eBays Richtlinien hinsichtlich WaffG

crashlander

Mitglied
Jetzt mal ehrlich, ein Bajonett oder ähnliche Sachen werden rausgenommen, weils Waffen sind und eben ging anscheinend unbehelligt eine Auktion zuende, wo ein Stiletto im klassischen Design mit 12cm-Klinge verhökert wurde. Da stand sogar ausdrücklich Springmesser, 27cm Gesamtlänge, 12cm Klingenlänge drin.
Ich kapiers echt nicht.
 

immernochsauer

Mitglied
wahrscheinlich haben sie den filter nicht ausreichend sensibilisiert, bei der flut an angeboten ist das echt schwierig alles unter bzw in einen filter zu bekommen.......denke ich mal....
und einen hinsetzen der das per hand macht, das wäre sicher zu aufwändig
 

teachdair

Mitglied
Der Filter bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** erscheint mir etwas unausgereift und willkürlich. Zur Überwindung des Filters Kommt schonmal ein Bidenhaendiger Brieföffner oder ein Pfadfindermesser in Form eines Microtech HALO vor. Man kann sich machmal nur wundern was einige Leute für grosse Umschläge haben... ;)
 

rfindigo

Mitglied
Ich denke auch mal, das da einiges einfach durchrutschen muß.
Bei der Flut von Angeboten kann man kaum erwarten, das da jemand alles per Hand anschaut. Ist aber imho in anderen Verkaufsmöglichkeiten (z.B. Zeitungen, Anzeigenblättern) auch nicht anders. Gestern stand z.B. auch noch ein Benchmade Mel Pardue Springer drin und ein BM9050 ist auch gerade noch zu haben...

rfindigo
 

OniKudaki

Mitglied
Na: *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** wirft wohl nicht gern Auktionen raus, die bringen ja Geld...

Mit Suchmaschinen werden nur vermeintlich illegale bzw. unsittliche Angebote und Waffen gesucht. Wenn ein Artikel da durch das Raster rutscht, muss er schon von einem User angezeigt werden (Was bei den ´Messerprofis` bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** anscheinend gerne gegenseitig gemacht wird...)

Auch die Suche wird nach gelisteten Begriffen abgesucht: z. B. wird die Suche nach einem White Power Federbein konsequent wegen rechtsextremer Hintergründe abgeblockt.

-kuda
 

OniKudaki

Mitglied
Original geschrieben von immernochsauer
also das mit dem "white power federbein" funzt aber ganz gut, ich wollts net glauben und habs mal eingegeben. ich habe 11 hits

Stimmt! Habe selbst 1105 Ergebnisse für White Power:confused: :confused: .

Als ich vor ca. 3 Monaten ein Federbein gesucht habe, kam allerdings eine Fehlermeldung á la "Ihre Suche beinhaltet unerlaubte Begriffe".

Anjscheinend wurden die Filter inzwischen modifiziert.

Eine Suche nach anderen einschlägigen Begriffen, die auf illegale Artikel schliessen lassen, erbrachten bei mir heute ebenfalls keine Fehlermeldung, sondern einfach 0 Artikel.

-kuda
 

Ookami

Mitglied
also bei **** hab ich auch schon tolle versteigerungen gesehen.
die besten zwei waren (wohlgemerkt nach dem inkrafttreten des neuen WaffG):
1 balisong
1 coldsteel "safe keeper" stoßdolch

also da kann ich nur sagen sehr schwacher filter...

Ookami
 
Zuletzt bearbeitet:

effect100

Mitglied
auf der anderen Seite, scheint *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** empfindlicher bei Verkäufern zu sein, die sich vorab schon mal über Löschungen von "Waffen" beschwert haben, bzw Gründe gefordert haben.
Da fällt dann schon mal ein Fahrtenmesser zum Opfer, weil die Klinge über 8,5 cm ist.:super: :irre:
 

OniKudaki

Mitglied
Original geschrieben von effect100
auf der anderen Seite, scheint *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** empfindlicher bei Verkäufern zu sein, die sich vorab schon mal über Löschungen von "Waffen" beschwert haben, bzw Gründe gefordert haben.
Da fällt dann schon mal ein Fahrtenmesser zum Opfer, weil die Klinge über 8,5 cm ist.:super: :irre:

*Ruhe ist des Bürgers erste Pflicht*
(Bismarck)


-kuda
 

beagleboy

Premium Mitglied
Ja, das AFO ist immer mal wieder drin, wie auch jetzt gerade.

