Eagle Tac 10PA oder Wolf Eyes Angel A

Status
Not open for further replies.

stubenhocker

Mitglied
Messages
561
Hallo Lampianer,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine der beiden oben genannten Lampen zuzulegen. Ich bin allerdings eher unschlüssig, welche wohl die bessere ist. Beide haben ja die gleiche LED verbaut, werden mit einer Mignon betrieben und die Modi sind mir eigentlich egal, von daher würden mir die zwei der 10PA reichen.

Wenn jemand mit technischen Details, die zum Vergleich taugen aufwarten kann oder jemand seine Praxiserfahrung mit den Lampen (vielleicht jemand, der beide hat) loswerden will - immer raus damit. (Den Thread zur Wolf Eyes kenn ich schon...) Danke im voraus.

Ach so, Aufgaben wäre eher so alltägliches, vorwiegend Nahbereich und nicht in absoluter Finsternis. Die Laufzeit ist auch eher zweitrangig - wichtiger sind Lebensdauer und Verlässlichkeit.

mfg, stubenhocker

Edit: Ja, die Eagle Tac heißt P10A...
 
Last edited:
OK, ich hab mir mal diese Reviews angetan, einmal die Angel A mit 4 Modi und das der P10A. Nachteil der Wolf-Eyes ist vielleicht der Reverse-Clicky, würde mich aber nicht weiter stören - ist irgendwie auch unempfindlicher gegen versehentiliches einschalten. Hinzu kommt aber, dass diese Lampe über eine unbeschichtete Glaslinse verfügt, die Eagle Tac hingegen über eine "double-coated" Syntax II-Linse. Kann da jemand was zu sagen ??

Weiterhin ist offensichtlich, dass die Eagle-Tac viel mehr Power aus einer normalen AA-Zelle holt, dafür läuft die Wolf-Eyes über 5h bis 50%. Da ist man ja fast geneigt, der Laufzeit den Vorzug vor Helligkeit zu geben - wie ich ja schon geschrieben hab, wird die Lampe in erster Linie für den Nahbereich benötigt.

Die Eagle Tac verwendet einen E400 Driver, die Wolf-Eyes dagegen benutzt einen PWM-Dimmer, wo ist da der Unterschied ??

mfg, stubenhocker
 
Die Eagle Tac verwendet einen E400 Driver, die Wolf-Eyes dagegen benutzt einen PWM-Dimmer, wo ist da der Unterschied ??

Also wenn ich mal das letzte bisschen Gehirnschmalz meines Laienverstandes zusammenkratze, heißt das für mich: Die P10A verfügt über einen Boost-Driver der der LED auch bei niedriger Spannung (1,2V oder 1,5V) eine Wunschspannung von 3,6V vorgaukelt und diese somit zu höheren Leistungen "ermuntert". Der PWM-Dimmer der Wolf-Eyes hingegen hat lediglich die Aufgabe, die Leistung unabhängig von der Eingangsspannung prozentual runterzudimmen, daher auch die schlechte Leistungsausbeute dieser Lampe bei AA-Betrieb. Also könnte man sagen dass die Angel A ja elektronisch ziemlich altmodisch ist, die P10A auf dem Stand der Fenix-Lampen ?? Ist sie diesen aber auch von der Elektronik überlegen, oder liegt der Mehrwert (wenn es einen gibt) einfach nur im aufwendiger gestalteten Gehäuse ?? - zumindest holt sie bei AA-Betrieb mehr aus der Cree XR-E raus als z.B. die Fenix L1D CE, geht das wiederum auf Kosten der Lebensdauer der LED ??

mfg, stubenhocker
 
Status
Not open for further replies.
Back