Doch ein zweites Mal….

Landschafter

Premium Mitglied
Messages
334
Hallo zusammen,

Im Februar habe ich hier: Einmal im Jahr behauptet nur einmal im Jahr ein Messer zu machen, jetzt muss ich mich korrigieren.
Die Geschwisterklinge aus jenem Thread ist heute fertig geworden, ich hatte sie mit der anderen Klinge beim Härten und habe die letzten Tage das Finish gemacht sowie einen Griff dran gebaut.

Klingenstahl: 1.2235 in 3,4mm Stärke, gehärtet auf ca. 60 HRC


Zwinge aus Bronze, dieses mal in gehämmerter Optik, gefällt mir ganz gut.

Der Griff besteht aus selbst hergestelltem Jeans-Micarta, alte Jeans in Streifen geschnitten, in Kunstharz getränkt, geschichtet und gepresst. Bin gespannt wie sich die Optik verändert.

Pin aus 4mm Bronze

Klingenlänge: 10,2cm
Klingenhöhe: 2,8cm an der höchsten Stelle
Grifflänge (mit Zwinge): 10,7cm

BA4EEE09-2F4C-40D7-8915-B715A0378FBA.jpeg


0361E3FD-76E8-4EE4-A0F8-E61048ACCEEF.jpeg

Ich hab mich mal am Filework probiert.

BDBF80FE-77CB-458A-A7D0-9631BECBF612.jpeg


1DFAF877-4AF9-4002-BACA-FEE36DDAF976.jpeg


Ich freue mich über Kommentare und Austausch zu dem Messer.

Eine schöne Woche euch allen.

Markus
 

Attachments

  • 214F4BE1-5B6D-4C7A-933C-6AE3FC1D78EA.jpeg
    214F4BE1-5B6D-4C7A-933C-6AE3FC1D78EA.jpeg
    297.3 KB · Views: 27
Ein sehr gefälliges Messer, die gehämmerte Bronze passt, das eigene Micarta ist schick und individuell. Zur Scheide sagt du leider nichts. Ist vllt nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde ein echtes Kunstwerk und Hingucker!

Gruß
Abu
 
Servus,

das ist der "griffigste" Griff den ich je gesehen habe. Das muss sich so anfühlen wie es ausschaut. (y)

Tolles Messer.

Gruß, güNef
 
@ Abu: Danke! Ja die Scheide… die ist in dem Fall nur Fotomotiv. Für das Messer habe ich noch keine Behausung. Hier habe ich die Scheide vorgestellt, falls sie dich näher interessiert. Lederscheide Manly Patriot

@güNef: Der Griff ist tatsächlich ein Handschmeichler, sieht grob aus, ist aber bis Korn 400 geschliffen und sehr angenehm im Griff.

Markus
 
  • Like
Reactions: Abu
Dafür passt das Teil auch perfekt zu jeder Blue-Jeans, nicht vergessen vor dem Waschgang aus der Tasche zu nehmen, mit so ner Aktion hab ich meine alte Maschine gekillt...

Absolut geiles Messer, schreit nach ner passenden Lederscheide mit Jeans-Verkleidung!:cool::
 
Mir war das Messer bereits in der Galerie aufgefallen.
Es gefällt mir sehr gut, sieht nach einem sehr nützlichen User aus.

Viel Freude mit dem Messer
Excalibur
 
Sehr gelungenes Messer! Klare Linie, schönes Filework und das selbstgemachte Jeans-Micarta ist der Knaller. Dein zuerst gezeigtes Messer gefällt mir auch ausgesprochen gut. Du solltest dir wirklich überlegen, ob Du nicht mehr als zwei Messer im Jahr machst. :super:

Glückwunsch zu diesem tollen Messer!
Matthias
 
Ein kleines Update.

Gestern ist es mir gelungen die Lederscheide anzufertigen. Der erste Versuch war eine Scheide mit Punzierungen, hat mir dann doch nicht gefallen und ich habe die aktuelle gefertigt. Dabei ist der Vorschlag von @-ItsJustMe- mit eingeflossen. (y)

Ich habe während des Baus immer wieder Fotos gemacht um den Fortschritt zu dokumentieren. Es reicht zwar nicht um ein WIP zu erstellen, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

45FE66F2-D0ED-4AD5-BB38-8D62B2A6B5BC.jpeg

Zuerst habe ich die Form der Scheide festgelegt, aus dem Leder ausgeschnitten, die Innenform festgelegt und ausgeschnitten. Danach die Innenform ringsum um ca. einen Millimeter verkleinert, Kanten gefast und mit dem Jeansstoff beklebt. Dann das Außenteil bearbeitet, sprich Rillen für die Naht gezogen, Kanten gefast und den Rahmen eingefärbt.

F87219F1-764C-49E6-A548-E208D7BE216B.jpeg

Als nächstes das Innenteil mit dem Rahmen verklebt (Jeans auf Leder) sowie das Ganze angenäht.