Mir haben sie vor einiger Zeit ein Gerber Air Ranger 2 gelöscht, aber trotz eindringlicher Nachfrage wurde mir kein konkreter Grund außer allgemeinem blabla genannt.
 

effect100

Mitglied
Hier die Antwort von *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** auf die Anfrage, warum gelöscht wird:

"Wir werden mit Ihnen nicht unsere AGB diskutieren. Messer ab einer Klingenlaenge von 8,5 cm sind auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** verboten. Mehr haben wir hier nicht mehr hinzuzufuegen. Mit freundlichen Gruessen *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Community Watch".
 

crashlander

Mitglied
na da lach ich doch. Entscheidend ist nur der erste Satz: "Wir werden mit Ihnen nicht unsere AGB diskutieren.", der Rest ist einfach Leddagschwätz. Wenns nach den Richtlinien geht, sind vermutlich 90% der abgebotenen Messer allein nach der Artikelbeschreibung eigentlich verboten.
Und bei dem von mir angesprochenen Messer war ja auch ein Riesenphoto dabei. Eindeutiger gehts wirklich nicht.
 

bigbore

Mitglied
Original geschrieben von effect100
Hier die Antwort von *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** auf die Anfrage, warum gelöscht wird:

"Wir werden mit Ihnen nicht unsere AGB diskutieren. Messer ab einer Klingenlaenge von 8,5 cm sind auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** verboten. Mehr haben wir hier nicht mehr hinzuzufuegen. Mit freundlichen Gruessen *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Community Watch".


Na, dann meldet doch einfach jedes!!! "verbotene" Messer bei denen,
wie wäre das??
 

OniKudaki

Mitglied
Original geschrieben von bigbore
Na, dann meldet doch einfach jedes!!! "verbotene" Messer bei denen,
wie wäre das??

.. ich denke, ähnlich wie ein Schnitt ins eigene Fleisch, wenn da ausnahmsweise wieder ein Messer dabei ist, das auch gefällt:steirer: .

-kuda
 

rfindigo

Mitglied
Tja, ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden, das in weiten Teilen der Gesellschaft Messer gleich in Zusammenhang mit "Waffen, Kriminalität, verboten" gebracht wird... Ist rational nicht zu begründen, aber vielleicht mittlerweile Tatsache.
Ich wurde z.B. vor einigen Tagen beim Karton öffnen in der Firma angesprochen, ob mein Mini-Griptilian denn jetzt nicht dem neuen neuen Waffengesetz nach verboten wäre!!!
Auch wenn das kompletter Blödsinn ist, gibt das vielleicht die Vorbehalte, die im Moment in der Öffentlichkeit geschürt werden, wieder...
Die Frage ist, was kann man dagegen tun???
Vielleicht wäre es in Hinblick auf das *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Problem 'ne Maßnahme, wenn man versuchen würde mit *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** mal konstruktiv zusammen zu arbeiten, z.B. vernünftige Filter, um a) zu verhindern, das weiter wirklich verbotene Sachen dort gehandelt werden und b) Angebote, die eigentlich ok sind gelöscht werden.

Ist nur so eine naive Mitternachts-Idee... ;-)

rfindigo
 

beagleboy

Premium Mitglied
Original geschrieben von rfindigo
Vielleicht wäre es in Hinblick auf das *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Problem 'ne Maßnahme, wenn man versuchen würde mit *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** mal konstruktiv zusammen zu arbeiten, z.B. vernünftige Filter, um a) zu verhindern, das weiter wirklich verbotene Sachen dort gehandelt werden und b) Angebote, die eigentlich ok sind gelöscht werden.

Ist nur so eine naive Mitternachts-Idee... ;-)

rfindigo

Ich fürchte, damit könnte man seitens *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ggf. einen gewissen Übereifer auslösen.

Damit wir wissen, wovon wir reden, habeich hier nochmal die *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Richtlinien bzgl. Messer zusammengesucht:

  • · Messer, die auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und bei denen sich die Klinge feststellt, ab einer Klingenlänge von 8,5 cm
  • · Messer, die nur an Volljährige, ab 18, verkauft werden dürfen (z.B. Klappmesser ohne Federn)
  • · alle zweiseitig scharf geschliffenen Messer wie z.B. Dolche, Degen, Hirschfänger
  • · Bajonette
  • · Stiefelmesser
  • · Schwerter und Dolche
  • · Butterflymesser
  • · Kampfmesser
  • · Wurfsterne und Wurfmesser
  • · jegliche Art von Messern, die in Ihrer gesamten Gestaltung objektiv als Waffe einzuordnen sind oder die den Eindruck erwecken, als seien sie dafür ausgelegt, eine Körperverletzung zu begehen

Mag sich jeder selbst seinen Reim darauf machen. Aber daß der Spruch "Messer ab 8,5cm verboten" Quark ist, ist schon deutlich.
 

mudshark

Mitglied
Original geschrieben von OniKudaki
Stimmt! Habe selbst 1105 Ergebnisse für White Power:confused: :confused: .

Als ich vor ca. 3 Monaten ein Federbein gesucht habe, kam allerdings eine Fehlermeldung á la "Ihre Suche beinhaltet unerlaubte Begriffe".

Anjscheinend wurden die Filter inzwischen modifiziert.

Ja, und zwar 'White Power' betreffend am 12.08.

Näheres hier:

http://www.wortfilter.de/wortfilter.html

und hier:

http://www.wortfilter.de/wortfilter-alt1.html

Anfang September hat Tinolito übrigens einen fast identischen Thread wie den hier aufgemacht:

http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=14356

Die baldige Lösung für alle unsere *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Probleme ist hoffentlich der freundliche Hinweis von Stinkmarder dort:

http://www.eblade.de/
 

Beisser

Mitglied
warum versteigert ihr eure messer nicht einfach bei eblade.de ?
soll *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** doch zu teufel gehen:D

gruß
Arne