EDC (Outdoor) Klappmesser

Status
Not open for further replies.

Silvernugget

Mitglied
Messages
11
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Einhandmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Eigentlich möchte ich das Messer als EDC nutzen, da ich aber öfters Draußen unterwegs bin sollte es auch gute Outdoor eigenschaften vorweisen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich denke ich würde bis 50€ ausgeben.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich möchte eine recht kurze Klinge haben. Möglichst nicht größer als 7cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte nicht aus Holz sein. Schön wäre Plastik, Metall wäre auch OK.
Ich hätte gerne eine Klinge die rostfrei und beschichtet ist das heißt sie sollte schwarz sein oder noch besser Camo(Tarn). Außerdem möchte ich eine etwas dicker Klinge.

Welcher Stahl darf es sein?
Da das Messer auch öfters im Outdoorbereich eingesetzt wird sollte es schon ein harter Stahl sein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Das Verschlusssystem ist mir relativ egal. Hauptsache ist, dass das Messer nicht von allein wieder zu klappt.

Sonstiges
Ich habe mir schon mal ein Messer ausgesucht und zwar das "Smith&Wesson Little Pal Camo". Allerdings sind an dem Messer zwei Sachen die mir nicht gefallen: Das Messer ist von Smith&Wesson (habe gehört das die Messer nicht lange halten):(
Und zweitens hat dieses Messer kein Loch am Ende wo ich eine Kordel befestigen kann (das Messer sollte ein Loch haben)


Ich bedanke mich schon im vorraus für Tips und Vorschläge;)

MfG Silvernugget
 
Was hälst du denn von dem Böker Plus"Hyper"?

MfG

wernerh
 
Last edited by a moderator:
Ja das Böker Plus Hyper entspricht von der Form schon ziemlich genau meinen Vorstellungen. Leider ist die Klinge nicht schwarz und der Griff sind irgendwie nicht komfortabel aus.
Kannst du mir sagen ob es gut in der Hand liegt? Habe erfahren das es auch eine "Black" Version gibt.
 
ich finde wenn man keine riesen hände hat liegt es, für die geringe griffdicke, sehr angenehm in der hand!
ist aber dadurch meiner meinung sehr angenehm zu tragen!

und der frame lock funktioniert auch sehr ordentlich!
 
Ja danke der Berricht war aufschlussreich;)

Da ich relativ kleine Hände habe sollte das mit dem Griffkomfort schon gehen.

Hat noch jemand ein gleichwetiges Messer zum Vorschlag?
 
Wow vielen Dank für die tollen Messervorschläge:)
Das "Buck Ghost Rider" und das "Benchmade Mini-Ambush" kommen in meine engere Auswahl.
Das "Byrd Crow" gefällt mir nicht so, ist ja aber Geschmackssache;)
 
Ok habe mich noch ein bisschen im Forum erkundigt und bin auf den entschluss gekommen das ich mir das Böker Plus Hyper ohne Sägezahnung zulegen werde:)
Vielen Dank für die Vorschläge;)
 
Status
Not open for further replies.
Back