DMG Messerausstellung in Dresden 12.10.2013

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Hier schon mal vorab ein paar Informationen über die erste MESSER/KLINGE/STAHL in Dresden :




 

rocco26

Premium Mitglied
Das hat mich auch sehr gefreut! Bin gleich am ersten Tag der Veröffentlichung drüber gestolpert. Danke an Jürgen für die Info! Wäre nett, mit einigen Gleichgesinnten oder MF-Leuten in Kontakt zu kommen! Gibt es schon Erfahrungen, wie man sich zu erkennen gibt?

Hab mal was zusammengemurkst, darf das so?



rocco26
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.peg

Mitglied
MESSER KLINGE STAHL 1. Ausstellung der Deutschen Messermacher Gilde in Sachsen

Hallo zusammen,

Jürgen war ja bereits so freundlich, den Flyer zur Messe hier zu posten.
Auch wenn es auf dem Flyer draufsteht, möchte ich hier doch noch einmal auf die Blogadresse hinweisen, wo alle Informationen und Details zur Ausstellung zu finden sind:

www.messer-messe-dresden.blogspot.com

bzw. in Englisch:

www.knife-show-dresden.blogspot.com


(Oder Ihr sendet mir einfach direkt 'ne Nachricht, das geht natürlich auch.)

Ansonsten heißt es: Termin 12.10.2013 fett im Kalender eintragen und weitersagen!!!

Messerscharfe Grüße sendet
Peggy
 
Zuletzt bearbeitet:

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
AW: MESSER KLINGE STAHL 1. Ausstellung der Deutschen Messermacher Gilde in Sachsen

Hab mal was zusammengemurkst, darf das so?

Nein


Wie wird das eigentlich organisiert?
In Sindelfingen stellen ja ausschließlich DMG Mitglieder aus.
Ist das in Dresden auch so, oder sind da auch Messermacher zugelassen, die nicht in der DMG sind?

Ich frag deswegen so dumm, weil hier im Blog http://www.messer-messe-dresden.blogspot.de/p/links.html der Messe auch auf Deinen Mann verlinkt wird. Der taucht aber in der DMG Mitgliederliste nicht auf. Ist die nicht auf dem aktuellen Stand? Oder soll die Ausstellung offen sein.

BTW, würde gerne kommen, aber an dem WE ist Olching und ich dort mit einem Stand vertreten. Evtl sieht man sich ja in Sindelfingen.

Pitter
 

rocco26

Premium Mitglied
OK Pitter, kommt in den Schredder.

Deshalb hab ich gefragt! Bilder bitte löschen! Sorry.

Ich freu mich aber, dass hier im Osten mal was stattfindet!

rocco26
 

eisenmann

Mitglied
Hallo Pitter und an alle die es interessiert,

ja die Messe/Show ist offen.
Messermacher weiblich/männlich können ausstellen, wenn sie die Zulassung
zur Ausstellung von der Ausstellungsleitung bekommen.
Da der Platz begrenzt ist, behalten wir uns vor, die Messer der Macher zu
bewerten, nicht nach Design oder Material sondern nach der Güte der Verarbeitung.
Voraussetzung ist, das die Messer komplett selbst hergestellt sind.
Wir reden nur vom Messer, also irgendwo eine Klinge kaufen und einen Griff
darauf kleben läuft nicht.
Mindest Alter der Aussteller ist 18 Jahre oder es ist eine Erziehungsberechtigte Person
über 18 dabei. Das ist die Auflage der Stadt Dresden!
Wir sind natürlich bemüht, so viele Messermacher als möglich zuzulassen, damit wir
diese Region auch mit dem Thema Messer bekannt machen können.
Anmeldungen werden ab sofort angenommen, doch bitte ich um etwas Geduld zur
Antwort, da noch nicht alle Genehmigungsverfahren (Dresden) erledigt sind.

Dies ist eine erste, sehr schnelle Antwort um die dringensten Fragen zu klären.
Ich bitte um Geduld, da dies die erste Ausstellung in der Region ist und wir
bisher noch keine Erfahrung haben, wie alles funktioniert.

Grüße aus Baden_Württemberg

Joe Pöhler Präsident Deutsche Messermacher Gilde e.V.
 

mc.peg

Mitglied
Unter der Rubrik Aussteller-Anmeldung wird beschrieben, dass auch Messermacher ausstellen dürfen, die nicht Gilde-Mitglieder sind. Allerdings behält sich die Gilde vor, die Messer vorher auf Verarbeitung und Qualität zu prüfen.
Auch gibt es eine Rubrik "Ausstellerliste", wo die Messermacher aufgelistet sind, die bereits ihre Teilnahme zugesagt hatten.
Die Seite der Links enthält empfehlenswerte Verlinkungen, die für alle Messer-Begeisterten interessant sein könnten.
Diese ist aber nicht die Ausstellerliste.

Ich habe den Blog eigentlich sehr detailliert aufgebaut, deshalb bitte einfach mal nachlesen.
Wenn es trotzdem Unklarheiten oder Fragen gibt, beantworte ich die sehr gerne.

Noch eine kurze Bemerkung zur Auflistung der Gilde-Mitglieder: diese ist durchaus aktuell. Lediglich werden keine Fördermitglieder (auch keine Ehrenmitglieder) aufgelistet. Aber das nur der Vollständigkeit halber.
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Deshalb hab ich gefragt! Bilder bitte löschen! Sorry.

Gnaaaaa, hört bitte auf mir die mailbox zuzuschreiben ;)

Ok, nein war zu kurz. Entschuldige bitte.
Mal was "zusammengemurkstes" mit dem MF Logo drauf ist unschlank. Schilder sollten einheitlich und wiedererkennbar sein - deswegen auch das Logo und das Layout des ganzen Forums.

