser > Klappmesser]
 

Anhänge

  • camrobo.jpg
    camrobo.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:

Sniper

Mitglied
ich vermute eher als halbautomatik wie bei kershaw.

wann kommt das ding auf den markt? scheint ja für mich das perfekte EDC zu sein :D
 

Sam Hain

Mitglied
Ist eine Halbautomatik. Dürfte damit bei uns legal sein. Man muß die Klinge erst 30 Grad anheben, bevor der Mechanismus sie aufschießt. Auch aus Sicherheitsgründen, damit es nicht so leicht in der Tasche aufgeht.
Aber wie gesagt: Die Feder kann auch ausgebaut werden bei Bedarf.

In den USA ist es, wenn ich alles richtig verstanden habe, jetzt am Markt. D.h. die Bestellungen laufen. Ausgeliefert, bzw. "reviewed" ist soweit ich weiß bisher noch keines.

Gruß
sam
 

beagleboy

Premium Mitglied
Mit dem Teil hast Du mich neugierig gemacht! Ich habe meine Fühler auch mal über den Teich ausgestreckt; wenn ich was zu berichten habe, melde ich mich wieder.

Legal ist die Halbautomatik auf jeden Fall.
 

Tobse

Mitglied
Laut Will Fennell von Camillus läuft die Produktion frühestens Ende August an - ich bin aber auch schon scharf drauf, da etliche reizvolle Features in einem Paket angeboten werden - und das zu erträglichem Preis!
Bin auf jeden Fall dankbar für weitere Hinweise!
Munter bleiben,
Tobse
 

mactheknife

Mitglied
Ich hab irgendwo auf BF gelesen. daß der Springer Modus nicht wie beim Aftermath ausgebaut werden kann. Vielleicht gibt's ja später noch ne rein manuelle Version.
 

mactheknife

Mitglied
Also: der Dominator wird seit gestern in USA ausgeliefert. Will Fernell (Chef von Camillus) schrieb zum Ausbau der Feder: tut nicht!!, weil er im Spacer integriert ist. Nach Ausbau fehlt also ein Spacer. Man bringt aber später diese Jahr das Messer ohne Robo-Feder als Sonderauflage für einen bisher ungenannten Grossisten in US auf den Markt. Also vielleicht besser warten, wenn man die Feder nicht will.