EDC mit AA Batterie

Status
Not open for further replies.

Alwe

Mitglied
Messages
11
Hallo,
Ich suche einen Ersatz für die Thrunite T10, die nicht mehr zuverlässig angeht. Die Größe und Helligkeit der T10 sind optimal, gibt es aktuell Alternativen zu der Lampe, evt. etwas heller? Welche Hersteller bieten aktuell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jackentaschentaugliche EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Thrunite T10, Nitecore EA45, LED Lenser P2, LED Lenser P7.2

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Jackentaschentaschentauglich bis 8 cm Länge

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

2-3 x. Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
stoßfest

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 50 Eur

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland Internet

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA, alternativ auch Akku mit USB in der Lampe zu laden

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Max bis Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die 252 Lumen der T10 sollten es mindestens sein, Mind. 1 Std mit einer Akkuladung.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

3 Leichtstufen, nicht programmierbar

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? nein
 
Kann dir die I5R von Olight empfehlen.
Kosten bei Amazon ca 45€, falls Interesse an dieser Lampe, PN an mich, hätte da vl was, 2 Leuchtstufen

Oder Acebeam Pokelight 1000 Lumem als cw und Farbecht 550 Lumen mit Nichia LED, für das gleiche…auch Amazon
3 Leuchtstufen
 
Die og. Acebeam kann ich auch empfehlen, macht ein schönes Licht.

Preiswerte Alternative die Lumintop Tool AA, mittlerweile in V3.0 zu finden. Heckschalter, im Bundle mit einem per USB C ladbaren Akku zu bekommen wenn gewünscht. Aber auch mit Nimh Akkus oder Batterien der Größe AA zu nutzen.
 
Mal abgesehen von Deiner Frage ein Hinweis:
AA sind vergleichsweise schlecht, was den Energiegehalt angeht. 18350 wäre, wenn es klein sein soll, heutzutage meine Wahl. Mein derzeitiger Dauerbegleiter ist aber eine (Lumintop) FW3A, IMHO die kleinstmögliche Lampe mit 18650-Zelle. Kaum größer als die AA, nur leicht dicker. Bei Aliexpress zur Zeit leider nur noch mit CoolWhite, was ich nicht sonderlich mag. Aber dennoch nach den legendären Liteflux eine der besten Lampen, die ich als EDC habe.

EDIT: gibt es auch mit AA.
 
Ähm, alle von mir genannten enthalten einen LiIon Akku und können zusätzlich mit einer AA Batterie betrieben werden.
Diese bekommt man quasi auf der ganzen Welt.
Immer Licht und immer dabei…. Auch im Flugzeug.
Jeder hat doch andere Anforderungen ;)
 
Das mit der Primärzelle habe ich auch mal gedacht. Nutzt man nur nie. Selbst mit 18350 bin ich mit meinen EDC mit Sicherheit vier Wochen ausgekommen, bevor ich sie laden musste. Und wenn ich wußte, dass ich längere Zeit weder Lader nutze noch Strom habe, habe ich halt eine zweite im Gepäck.
Im Flugzeug kann man meine Lampen genauso dabei haben.
Und was soll dieses "jeder hat andere Anforderungen"? Ja, jeder hat andere Anforderungen, ich wollte nur mal aufzeigen, was jenseits der eigenen Blase möglich ist. Du musst das ja nicht lesen.
 
Ist doch alles ok, der Smilie ist ein freundlich gemeinter Hinweis, aber sowas entfacht doch hitzige Diskussionen.

Es kommt halt in den blödesten Fällen vor, dass die Lampe leer ist, so könnte man nirgendwo her eine Mignonbatterie zaubern, sei es Fernbedienung für Fernseher oder Klimaanlage oder eine nebenan kaufen. Mir würde das freilich nicht passieren, da die Lampen immer geladen sind :)

Das meinte ich mit Anforderungen.
Er hat doch geschrieben mit Akku zu laden, ist doch ok.
Die F3W mit 18350 ist kein schlechter Vorschlag deinerseits, jedoch ist AA-Batterie Möglichkeit immer gut.

Und er schrieb ausdrücklich, "nicht programmierbar", die F3W hat doch Anduril, da müßte man den Muggle Mode nutzen sonst könnte man sich verhaspeln (ist mir schonmal passiert)

Die Acebeam Pokelite ist total top, habe ich zwar nicht mehr.

Ich nutze als EDC meist eine Nitecore EDC27, total blöde Lichtfarbe aber power und superflach in der Tasche.
Klar hat die auch Nachteile, ich mag aber Lampen, dich ich kaum in der Tasche spüre.

Nicht persönlich nehmen )
 
Hi, ich schau mir mal die Olight I5R (wäre ein Nachfolger meiner verlorene I5T) und die Acebeam Pokelight an, die passen ins Schema.
 
Ich habe keine da, der Olight sale beginnt in 3 Tagen.
Da gibt es sogar noch eine kleine mit dazu…
I5R
Farbe wählbar

Könntest von mir eine Frühzugangskarte bekommen oder ich dich damit bewerben, dann kannst du eher bestellen als offizieller Start…
Ich glaube du bekommst sogar dann sogar noch eine geschenkt, sprich 3 Lampen?!?
 
Ich bin bei Olight schon Kunde, damit erübrigt sich der Zugangscode wohl? Wäre dann also die I5R + I3EOS für 35 EUR + Versand - hört sich vernünftig an.
 
Kommt auf deinen Status an, kannst ja mal gucken, was bei dir steht, wenn du dich einloggst
 
Hier der aktuelle Stand, ich habe die Olight I5R bestellt, und als hellere Ergänzung noch die Baton 3 pro dazu. Die deckt sich zwar mit meiner Thrunite TC15, die mir für jeden Verwendungszweck reicht - habe ich ein Backup dazu :)
 
Klingt gut, ich hätte sonst noch einen neue Javelot Mini für 65€ gehabt :)

War nur zu groß für deine Anforderung
 
Status
Not open for further replies.
Back