Die bisherigen, schon bekannten Schilder gibts hier: http://www.messerforum.net/content.php?63
Um neue kümmere ich mich, gleicher Link.

Unter der Rubrik Aussteller-Anmeldung wird beschrieben, dass auch Messermacher ausstellen dürfen, die nicht Gilde-Mitglieder sind. Allerdings behält sich die Gilde vor, die Messer vorher auf Verarbeitung und Qualität zu prüfen.

Peggy, Joe: Aaah, danke für die Klarstellung. Stimmt, die Info findet man unter "Aussteller Anmeldung". Bin kein Aussteller, also klick ich da nicht drauf.

Auf der ersten Seite steht "Die Deutsche Messermacher Gilde DMG e. V. präsentiert sich". Das ist nicht klar, dass man dort auch als nicht DMG Mitglied ausstellen kann. Könnte man ja drauf hinweisen.

Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.peg

Mitglied
Danke Pitter für die Anregung. Hab mir gerade nochmal den Text im Blog auf der Startseite durchgelesen und getüftelt, ob ich´s umschreibe.
Aber momentan lasse ich es so stehen, wie es ist. Denn auch wenn durchaus andere Messermacher, die keine Gilde-Zugehörigkeit haben, zugelassen sind, so ist und bleibt es doch eine Ausstellung der DMG.
Außerdem: bislang haben wir auch noch keine Teilnehmer-Meldungen von Nicht-Mitgliedern. Ist ja alles gerade erst im Werden.
 

rocco26

Premium Mitglied
Gnaaaaa, hört bitte auf mir die mailbox zuzuschreiben

Also ich war es nicht.

"zusammengemurkst" war Understatement. Ich stelle dir die Datei gerne zur Verfügung. SW nur ;)

Nee, nee, ich warte jetzt auf den neuen Link. Dann wird alles fein. Schön locker bleiben. Corporate identity oder so...versteh ich schon. rocco26
 

hhirsch

Mitglied
Hallo Jürgen,

eine vielleicht dumme Frage. Findet in diesem Jahr die Ausstellung in Sindelfingen nicht statt ? Bin ein wenig irritiert, da keine Termine im Forum stehen. Ist Dresden (was ich übrigens sehr gut finde) zusätzlich ?
Würde mich über eine Info sehr freuen.

Scharfe Grüße

hhirsch
 

mc.peg

Mitglied
Bin zwar nicht Jürgen, aber da ich Deine Frage gerade lese:
Ja, die Ausstellung in Dresden ist zusätzlich und die "Scharfen Sachen" in Sindelfingen finden in diesem Jahr am Wochenende 14./15.09. statt.
 

hhirsch

Mitglied
Ausstellung Scharfe Sachen in Sindelfingen 2013

Hallo die Herren vom Vorstand der DMG,

gibt es einen Grund, warum hier im Forum kein Hinweis auf die Ausstellung Scharfe Sachen in Sindelfingen hingewiesen wird ???
Ich finde dies sehr schade, da es doch eine ausgewiesene DMG-Veranstaltung sein soll.
Alle Termine sämtlicher Ausstellungen und Treffen sind genannt, nur Sindelfingen nicht, kein Hinweis, keine Ausstellerliste !!!
Komisch alles, dabei freue ich mich schon auf diese gemütliche Atmosphäre !

Grüße aus dem Sauerland

hhirsch
 

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
da es bei der Ausstellerliste noch jede Menge Änderungen gibt, wird diese leider erst nächste Woche aktuell eingestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.peg

Mitglied
Teilnehmerliste DMG-Messerausstellung Dresden

So, hier jetzt die aktuelle Teilnehmerliste für die Messe am 12.10.2013 nach heutigem Stand:

Annandale, Pieter
Bauer, Otto
Becker, Markus
Bernütz, Gerd
Borger, Wolf
Daim, Christoph
Eifler, Michael
Funke, Frank
Ganz, Michael
Gorski, Wilfried
Grösche, Reiner
Headrick, Gary
Heerdes, Iris
Henninger, Michael
Hons, Karel
Johnson, R. B.
Kaljumae, Eberhard
Klemm, Johann
Kozolubski, Janusz
Lachmann, Felix
Lindner, Steffen (Belgischer Brocken)
Löbach, Gunther
Mainolfi, Riccardo
Masshammer, Hermann
Niemeier, Erich
Papke, Klaus
Pöhler, Hans-Joachim
Pok, Otakar
Rinkes, Sigi
Renner, Daniel
Schanz, Jürgen
Schlott, Harald
Sielicki, Michal
Spasov, Aleksandar
Stolpe, Egbert
Trompeter, Egon
Zirbes, Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.peg

Mitglied
Die Vorbereitungen laufen mit Hochdruck! Dass die hoffentlich zahlreichen Besucher nicht Hunger und Durst leiden müssen, dafür wird natürlich ebenfalls gesorgt! :steirer:
Wir sind alle schon sehr gespannt, auf was für eine Resonanz diese erste Messermacher-Ausstellung in Dresden stößt.
Bitte gebt doch mal ein Feedback, wer von Euch aus dem Forum den Besuch der Messe bereits fett im Kalender eingetragen hat.
 

Schlosser

Mitglied
Wie Sie wünschen, junge Frau!
Momentan wüßte ich nichts, was mich von einem Dresden-Besuch abhalten könnte. (Erst recht jetzt, wo das mit dem Essen und Trinken auch offiziell geklärt ist :D)