B2A27F88-797B-4A7A-9E62-CB9F0609C0FA.jpeg

Hier mein provisorischer Nähkloben.

4056E01E-E666-4D62-86EA-2853467E9428.jpeg


So sieht das Ganze vernäht aus.

CA98585F-B15D-4573-9A9A-B76601BBB28A.jpeg


Leider unscharf geworden, der Vollständigkeit halber trotzdem hier drin. Hier sieht man das Futterleder, bereits verklebt. Normalerweise nehme ich dafür sehr dünnes Leder, in diesem Fall habe ich etwas stabileres Leder verwendet um das Inlay zu stabilisieren. Im Bereich der Biegung habe ich das Futterleder später noch ausgedünnt um Falten zu minimieren.

9FFCD5EA-877D-4DA6-B463-5ECFEF68A376.jpeg


Im vorherigen Schritt habe ich den Keder angepasst, eingeklebt und mit dem Prickrad die Nahtlöcher angezeichnet. Und schon gehts ans Vernähen.

1EE34D2C-BEAF-485B-B9F4-AC2C88074D2C.jpeg


Die Kanten habe ich dann mit schwarzer Kantenfarbe behandelt.

Und hier Fotos von der fertigen Scheide.

A7EA00A5-596C-481E-88A7-F16350DF8C89.jpeg


CF2A2E99-EA7E-4F9F-AB1E-82D4337F35B1.jpeg


BA4B7E64-F535-42E1-ADF4-EFA7FCA8F8A8.jpeg


Viel Spaß beim Anschauen!

Markus
 
Klasse, danke! Die absolut passende Jeanshose zum Griff.

Abu
 
Super Arbeit! Die Scheide passt perfekt zum Messer und ist sehr sauber gearbeitet, vielen Dank für`s Zeigen!

Gruß
Matthias
 
Find ich geil. dass du meine Idee aufgenommen und verwirklicht hast.
Das Resultat sieht noch viel besser aus, als ich mir das vorgestellt habe.
Du hast es wirklich drauf, was Lederbearbeitung angeht, Kompliment, toll umgesetzt!
 
Vielen Dank an alle für die positiven Kommentare und die Likes, freut mich sehr!

@-ItsJustMe- : War eine gute Idee! Ich habe allerdings auch gebraucht bis ich die Lösung für mich entdeckt hatte, eine Scheide komplett mit Jeans bezogen hat mir nicht gefallen. Irgendwie bin ich dann auf die Variante mit Inlay gekommen.

Markus
 
Das ist ja ein wirklich schönes Messer und eine tolle Scheide. Gute Ideen hast Du umgesetzt. Wir wollen da eigentlich mehr sehen!
 
Das nenn ich mal eine tolle Arbeit. Ich bin auch der Meinung, dass du unbedingt mehr als nur zwei Messer pro Jahr machen solltest.
Das Messer ist der Knaller und zusammen mit der Scheide schlicht ein Traum. Herzlichen Dank für die Bilder.
 
Endlich komme ich auch dazu, in Ruhe etwas zu dem schönen Messer/ der tollen Arbeit zu schreiben.

Ich finds Klasse - vor allem auch die Liebe zu den Details: selber gemachtes Griffmaterial, die gehämmerte Bronze, Filework - und dann auch die stilechte Scheide dazu!
Und das ganze handwerklich auf einem tollen Niveau. Das sieht man so nicht alle Tage, Kompliment von meiner Seite auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Torsten
 
Vielen Dank für die Blumen. Das freut mich riesig! :giggle:

Für mehr Messer im Jahr brauche ich doch bald einen Bandschleifer, sonst wird es zeitlich eng. ;)
 
Ja, da ist was dran - ein guter Schleifer spart ungeheuer Zeit und vereinfacht die Sache enorm - auch wenn man da am Anfang vlt. denkt, man müsse das Messerbauen von vorne lernen;)

....weiß noch, was ich da für einen Bammel hatte, was zu verschleifen und zu ruinieren. Man benötigt da auch einiges an Übung und hat da zunächst wenig bzw. ungewohntes Feedback. Habe einmal über Jockl Greiss was gelesen und er sagte dazu: die Feile hatte gegenüber dem Band für ihn den großen Vorteil, dass man die zu bearbeitende Seite sehen kann, während am Band diese Seite immer von einem abgewand ist.
Da ist was dran, aber trotzdem: ohne Band würde ich nicht mal die Hälfte an Messern bauen und man kann das üben/ lernen.

Eins noch: wenn schon einen Schleifer, dann was Richtiges - sparen führt nur zu Ärger, weil der Bandlauf nicht passt oder

Viele Grüße,
Torsten
 
Momentan steht noch der Werkstattumbau bei mir an, bevor ich an die Anschaffung eines Bandschleifers denke. Auch die Kosten scheu ich momentan noch, aber wenn dann einen Guten.

Markus
 
Back