Drei Handgemachte von Cyrus Haghjoo - Viele Bilder

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ich mache hier mal ein bisserl Werbung für Cyrus Haghjoo :D . Wer Cyrus nicht kennt, kann erstmal hierhin schauen http://www.cyrusblades.de - und dann natürlich auf die Messerchen hier im thread.

Cyrus und seine Messer kenne ich schon seit vielen Jahren und von vielen Ausstellungen. Und trotzdem finde ich, die Messer sind hier etwas unter repräsentiert. Kann sein, dass ich mich täusche - wer zwangsweise quer durch das ganze Forum lesen muss, hat vielleicht irgendwann nen schiefen Blick ;). Aber egal wie, ich wollte ein paar Messer von ihm zeigen, und letzte Woche hat mir Cyrus was zum Bildchen machen geschickt.

Alle drei Messer rosten - wenn auch nicht so stark, wie der Hintergrund :steirer:

Die ersten zwei sind ein Pärchen, Fixed und Folder. Klinge ist bei beiden 200 Lagen Damast aus 1.2842 und 75Ni8. Beide Klingen sind aus dem selben Damastpaket. Die Monturen sind aus Puddeleisen, Griffe aus dem selben Stück Makassar-Ebenholz. Für beide Messer macht Cyrus natürlich auch noch Lederscheiden - aber im Moment ist er mal wieder am Schmieden :)

Hier erstmal das Fixed. Neben dem wirklich tollen Damast, finde ich auch die Montur am Griff sehr hübsch gemacht.

DSC_2085.jpg


DSC_2073.jpg


DSC_2088.jpg


DSC_2072.jpg


DSC_21231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Und der passende Folder dazu. Eingelegter Liner, gebläute Titanplatinen, Schwalbenschanzpassungen. Und mal abgesehen davon, dass der Folder einfach hübsch aussieht, ist er auch technisch sehr sauber gemacht. Da wackelt nichts, die Klinge sitzt sauber, der Liner steht richtig, die Klingenrampe liegt komplett im Rahmen, das Verhältnis von Klinge und Griff ist ausgewogen (Cyrus baut die Achse ziemlich weit nach vorne). Ich hatte es auch zerlegt :D - sieht drinnen genauso sauber aus :D

DSC_2098.jpg


DSC_2101.jpg


DSC_2103.jpg


DSC_2105.jpg


DSC_2128.jpg


DSC_2151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Der zweite Folder ist etwas ungewöhnlicher. Fängt schon beim Stahl an - Cyrus hat C145 Superclean von Achim Wirtz verwendet. Auch die Klingenform ist für Cyrus eher ungewöhnlich - Cyrus nennt das Messer "NAHANG" ("Wal" auf Farsi). Griffe aus Mooreiche, sandgestrahlte und danach gefärbte Titanplatinen, eingelegter Liner.

Obs gefällt ist Geschmacksache - meines ist eher das aus dem letzten Beitrag. Von dem werde ich mich nur schwer trennen ;) Aber der Wal schneidet jedenfalls wie Sau :). Ist ja auch typisch, für nen Wal :steirer: Und C145 Superclean hat nen hohen Spielfaktor, den Stahl gibts ja nur recht selten.

Hier der Wal :D:

DSC_2113.jpg


DSC_2114.jpg


DSC_2116.jpg


DSC_2117.jpg


DSC_2135.jpg


DSC_2162.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Danke an Cyrus, weil er mir was zum Spielen geschickt hat :D Und Danke an David - falls er das hier sieht, weiß er schon wofür :p

Pitter
 

Uli Hennicke

Mitglied
So mein Lieber, sehr schön, in Zukunft mehr von dir zu sehen.

In den letzten 10 Jahren unserer Freundschaft, hat sich auf dem Gebiet des Messerbaus bei dir eine ganze Menge getan.
Am Anfang stand das Fixed immer schön sauber gearbeitet auch wenns mal länger dauert bis es fertig ist ;)
Dann recht schnell an die Folder gewagt und immer für konstruktive Kritik offen.

Es freut mich, dich gerade bei mir zu haben und mit dir an unserem Projekt BROTHERS IN ARMS zu Arbeiten.
 

Headshrinker

Premium Mitglied
Super Bilder von schönen Messern. :super:
Der Klapper mit Nes...klinge ist mal was anderes, sieht gut aus.

Cyrus, Glückwunsch zum eigenen Forum! Hoffe, du erfüllst es regelmäßig mit Leben, auch wenn das sicher viel Arbeit nebenbei bedeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrus

Mitglied
Lieber Peter,

zuerst einmal möchte ich mich bei Dir für die wirklich erstklassigen Bilder meiner Messer bedanken. Du hast diese genial in Szene gesetzt!!! Dann natürlich auch für die lobenden Worte, das ging runter wie Butter.
Ebenfalls Danke für die Möglichkeit, meine Messer in einem eigenen Unterforum zeigen zu können, ich werde mich bemühen, regelmäßig neue Messer zu präsentieren.
 

jeckyll

Mitglied
Sehr (!) schön. NAHANG ist eindeutig mein Favorit.
Unabhängig davon interessieren mich die Maße der Messer..........

Fotografisch wunderbar in Szene gesetzt, besonders die Messer in der Hand gefallen mir gut.




jeckyll
 

chIntz

Mitglied
Hi Cyrus!
Glückwunsch zum eigenen Unterforum, das wurde auch Zeit!
Das Nahang ist wirklich ein Hingucker, auch eine recht beeindruckende Größe, auch wenn pitter ja nicht die größten Flossen hat :D !

Ich bin schon gespannt, was du noch alles hier ebenso formschön plazieren wirst.

Grooz

chIntz
 

Murat

Mitglied
Hallo Cyrus mein Bruder,

klasse das Du nun auch ein eigenes Unterforum hast.

Die Messer sind klasse und die Fotos sind auch Super :super:

Ich wünsche Dir eine Gute Zeit hier im Forum ( und auch jetzt gerade beim Uli :) )

Gruß Murat
 
G

gast

Gast
Hallo Cyrus, auch von mir herzlichen Glückwunsch nach St. Ausgustin!

Gruß

Jürgen
 

Orestes

Mitglied
Das ist ja ne Überraschung zum Morgen! Drei sehr schöne Messer, wo man garnicht weiß, welches man zuerst anstarren soll. Das Fixed ist ein Traum. Allein schon der fantastische Damast! Herrlich :lechz:

Und denne endlich das Nahang.... Das nenne ich mal einen Arbeitsfolder mit anständigen Dimensionen :steirer: Cyrus, der ist richtig schick geworden. Wirkt super mit der Mooreiche.

Freue mich für Dich, dass Du hier ein Unterforum ergattert hast. Bin auf Deine weiteren Vorstellungen gespannt.

Grüße
 

Cyrus

Mitglied
Danke liebe Leute für die Netten Worte!!!

Das Nahang scheint Euch ja zu gefallen, wollte schon immer so etwas in der Art machen, ein netter Forumiet hat mir dann letztendlich den Anstoß gegeben. :hmpf:

Kann mir das Messer auch in dunkler Gestalt gut vorstellen, vieleicht noch mit Schmiedehaut und einer hübschen Härtelinie?! Mal sehen was ich für Solingen mache.
 

Dizzy

Mitglied
Hallo Cyrus,
Glückwunsch zum eigenen Forum hier auf dieser Plattform. Die hier von pitter in Deinem Namen gezeigten Messer sind alle drei aus der ersten Reihe. Besonders gefällt mir Deine Montur am gezeigten Fixed. Irgendwie anders - irgendwie klasse gemacht. :super:
Es gibt nur ganz wenige Messermacher, wo ich ohne mit der Wimper zu zucken spontan ein Messer kaufen würde,.....Cyrus gehört dazu.
Bis bald mal Cyrus,muss unbedingt mal wieder zeitnah in Deiner Paschtunen-Burg zu einem Cafe aufschlagen. ;)

Dizzy
 

le.freak

Premium Mitglied
{Pitter,

Du bist schon eine dreckige Pottsau, uns diese Bilder hier zu zeigen. Oder eher ein Pottwal.

Seit ein oder zwei Jahren schleiche ich in Solingen schon um den Tisch unseres Kollegen hier herum, bestaune die Ausstellungstücke - und der Grinst immer so wohlgefällig dabei. }




Cyrus,

Herzlich willkommen im eigenen Forum, tritt ein und zeig bloss mehr von diesen herrlichen Schönheiten.


:D
 

Droppoint

Mitglied
Bin gerade erst über dein neues Unterforum gestoßen, das kommt davon, wenn man Urlaub hat.

Ich freue mich schon darauf, hier mehr von dir zu sehen. Die Messer zum Auftakt machen auf jeden Fall Geschmack auf mehr.

Gruß

Uli