Echtdampftreffen in Sinsheím 10. - 12. Jan.

freagle

Mitglied
Hallo Leute ich wollt nur drauf aufmerksam machen, dass an diesem Wochenende in Sinsheim das Echtdampftreffen, eine Messe für Modelldampfmaschinen stattfindet.

Es stellen dort auch einige Werkzeug-Material- Schleifmittel und Maschinenanbieter aus, da wird einiges Brauchbare geboten, was mitunter zum Messermachen gebraucht werden kann, von der kleinen Schraube bis zur großen Fräsmaschine.

Mitunter Stellen die Firmen Wabeco, RC-Maschines und Optimum aus, die Ausstellerliste findet ihr unter folgendem Link:

Echtdampftreffen

Natürlich können auch die dort ausgestellten Dampfmaschinen, Dampfschiffe, Bahnen usw für einige von euch interessant sein, wer in der Nähe wohnt kann ja mal vorbeischaun, es ist sicher sehr sehenswert was dort gezeigt wird. Ich werd mich dort mal nach ner kleinen Fräsmschine umsehen.

freagle

Meine Handmades
 

DeadlyEdge

Mitglied
Hi, freagle,
wann fährst du denn hin? Am Samstag ist es für mich nicht so gut, am So würde ich aber gerne mitkommen.
Gruß,
Martin
 

freagle

Mitglied
Ich war heute auf diesem Echtdampftreffen und es war sehr sehenswert für mich, alle Dampfmaschinen waren in Betrieb, da waren echt bemerkenswerte Stücke zu sehn.

Ich war ja hauptsächlich wegen ein paar Werkzeugmaschinen da, diese wurden dort sogar wirklich in Betrieb genommen man konnte zum Teil selbst drehen und fräsen.

U.A. war auch die Fa Prechtl da die ihre Golmatic-maschine vorführten, eine Fräsmaschine, die sich schnell zur Drehbank und zur Stossmaschine umbauen lässt. Trotz der 300 Kg Gewicht, ist die Maschine sehr kompakt ideal für Messermacher mit wenig Platz, leider für mich zu teuer, ich hab mich für eine andere Maschine entschieden.

freagle