Drei Lagen und fossiler Bisonknochen.

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo Freunde,
kürzlich ist dieses Messer fertiggeworden.
Geschmiedet zur Steckerlklinge und im Abschluss vernietet.
Leichten Verzug nach dem Härten habe ich durch Schleifen korrigiert,
wodurch die Seitenlage auf der rechten Seite den Anschein macht,
als hätte sie sich in die Schneide gedrängt, diese liegt aber frei.

Schneidlage: Lagerschale
Außenlagen: C45
Griffmaterial: stab.,fossiler Bisonknochen
Griffabschluss: Klingenmaterial
Klingenlänge: 130mm bis zum Griffanfang, davon fallen ca. 111mm auf die Schneide
Grifflänge: ca. 121mm
Gesamtlänge: 251mm
Klingenhöhe: 35mm am höchsten Punkt
Klingenstärke: am Ricasso 3,3mm
Scheide: Walkleder dunkelbraun gefärbt

Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare, sei es Lob oder Mecker:)

Danke fürs Ansehen und noch einen angenehmen Tag!

Schöne Grüße
Kilian
 

Anhänge

  • DSCN1813.jpg
    DSCN1813.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 556
  • DSCN1811.jpg
    DSCN1811.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 364
  • DSCN1807.jpg
    DSCN1807.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN1808.jpg
    DSCN1808.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 346
  • DSCN1746.jpg
    DSCN1746.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN1758.jpg
    DSCN1758.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 339
  • DSCN1756.jpg
    DSCN1756.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 310
  • DSCN1765.jpg
    DSCN1765.jpg
    19 KB · Aufrufe: 271
  • DSCN1770.jpg
    DSCN1770.jpg
    22 KB · Aufrufe: 282
  • DSCN1779.jpg
    DSCN1779.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 267

Wrangler

Mitglied
Die "Dreiecksklinge" und Dein kantiger Stil machen das Messer schon zu einem Hingucker! :super:

Die laminierte Klinge ist ebenso gut geworden wie die Lederscheide, schöne Arbeit.
 

gmo

Mitglied
Hallo Kilian,

ein echt starkes Stück!:super::super::super: Da passt alles wunderbar zusammen. Der Griffabschluss ist ein absoluter Hingucker.

Grüße
Gerd
 

kasumi17780

Mitglied
Hallo kilian,

Es gibt nichts zu meckern.alles wunderbar verarbeitet.ein richtiger hingucker....

Gruss steffen
 

kasumi17780

Mitglied
Hallo kilian,

Es gibt nichts zu meckern.alles wunderbar verarbeitet.ein richtiger hingucker....

Gruss steffen
 

Handwerker

Mitglied
Hallo Kilian,

zu diesem Prachtstück kann ich Dir nur Gratulieren,
wie ich sehe von vorne bis hinten wunderschöne Lienien und prefekt verarbeitet.

Gruß vom See

Arno
 

less

Mitglied
Hallo Kilian,
Glückwunsch zu diesem schönen Messer!
Material, Linie, Schneidgeometrie und Ausführung und Scheide:
Alles sehr stimmig und schön!
Das gefällt mir richtig gut!

Danke fürs Zeigen.
less
 

Xerxes

Mitglied
Alter Schwede, der Griffabschluss ist ja wohl der Oberhammer!!! :staun: Also echt, das ist super gearbeitet:super::super::super:

Einzig etwas schade finde ich, dass die Schneidlage scheinbar nicht ganz genau zentriert ist. Alles in allem aber eine fantastische Arbeit...

Gruß Jannis
 

Orestes

Mitglied
Traumhaftes Stück :staun: Das mit der Schneidlage ist ärgerlich, lässt sich aber dank der Klasse dieses Stückes noch verkraften. :super:
 

no bird

Premium Mitglied
Hi Kilian
schon wieder so ein traumhaftes Messer da gibts nix zu meckern.
Die Einpassung des Bisonknochens ist klasse
und zudem noch klasse Fotos :super:

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 
G

gast

Gast
Hi Kilian,

Gratulation zu diesen Prachtstück! Beim Betrachten dieser Schönheit kommt man sich immer so klein vor :confused:

Danke fürs Zeigen
Lars
 

hano

Mitglied
hallo kilian
wow sehr schönes messer.respect echt ein geiles statemend :super:
solange die seitenlage nicht ganz in sie schneide kommt ists schon ok.
echt tolle arbeit
grüsse
hano
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Guten Morgen.
Ich danke Euch recht herzlich für Eure
Kommentare.
Es macht mir Freude, dass es Euch
gefällt!:)

Schöne Grüße
Kilian
 

Blacky

Mitglied
Bei diesem Messer mussteich zweimal gucken, bevor ich mir ein Urteil erlauben konnte. Es vereint einen archaischen Look mit einem modernen Touch, eine ungewohnte Kombination, die mir aber sehr gut gefällt. Die einfache, unaufdringliche Linienführung tut ihr übriges. :super: