Drehzahl für Wasserschleifstein

LotharM

Mitglied
Messages
18
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Wasserschleifstein aus Sandstein mit ca 45 cm Durchmesser mit Welle, Lagerböcken und Gestell erstanden.
Ich möchte nun einen E-Motor als Antrieb anbringen, da eine Handkurbel nicht die optimale Möglichkeit ist ()hab´nur zwei Hände und muss mich warscheinlich mehr auf´s schleifen konzentrieren.
Um die richtige Dimension (auch für die Riemenscheiben) auszuwählen, wäre zunächst die max. zul. Drehzahl für den Schleifstein wichtig.
In welchem Bereich liegt die? Er soll mir nicht um die Ohren fliegen. Ab wann sind die Fliehkräfte so groß, dass das Wasser aus dem Wasserbad nicht mehr am Stein hält?
Natürlich wäre ein Drehzahlregler die eleganteste, aber auch teuerste Lösung, denn ich möchte einen Drehstrommotor verwenden.
Wer hat Erfahrungen oder auch Alternativen?
 
Hallo LotharM,
bin in einer ähnlichen Lage wie Du, habe einen runden, unbenützten Schleifstein (45x12cm) geschenkt bekommen. Allerdings ohne jeglichem Zubehör.
Der Bau einer Maschine eilt bei mir z.Z. nicht so sehr, doch ich denke mit einem Antrieb wie bei einer Waschmaschine dürften wir fast richtig liegen.
Also Motor samt kleiner Riemenscheibe, zur Waschtrommel-Riemenscheibe als Antriebsübernahme zum Stein.
Ich denke, dass wir mit dem Steinantrieb noch entsprechend weit vom Stein abrücken müssen, dass das Schleifen von langem Schleifgut nicht behindert wird.
Ob das Wasser vom Stein wegfliegt hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob der Stein im Wasserbad läuft oder von oben nur leicht beträufelt wird (was ich eigentlich für die bessere Wahl halte).
Ich werde sehr interessiert diesen Beitrag verfolgen, denn es werden sich hoffentlich schnell Spezialisten zu Wort melden.
Danke im Voraus.
Servus - Reinhold.
 
Da gab´s doch schon ´mal ´was...

z.B.hier

... mit der Forensuche innerhalb 5 Sekunden gefunden.

Bitte beachtet die Warnhinweise. Ein durch die Gegend fliegender Schleifstein kann echt ins Auge gehen (wenn er sich damit öberhaupt aufhält).

Grüße

Willy
 
Geschwindigkeiten von Nassschleifern

Mal ein paar Zahlen vom Nassschleifmaschinen:
Kiruna Grinder 275 275mm Schleistein 60 U/min 52.470 mm/min
Grosse Tormek 250mm Schleifstein 90 U/min 71.550 mm/min
Kleine Tormek 200mm Schleifstein 120 U/min 76.320 mm/min

Um mal bei diesen Geschwindigkeiten zu bleiben:
Bei 450 mm und...
...50.000 mm/min eine Umdrehungszahl von ~35 U/min.
...60.000 mm/min eine Umdrehungszahl von ~42 U/min.
...75.000 mm/min eine Umdrehungszahl von ~52,4 U/min.

Habe die Zahlen mal als Orientierungswerte gegeben.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
Back