Eckhard Schmoll EDC mit Hirsch

Tom61

Mitglied
Dank der Mithilfe einiger Forenkollegen (als Käufer und Verkäufer) bin ich nun seit Kurzem stolzer Besitzer meines ersten Custom Folders. Es ist ein Eckhard Schmoll EDC geworden.

IMG_1013.jpgIMG_1015.jpgIMG_1018.jpgIMG_1019.jpg

Eigentlich hatte ich bei meiner Suche kein Messer mit Hirschhornschalen auf dem Schirm. Aber als ich dieses dann angeboten bekam und dann noch hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?115106-EDC-mit-Hirsch&p=911897&viewfull=1) las, dass das ursprünglich mal ein Hirsch aus dem Odenwald war, stand mein Entschluß fest: Der Hirsch muß zurück in seine Heimat (die ich auch bewohne...:)).
Eine - wie ich heute weiß - sehr gute Entscheidung! Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, und es macht seinem Namen - EDC - wirklich alle Ehre.
Mit 185mm Gesamtlänge, 83mm Klingenlänge bei schneidfreudigen 3mm Klingendicke bewältigt das Messer bislang alle (zivilen) Schneidaufgaben, die es gestellt bekam.
Der (nicht rostfreie) 1.2519 Stahl ist sehr scharf und wurde bislang noch nicht nachgeschärft. Er scheint die Schärfe sehr gut zu halten.
Neben dem Stahl, aus dem auch die Backen gefertigt sind, und den Hirschhornschalen ist noch Titan bei den Platinen und dem liner verarbeitet. Ein toller Materialmix, wie ich finde.

Die Verarbeitungsqualität ist erste Sahne. Mit viel Liebe zum Detail (etwa beim Übergang von Griffschale zur Backe) und mit Stabilität und Präzision, da wo es drauf ankommt - beim Verschluß und dem Sitz der Klinge.

IMG_1017.jpgIMG_1014.jpgIMG_1023.jpgIMG_1016.jpg

Für mein (8,5) großen Hände liegt das Schmoll perfekt in der Hand. Hier tragen auch die Griffschalen sicherlich zum etwas fülligeren und guten Griffgefühl bei.

IMG_1022.jpgIMG_1021.jpg

Gibt's was zu meckern?? Nö!! Woran ich mich noch gewöhnen muß: Die Stahlbacken verströmen den Duft von Stahl... Das hat was Erdiges an sich. Die Klinge setzt Patina an. Sehr gut! Macht das Dingens noch universeller ;).
Zum Schluß noch ein kleines Vergleichsbild mit zwei anderen Neuzugängen: Dem SR2 und dem Kershaw Knockout.

IMG_1020.jpg

Ich hoffe, Ihr hattet ein bißchen Freude beim Lesen. Schöne Grüße!
Thomas