EDC-Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

eXEC

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Messer anzuschaffen, mit dem ich alltägliche Dinge erledigen kann. Nichts weltbewegendes, z.b. in der Berufsschule Semmeln, Wurst, Gemüse, Obst, etc schneiden, Kartons durchtrennen, usw...
Ich habe bisher keine Ahnung von Messern und dachte mir, hier sind bestimmt viele Kenner, die mir ihr eine Kaufempfehlung geben können :)

Der Fragenkatalog...


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser ist erwünscht. Entweder eines mit "Federunterstützendem Klappmechanismus" (Sog Flash 2?), oder eines ohne dieses Feature. Da ich keine Ahnung von beidem habe lasse ich mich gerne beraten. So hab ich z.B. gelesen, dass das SogFlash2 "wackelig" sein soll, da sonst eben die Feder nicht für das öffnen ausreicht...

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie schon gesagt - Brotmesser, Leberkäs zerschnippeln, usw usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 50 und 80€. Soll bitte nicht heißen, dass ich jetz nur Messer für 79€ angeboten bekomme. Nur wenn sich das Preis/Leistungs Verhältnis durch 10€ Mehrinvestition jedoch erheblich verbessert, ist es mir das Wert.
Vielleicht gibt es ja hier einen "P/L-Knüller", so wie im Computerbereich derzeit ein Q6600 ;)
Wiegesagt, kenne mich zu wenig damit aus.

Wie groß soll das Messer sein?
Eine 7-8 cm lange Klinge wäre Optimal. Unter keinen Umständen größer als 8,5cm, bin ja nicht Jack the Ripper :ahaa:

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier bin ich relativ offen. Das Messer sollte "Edel" wirken und kein Holz aufweisen. Gern gesehen sind Aluminium, Carbon, auch evtl. Kunststoff. Vom Design her gefällt mir z.b. das "Sog Flash 2" sehr gut.

Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte von vornerein sehr scharf sein. Ich bin nicht in der Lage das Messer selbst zu schärfen und dies sollte auch eine lange Zeit nicht nötig sein. Sollte es irgendwann doch nötig sein, werde ich dies von einem Fachmann erledigen lassen, oder ein neues Messer kaufen.
Das Messer sollte Rostfrei sein.

Klinge und Schliff
Klingenschliff: "Doppelt gebogener Bauch"
Klingenform: "Clip Point"
Beides wäre halt das Ideale, jedoch akzeptiere ich hier auch andere Modele.

Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am besten ein Verschlusssystem, was eine Art "Knopf" hat, um es zu schliesen. So sehen aber die allermeisten für mich aus, die ich jetzt gesehen habe. Hier bin ich offen für fast alles.

Verschiedenes
Wichtig ist vor allem, dass sich das Messer schnell und einfach öffnen lässt und keinen Komplizierten Verschluss hat. Das Schliesen ist mir relativ egal, nur das Öffnen sollte Kinderleicht sein und wenig Konzentration erfordern.
Es sollte auf alle Fälle stabil sein, die Klinge soll wenig wackeln, der Griff sollte ein gewisses Maß an "Grifffestigkeit" haben und daher nicht zu dünn sein.
Sehr wichtig ist, dass es nicht als Waffenmesser vom Gesetz her eingestuft wird. Ich möchte es doch gerne auch auf "Öffentliche Veranstaltungen" mitnehmen dürfen, ohne (dadurch) eine Straftat zu begehen

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge :)
 
Last edited:
Servus,

ich würde Dir ein Benchmade Mini Griptilian empfehlen, schaut zwar nicht soooooooo edel aus,
ist aber meiner Meinung nach, eins der besten EDCs die es (um den Preis) gibt, möchte meins echt nicht mehr missen ;).

schöne Grüße aus Tirol,

Richard
 
Hallo,

Ich werde mir vielleicht bald mal dieses hübsche Ding gönnen: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C28PET

Soweit ich das überblicke, müsste es deinen Vorgaben +/- entsprechen. Es gibt auch günstigere Versionen des gleichen Modells. Hier z.B. http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C28P. Mir persönlich wäre es als einziges Messer aber zu klein. Da würde ich in der Preisklasse zum Delica (auch von Spyderco, evt. auch mit Stahlgriff) greifen.

