EDC-Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

eXEC

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Messer anzuschaffen, mit dem ich alltägliche Dinge erledigen kann. Nichts weltbewegendes, z.b. in der Berufsschule Semmeln, Wurst, Gemüse, Obst, etc schneiden, Kartons durchtrennen, usw...
Ich habe bisher keine Ahnung von Messern und dachte mir, hier sind bestimmt viele Kenner, die mir ihr eine Kaufempfehlung geben können :)

Der Fragenkatalog...


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser ist erwünscht. Entweder eines mit "Federunterstützendem Klappmechanismus" (Sog Flash 2?), oder eines ohne dieses Feature. Da ich keine Ahnung von beidem habe lasse ich mich gerne beraten. So hab ich z.B. gelesen, dass das SogFlash2 "wackelig" sein soll, da sonst eben die Feder nicht für das öffnen ausreicht...

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie schon gesagt - Brotmesser, Leberkäs zerschnippeln, usw usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 50 und 80€. Soll bitte nicht heißen, dass ich jetz nur Messer für 79€ angeboten bekomme. Nur wenn sich das Preis/Leistungs Verhältnis durch 10€ Mehrinvestition jedoch erheblich verbessert, ist es mir das Wert.
Vielleicht gibt es ja hier einen "P/L-Knüller", so wie im Computerbereich derzeit ein Q6600 ;)
Wiegesagt, kenne mich zu wenig damit aus.

Wie groß soll das Messer sein?
Eine 7-8 cm lange Klinge wäre Optimal. Unter keinen Umständen größer als 8,5cm, bin ja nicht Jack the Ripper :ahaa:

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier bin ich relativ offen. Das Messer sollte "Edel" wirken und kein Holz aufweisen. Gern gesehen sind Aluminium, Carbon, auch evtl. Kunststoff. Vom Design her gefällt mir z.b. das "Sog Flash 2" sehr gut.

Welcher Stahl darf es sein?