Dunkelt jedes Holz nach ???

xtorsten

Mitglied
nicht jedes Holz dunkelt nach, Bahia Rosenholz und Veilchenholz verblassen mit der Zeit. Die meisten Hölzer jedoch tun das. Die Olive in deinem Link ist aber schon ordentlich dunkel. Schau Dir doch mal die Olive bei Guenter auf der HP an: http://www.boehlke-messer.de/start_de.htm
Ist unter Material/Griffmaterial zu finden.
Hängt auch davon ab, ob ein UV blockender Lack aufgetragen wurde.
gruß,
xtorsten
 

Mathias

Premium Mitglied
@ xtorsten der Griff von meinem Puma Messer ist heller !!!
Woher weis man ob ein UV Lack drauf ist ?? Es steht nämlich nirgends was von solch ein Lack !!
 

Andreas

Mitglied
@mathias:
damit du ruhe gibst (ich habe dir das mit der geduld neulich schon erklärt, und werde es nicht noch einmal erklären! sieh das als letzte warnung an!!!) :
wenn's holz nicht dunkler wird, könnte es am uv-lack liegen.
auf der anderen seite bezweifle ich, dass die hersteller "günstiger" messer solch einen lack verwenden (herstellungskosten).
ich habe seit ca. 1 jahr ein laguiole mit olivenholzschalen und das dunkelt nicht nach, und ist nicht extra behandelt worden.
holz ist ein naturprodukt, deswegen können unterschiedliche stücke der gleichen art durchaus in der färbung etwas abweichen.
 

luftauge

Mitglied
Es kommt auch darauf an, wie das Holz "benutzt" wird, auf Dauer kann es entweder dunkler werden -> Handschweiss, Dreck, sonstige Anhaftungen, da hilft dann auch kein Lack, wenn die entsprechende Pflege fehlt.

Andere Hölzer wie Afzelia, Bongossi oder Teak bleichen je nach Einsatzbereich auch aus, bzw. bekommen einen "Grau-Stich" - allerdings werden diese beiden kaum für Messergriffe genutzt (zumindest hört man hier selten davon).

Gruß Andreas