Die Sache mit dem nicht Schärfen kannst du aber vergessen. Glaub mir, du wirst eher als du denkst feststellen, dass die Schärfe nachgelassen hat. Und wer einmal die out-of-the-box-Spydie-Schärfe genossen hat, gibt sich mit weniger nicht mehr zufrieden. Ich würde mir also gleich beim Kauf des Messers Gedanken machen, wie ich es scharf halten will. Das Forum hier quillt über vor Tips zu dem Thema.
 
Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin nun auf folgendes Knife gestoßen:
ELISHEWITZ SCARAB
Auch wenn es meinen eigenen Angaben nicht wirklich gerecht wird, gefällt es mir doch sehr gut. Die Kinge ist mit ihren 8,3 cm mir eigentlich zu lang, aber ob ein halber cm nun den Unterschied macht...
Leider gefällt mir der Preis von Wolfster gar nicht...
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/CR1140
76,50€ ist ein Stolzer Preis.
Bei Knifeworks gibt es das selbe Messer für 48 $... Leider nicht für Deutschland.
Was haltet ihr von diesem Messer? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Darf ich dieses Messer eigentlich überall dabei haben, oder brauche ich hier irgendwelche Gesetzlichen Zertifikate (abgesehen von ü18)
 
Hey, ich könnte schwören, da hat am Anfang +/- 6 cm Klingenlänge gestanden und Jack the Ripper :)irre:) begann bereits bei 7 cm ! :teuflisch
 
[...]

Es sollte auf alle Fälle stabil sein, die Klinge soll wenig wackeln, der Griff sollte ein gewisses Maß an "Grifffestigkeit" haben und daher nicht zu dünn sein.
Sehr wichtig ist, dass es nicht als Waffenmesser vom Gesetz her eingestuft wird. Ich möchte es doch gerne auch auf "Öffentliche Veranstaltungen" mitnehmen dürfen, ohne (dadurch) eine Straftat zu begehen

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge :)

Grüß Dich,

zuerstmal Willkommen im Forum!

Nein, bitte nicht übelnehmen, aber Deine Frage wurde so oder so ähnlich schon bestimmt mehrere hundert Mal gestellt - die Suchfunktion ist auch Dein Freund! :rolleyes:

Zu dem von Dir ausgesuchten CRKT- Modell: Noch nicht verfügbar!??!

Und 76€ dafür ist IMHO ein akzeptabler, günstiger Preis!

Zu den oben angeführten Kriterien kann ich nur sagen, das es auf "öffentlichen Veranstaltungen" schon mit einem (sehr kleinen) Victorinox Probleme geben kann....

Als stabiles, robustes usw. EDC-Messer solltest Du vielleicht von einem eye catcher wie das o.g. CRKT etwas Abstand nehmen und Deine Semmel mit einem etwas unauffälligeren Messer schneiden.

Als günstige, robuste Folder gelten in einer unabsehbaren Auswahl z.B.:

Benchmade Monochrome, aber auch viele andere Folder von Benchmade aus der red class - Serie

Kizlyar Irbis rubber (bei Jenni 63€ - mein Favorit zu Preis/Leistung!)
Kizlyar Biker Texolite (momentan 57€ Sonderangebot!)

Diverse Modelle von Byrd (Spyderco-Ableger) Raven, Cara Cara usw.




Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
Danke

Hey, ich könnte schwören, da hat am Anfang +/- 6 cm Klingenlänge gestanden und Jack the Ripper :)irre:) begann bereits bei 7 cm ! :teuflisch

Fast. Am Anfang wollte ich eine Klinge mit etwa 6cm, keinesfalls länger als 8.
Aber ich hatte zufällig ein Küchenmesser mit 6cm daheim und das erschien mir dann fast zu klein. Das mit 8 erschien mir zu groß :hehe:

Grüß Dich,

zuerstmal Willkommen im Forum!

Nein, bitte nicht übelnehmen, aber Deine Frage wurde so oder so ähnlich schon bestimmt mehrere hundert Mal gestellt - die Suchfunktion ist auch Dein Freund!

Zu dem von Dir ausgesuchten CRKT- Modell: Noch nicht verfügbar!??!

Und 76€ dafür ist IMHO ein akzeptabler, günstiger Preis!

Zu den oben angeführten Kriterien kann ich nur sagen, das es auf "öffentlichen Veranstaltungen" schon mit einem (sehr kleinen) Victorinox Probleme geben kann....

