Die Schwerter der Samurai [Bericht auf Arte]

marcy

Mitglied
Messages
96
Hab gerade auf Arte einen Bericht mit dem o.g. Titel gesehen. Unter anderem ging es um die Herstellung, aber auch um die Geschichte und Traditionen drumherum.
Interessant find ich, dass in Japan, trotz Hochleistungsgesellschaft, alte Menschen einen ganz anderen Stellenwert haben als hier.
Dort weiß man das Alter und die damit verbundene Erfahrung zu schätzen und zu ehren.
In dem Bericht trat auch ein 80jähriger Schwertkampftrainer auf. Dieser war, soweit ich das als Eskrimaschüler mal beurteile, sehr gut unterwegs...Hut ab. Im guten alten Deutschland würde er wahrscheinlich Tauben im Park füttern oder so.

Ob das ganze "Gewese" um die Klinge in Japan rein technisch (was Schärfe und Material betrifft) viel bringt oder nicht, ist mir jetzt mal egal, schöne Tradition jedenfalls....
 
Back