DMT-Schärf-Kit

El Dirko

Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit dem DMT-Schärf-Kit und kann mir berichten ob es gut funktioniert?
Alternativen sehe ich im Lansky Schärfset und in Systemen mit Stangen (Lansky, Spycsrco und viele andere). Wobei mir die Vor- und Nachteile nicht 100% klar sind.

Für das Erstellen einer neuen Schneide sehe ich Vorteile bei den DTM/Lansky Systemen. (gleichmäßige Schneideformen, hoher Abtrag).
Zum Nachschleifen eines vorhandenen Schnittwinkels bei nur leicht stumpfer Klinge sehe ich Vorteile bei den Stangensystemen. (Leichte nachführbarkeit bei vorhandener Schneide)
Ist das so etwa zutreffend?
Gruß
El
Hier noch ein Link:
http://www.herbertz-messerclub.de/show.php3?show=237
 

MarkusS

Mitglied
Meinereiner nutzt nach Lansky seit drei Monaten DAS HIER und ist sehr zufrieden, alles etwas grösser und stabiler als bei Lansky, die Steine haben einen guten Abtrag und sind länger und breiter als bei Lansky. Das ganze System ist sehr solide gebaut, der 'Schraubstock' der mitgeliefert wird hat einen kräftigen Saugnapf der auf allen glatten Flächen gut haftet. Das System kann im Winkel stufenlos verstellt werden, ausserdem wird das Messer nicht eingespannt (gibt Kratzer bzw. führt zu falschen Winkeln) sondern aufgelegt - damit habe ich bislang nie Probleme gehabt, im Gegenteil, ist flexibler als Lansky und Konsorten.

Das System von Herbertz sieht dagegen ziemlich schwindlig aus und scheint auch keine Befestigungsmöglichkeit für einen Schraubstock zu bieten - das wirst Du ziemlich schnell verfluchen wenn mit öligen Fingern das Ding hantieren musst - ich hab mich eigentlich immer am meisten geschnitten wenn ich den Lansky ohne Schraubstock 'frei Hand' hantiert habe.

Gruss
Markus
 

le.freak

Premium Mitglied
@el dirko: richtig so. allerdings wenn du mal suchst, zum lansky/dmt gibts so einiges; ich hab das dmt und mir sind die klammern einfach zu fimschig (vollplaste). ausserdem, seitdem ich einen groben wasserstein hab liegt das schon ne weile im schrank ....
das spyderco ist einfach zum NACHschaerfen gedacht, dazu wirds von mir auch oft verwendet. sehr schoen: kein wasser, keine sauerei, kaum dreck, aber das messer ist SCHARF!

--wie gesagt, bemueh mal die suchfunktion--
 

El Dirko

Mitglied
Danke, sry ich muss mich gestern beim Suchen ziemlich dumm angestellt haben. Ich habe inzwischen eine Menge über die Systeme gefunden. :D
Gruß
El