[Dolch-]Klingenschliff

G

gast

Gast
Klingenschliff

hi,

also bevor ich meinen rohling verheize eine wichtige frage:
(ich weiß das es hier das eine oder andere schon zum thema gibt...aber ich möchte das forum nicht als selbstsucherforum sehen;) )

aaaalso:

ich möchte einen zweischneidigen doch mit flachschliff machen, den rohling könnt ihr unter "messerbau 2" sehen!

wie macht man einen flachschliff, der eine saubere linie zur klingenflanke bildet, und weder ballig noch schief wird!
ich würde das gerne mit einem bandschleifer machen, bekomme das aber nicht hin.

tipps?????

[HankEr: Titel erweitert]
 

Andreas

Mitglied
versuch es doch mal mit diesem beitrag. ich denke da gibt es wenig zu ergänzen.
Schleiflinie gerade halten?
wenn es ein flachschiff werden soll, denk dir das bild aus dem obigen beitrag einfach um 90 "gekippt" mit einer flachen platte hinter dem band vor.
so in etwa:
grinder5_thumb.gif

(bild bei Bob Dozier geliehen -> http://www.dozierknives.com)
 

Darkforce

Mitglied
Mal ne (theoretische) Frage zwischendruch. Könnte man so einen schlif auch mit einer Feile anbringen(2 schneidiger Flachschliff)
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin II

Mitglied
Und womöglich soll die Klinge auch noch nen geradlinigen Mittelgrat haben und natürlich von allen Seiten her gesehen symetrisch sein.

Ich würd das erst mal vergessen und mal an einseitig geschliffenen Teilen das Schleifen üben.
 

Nidan

Mitglied
Darkforce : gehen würde es sicher.

Aber wie Armin II schon geschrieben hat : Es ist schon sehr kitzlig ich würd mich nicht dran trauen.
 
G

gast

Gast
geklappt....

hi,

soooo - hat ganz gut geklappt....ich habe mich einfach mal an den bandschleifer gestellt und habe auf "volles risiko" gestellt...
05.jpg


FRAGE
wie poliere ich jetzt bzw. wie mache ich das finish, ohne den grad in der mitte abzurunden?
 

Wildcat

Mitglied
Hey Frank,

das sieht Saugeil aus, für nen Erstling in zweischneidig! Naja, das Griffmaterial finde ich irgendwie ein bisschen Schneewittchen mässig, aber Dir muss es gefallen. Sonst ist das Klasse!

Gruss
 
G

gast

Gast
...

das ist insgesamt mein zweites messer!

zum griffmaterial:
das ist plexiglas!
ich möchteden griff matt durchsichtig machen, damit man die skelettierung durchsieht...
außerdem soll das ein tauchermesser werden, welches bei nackt- ähhhh nachttauchgängen ein kleines knicklicht in den griff bekommt!

sollte ich mir wohl patentieren lassen!
 
G

gast

Gast
stahl

das messer ist aus dem reststsahl meines "ersten" gemacht - also D2...
ist nicht so toll zum tauchen - wahrscheinlich werde ich`s wohl beschichten lassen!
 

raccoon

Mitglied
GOIL

...sehr schön dein tauchermesser, sieht aus wie gekauft!
die safty-light funktion ist genial, sieht zwar dann aus wie eine türkische disco, aber erfüllt total seinen zweck. baust du auch eine scheide dazu? ich versuche auch eine amphibische scheide fürs bein zu bauen, mir fehlen nur die passenden schrauben dazu.

raccoon