Ein Messerchen von mir

DeadlyEdge

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit einer Weile im Forum und auch seit einer Weile am Basteln, das ist aber das Erste, was ich mich getraut habe hier zu zeigen.
Der gehärtete und gefinischte Rohling lag schon sehr lange bei mir rum... Es war das dritte Messerproject von mir, ziemlich alles per Hand gemacht (von den Bohrungen abgesehen). Ich habe es etwas dünner ausgeschliffen, da mir die Schneide zu dick war (hallo, ArminII).

Stahl: RWL 34, "nur" 3 mm stark, 60 HR C
Gesamtlänge: fast 20 cm
Klingenlänge: so um 9 cm
Griff: was denn wohl... selbstlaminiertes "Micarta" aus relativ feinem Baumwollstoff grün + schwarz (bis auf die Farbe sind das grüne und das schwarze Gewebe gleich) mit reziprok oscillierender Lagenzahl bzw Schichtdicke :steirer: . Das soll heißen:
SSSSSGSSSSGGSSSGGGSSGGGGSGGGGG

Die Schalen sind mit der schwarzen Seite zum Erl, die Backen - mit der Grünen. So kommt es dazu, daß sich die Zeichnungen von Schalen und Backen wie Positiv- und Negativbild verhalten und an der Grenze dazwischen ein schachbrettähnlicher Kontrast entsteht. Die Pins sind aus Carbonfieber, die Verklebung der Backen ist auch durch 4 Stück davon (allerdings versteckt) verstärkt.

Eine Kydexscheide mit Teklok hat es seit gestern auch.

An dieser Stelle:
Vielen Dank an freagle! :super: Die Bohrungen in dem Griffmaterial und die Scheide habe ich bei ihm gemacht.

Ich denke mal, das war genug Gelabber.
Hier ist das Yahoo-Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiihhhhh!
Super Form, sowohl die Klinge als auch der Griff..
Ein super Teil, sieht auch klasse verarbeitet aus!
Nur Grün ist nicht so meine Farbe ;) Auch wenn das Muster im Mikarta natürlich nett aussieht, reziprok rulez ;)
 

bastler

Mitglied
Hallo,
schön das Du es zeigts, das selbstgemachte Micarta sieht klasse aus.
Ich hab auch schon mal Leinen-Micarta gemacht, aber das sah lange nicht so gut aus.
Grüße
Stefan
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Hi, Martin, lange nichts mehr gehört von Dir. Und dann meldest Du Dich gleich mit so einem Hammer zurück. Das sieht sehr edel aus, fast zu schade zum Anfassen.
Das macht mir wieder Mut, Dein blaues Micarta endlich auf den Nicker zu bringen. Warte nur....
Sieht echt edel aus, Dein Messer.
 

Nidan

Mitglied
Klasse, Martin !

Das Messer an sich find ich sehr hübsch, der Hammer ist aber das Micarta. Da stört mich nicht mal die Farbe :super:
 

darley

Mitglied
da gibbet es nix zu mäkeln!!!

wirklich ein sauberes messerchen!!

wer das trägt, nutzt und behält es sicher sehr lange!!

bernd
 

ineluki

Mitglied
Original geschrieben von DeadlyEdge
Ich bin schon seit einer Weile im Forum und auch seit einer Weile am Basteln, das ist aber das Erste, was ich mich getraut habe hier zu zeigen.

Du bist zu bescheiden, sieht echt gut aus, ich finde sowieso, daß die meisten Meser zu farblos sind.
 

darley

Mitglied
zeig doch mal die beiden ersten.
so übel können die nicht sein, wenn du beim dritten schon so ein sahneteil ablieferst!

bernd
 

freagle

Mitglied
Ich konnt mir das Messer schon anschaun, Martin hatte es gestern mit dabei als er bei mir war.

Das Messer ist wirklich sehr sauber verarbeitet, das Micarta ist der Hit, ich find das Messer klasse. Schade dass wir vergessen haben Bilder von der Kydexscheide zu machen, die ist nämlich auch sehr gut geworden und passt super zu dem Messer.

freagle
 
Zuletzt bearbeitet:

kanji

Super Moderator
Hi Martin,

sieht klasse aus das grüne Micarta, zum Messer brauch ich wohl ja nix mehr zu sagen ;-)
 

Tobse

Mitglied
Bin schwer begeistert vom Micarta und speziell vom Übergang der Muster ineinander!

Munter bleiben,
Tobse
 

DeadlyEdge

Mitglied
Schönen Dank für die Blumen!

Ist natürlich sehr motivierend, solche Antworten zu lesen.
Und: keine Sorge, es wird bestimmt noch viele andere Messer von mir zu sehen geben, und auch welche von anderen Forumianern mit Griffmaterial von mir.

Grüße,

Martin
 

Camig

Mitglied
Tolle Idee und genausogute Ausführung bei dem Micarta, aber die Klinge gefällt mir noch besser, Schnörkellose Form handwerklich einwandfrei umgesetzt.
 

luftauge

Mitglied
Hut ab

Wie konntest Du uns das solang vorenthalten ?

Eigentlich müsstest Du für so ein schändliches Verhalten eine Forumsrunde Micarta ausgeben :D !
Ich nehme eine Platte schwarz-grün, wie auf dem Bild :glgl:

Wahnsinnsteil :super:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: