EDC Klappmesser

Status
Not open for further replies.

khaoz

Mitglied
Messages
34
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Urbaner Alltagsgebrauch; d.h. Briefe/Pakete öffnen, Essen schneiden usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?

+/- 100 Euro.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge: Zwischen 70 und 85 mm.
Gesamtlänge: Max. 115 mm (im geschlossenen Zustand).

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

G10 oder sonstige "Kunststoffe" sind gern gesehen, bitte keine Holz- oder Metallgriffe.

Welcher Stahl darf es sein?

Da ich nicht über die Möglichkeiten verfüge das Messer selbst nachzuschärfen; möglichst schnitthaltiger Stahl.

Klinge und Schliff?

Drop Point, Spear Point oder Recurve Klinge sprechen mich zumindest optisch an, bestehe aber nicht unbedingt auf eben diese.
Beim Klingenschliff bin ich überfragt und völlig offen.

Linkshänder?

Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Liner Lock, Axis Lock & Framelock (bevorzugt in dieser Reihenfolge).


Bezugsquelle?

Möglichst ein dt. Onlineshop.

Verschiedenes?

Grundsätzlich ansprechend finde ich Benchmade und Spyderco, obwohl mir eigentlich nur die "zu großen" und "zu teuren" Messer von Spyderco optisch gefallen.
Wichtig ist eben wirklich (da ich immer möglichst wenig Sachen bei mir trage), dass mir das Messer nicht die ganze Hosentasche ausfüllt und es darüberhinaus diese auch nicht runterzieht.

Gewicht sollte daher bei max. 100 g liegen!

Edit: Gesucht ist ein verriegelndes Einhandmesser.
 
Last edited:
Ahoi,
Du hast den Fragenkatalog sehr übersichtlich ausgefüllt:super:
Jedoch fehlt mir der Hinweis, ob Du ein verriegelndes Einhandmesser oder etwas "total Legales" suchst.
Ich denke anhand Deiner Beispiel an Ersteres, aber vielleicht stellst Du es sicherhaltshalber noch mal klar, damit wir am Ende nicht auf dem Holzweg sind.

Cheers
Excalibur
 
Ahoi,
Du hast den Fragenkatalog sehr übersichtlich ausgefüllt:super:
Jedoch fehlt mir der Hinweis, ob Du ein verriegelndes Einhandmesser oder etwas "total Legales" suchst.
Ich denke anhand Deiner Beispiel an Ersteres, aber vielleicht stellst Du es sicherhaltshalber noch mal klar, damit wir am Ende nicht auf dem Holzweg sind.

Cheers
Excalibur

Genau, ein verriegelndes Einhandmesser ist gesucht.
 
Ahoi,
Nick hat ja schon zwei tolle Tipps gegeben, denen ich mich anschließen kann- trotzdem pack ich mal einen anderen oben drauf. Das BM Pika in der edlen Titanversion.

Etwas über Deinem Limit wäre auch das Pohlforce Bravo zu empfehlen, allein schon wegen der Revurveklinge. Auch das Emerson Mini Commander ( preislich natürlich nur vom Sekundärmarkt ) wäre von der Klingenform ne Alternative.

So Long
Excalibur
 
Last edited:
Ich kann mich den Tips von Nick und Excalibur nur anschliessen, besonders das Enzo ist ein echter Kauftipp.
Wenn du auf längere Zeit nicht nachschärfen möchtest, könntest du noch einen Blick auf die Spyderco Delica und Endura mit dem ZDP-189 werfen.
Letzteres ist zwar einen Ticken länger, als von dir gewünscht, dafür gibt das bei XXXXwebshop zu einem moderaten Preis.

cheers,
Marcus
 
Last edited:
Benchmade Mini Griptilian, ein leider etwas in Vergessenheit geratener Klassiker. Sollte für unter 100 € zu bekommen sein.
Super Messer für das Geld!

Rudi
 
Vielen Dank für die Beiträge!

@[Nick]:
Die von dir erwähnten Exemplare entsprechen leider überhaupt nicht meinem Geschmack, trotzdem vielen Dank!

@excalibur:
Das BM Pika schaut nicht übel aus, jedoch fällt es aufgrund des Backlocks für mich persönlich aus dem Raster. Selbiges gilt für das Pohlforce Bravo.
Vom "Benchmade Mini Commander" finde ich im Netz garnichts? Meintest du vielleicht den Emerson Mini Commander?

@MarcusH:
Vermutlich wirklich tolle Messer (aufgrund der Begeisterung hier im Forum gehe ich mal davon aus), jedoch sind auch hier die Backlocks das K.o. Kriterium.

Ich bin bisher auf folgende Exemplare gestoßen:

BM Griptilian
BM Mini-Griptilian
BM Mini-Presidio Ultra
BM Vex

Das Griptilian wird ja hier im Forum verhältnismäßig oft vorgeschlagen. Mein Bedenken: Zumindest das "Fullsize" Griptilian scheint ziemlich "dick" zu sein.
Mit den 2 letztgenannten Messern habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, vielleicht kennt ihr diese ja bzw. könnt deren Alltagstauglichkeit bewerten?

Edit: Habe gerade gesehen, dass das Vex über 130 g wiegt. Fällt somit also auch weg!
 
Last edited:
Das Full-size Griptilian ist in der Tat eine ganz andere Baustelle, das entspricht nicht Deinen Vorgaben sondern ist Dir garantiert zu groß. Aber versuch' wirklich mal, das MiniGrip irgendwo in die Hand zu nehmen.

Mich wundert auch, dass noch niemand das Delica vorgeschlagen hat.

Rudi
 
Ich bin bisher auf folgende Exemplare gestoßen:

BM Griptilian
(...)
Das Griptilian wird ja hier im Forum verhältnismäßig oft vorgeschlagen. Mein Bedenken: Zumindest das "Fullsize" Griptilian scheint ziemlich "dick" zu sein

Alter, ich wollte mich eigentlich zusammen reißen, aber die Anfrage kann doch nicht dein Ernst sein?!?

Ich möchte dich an unser kleines Problemchen erinnern:

http://www.messerforum.net/showthread.php?106845-Klingenspiel-beim-Griptilian-550HG

Du würdest also allen Ernstes wieder etwas mit
Axis Lock
in Betracht ziehen, nachdem du die Nummer mit mir abgezogen hast?
Und tust auch noch so, als würdest du das Griptilian nicht kennen?!

Ich glaub es nicht...
 
Last edited:
Alter, ich wollte mich eigentlich zusammen reißen, aber die Anfrage kann doch nicht dein Ernst sein?!?

Ich möchte dich an unser kleines Problemchen erinnern:

http://www.messerforum.net/showthread.php?106845-Klingenspiel-beim-Griptilian-550HG

Du würdest also allen Ernstes wieder etwas mit

in Betracht ziehen, nachdem du die Nummer mit mir abgezogen hast?

Ich glaub es nicht...

Upps, die Vorgeschichte kannte ich nicht, sorry Stephan!
Ich ziehe hiermit meinen Beitrag zur Kaufberatung zurück und werde mich an diesem Thema nicht weiter beteiligen.

Marcus
 
@khaoz: das find ich allerdings auch ein bisserl seltsam, nachdem Du ja nachweislich schon ein Griptilian hattest, dann so zu tun, als wärst Du grad mal drauf gestoßen... :confused:

Rudi
 
.. mache Leute haben wohl mehrere Identitäten hier und vergessen dann was sie unter welchem Pseudo verzapft haben ...

Gruß Jürgen
 
Status
Not open for further replies.
Back