Als stabiles, robustes usw. EDC-Messer solltest Du vielleicht von einem eye catcher wie das o.g. CRKT etwas Abstand nehmen und Deine Semmel mit einem etwas unauffälligeren Messer schneiden.

Als günstige, robuste Folder gelten in einer unabsehbaren Auswahl z.B.:

Benchmade Monochrome, aber auch viele andere Folder von Benchmade aus der red class - Serie

Kizlyar Irbis rubber (bei Jenni 63€ - mein Favorit zu Preis/Leistung!)
Kizlyar Biker Texolite (momentan 57€ Sonderangebot!)

Diverse Modelle von Byrd (Spyderco-Ableger) Raven, Cara Cara usw.
Danke für diese Antwort. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich sagen muss, dass die Kizlyar Modelle deutlich über 8cm lange Klingen besitzen, auch die Byrd Klingen sind eigentlich kaum mit weniger als 8cm vertreten...
Das mit dem Eyecather - Da hast du natürlich recht. Das Auge isst mit ;)
Allerdings ist die länge der CRKT-Klinge niedriger, als die deiner Klingen, ob das besser ankommen wird?! :glgl:

€dit: Also ich hab mir im Solarium nun deine Antwort überlegt und danke dir :)
Du hast nämlich vollkommen Recht. Das ELISHEWITZ SCARAB sieht super geil aus, hat aber eine deutlich zu lange Klinge, ist eigentlich viel zu unhandlich und schwer und sieht äußerst gefährlich aus. Genau das, was ich eigentlich nicht suche.
Also ich bleib jetzt definitiv bei meinen Vorgaben und versuche eher weniger auf das Aussehen zu achten.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem CRKT TINY TIGHE BREAKER gemacht? Dieses Messer entspricht auch deutlich eher meinen Vorgaben.
Klingenlänge 7,3 cm; 82g leicht und 17,5 cm lang.
Leider kosten bie Wolfster die gut aussehenden Modelle in Schwarz 86€, anstatt 76,50€..... *HEUL*

Was haltet ihr von diesem Assistant? Also dass das Messer nach 30° Drehung sich selbst öffnet. Habt ihr damit gute Erfahrungen gesammelt?
 
Last edited:
Hallo Messerkollege,

irgendwie scheinst Du mein posting nicht wirklich verstanden zu haben :(

Wenn Du auffallen willst, denn der eye catcher bezog sich auf deine Mitmenschen, sind die Messer, die Du anscheinend preferierst absolut in Ordnung und werden auf einer "Öffentlichen Veranstaltung " kassiert.

Solltest Du allerdings wirklich ein unauffälliges, funktionales und robustes Schneidwerkzeug suchen, lies dir einfach noch mal deine Schreibe durch.

Die absolute Klingenlänge in cm sagt relativ wenig aus, hier entscheiden auch die Klingenform und der Schliff mit. Wobei die von Dir genannten Unterschiede in wenigen mm in der Praxis unerheblich sind!

Gerade die Benchmades und Kizlyar-Messer sind funktional und schneidfreudig - wenn Du mit Deinem Messer aber auffallen und angeben willst, bist Du mit den von Dir genannten Messern (Fighter-Klinge, bunte Griffe etc.) sicher besser bedient.

Zu den Preisen:
Ein gutes (Schneid-)werkzeug hat halt seinen Preis - wenn es Dir zuviel ist, reicht zum Jausen auch ein Opinel No. 8 für ca. 10Teuro - das hat aber halt keinen "Sex", sondern ist Schneidwerkzeug pur.

Vielleicht findest Du bei der Fa. Kershaw in Größe, Farbe und Klingenlänge doch noch was passendes (Leek?)- aber denk einfach mal über den wirklich angestrebten Verwendungszweck nach.


Ansonsten, such gefälligst mal selber .... :mad:

pevau57
 
Last edited:
Hello


Ich machs kurz; Spyderco Tenacious für ca 50 €

Zusätzlich ließ dir noch bisschen was übers Schleifen hier im Forum durch, kauf dir noch einen Schleifstein, dann musst du das Messer nicht wegwerfen, wenn es stupf wird (und es wird stupf, so wie jedes andere).


greez
 
Status
Not open for further replies.
Back