Die Ratte ist da !!

Nidan

Mitglied
Also ich komm grad so an gar nix schlimmes denkend bei uns zur Haustür rein und was leigt da rum : Eine komische dreieckige Schachtel mit dem Aufkleber drauf von dem eine saufreche Sumpfratte runtergrinst. Ich hab natürlich gleich die Schachtel aufgefetzt und drin lag... meine Battle Rat !!!!

Leider konnte ich noch keinen großen Test machen aber an meinen ersten Eindrücken will ich euch gern teilhaben lassen ;)

Also wie so ein Viech ausschaut seht ihr am besten hier :http://www.sumpfratte.com/knives.html Was natürlich auf dem Foto und in nackten Zahlen gar nicht sooo rüberkommt, das Biest ist wirklich groß :D Und was mich an den großen Busses die ich in den Pfoten hatte so fasziniert trifft auch voll auf die Battle Rat zu : Das Teil ist so gut ausgeewogen, daß es überhaupt nicht schwerfällig ist ! Es kommt mir viel leichter vor als das knappe Pfund (ca 470 gramm nach meiner Küchenwage) das es wiegt. Der Schwerpunkt liegt etwa bei der als Fingermulde ausgelegten Fehlschärfe, ca 1 cm mehr zur Spitze hin.

Die Verarbeitung ist sehr gut für ein Gebrauchsmesser, schön symmetrisch geschliffen, die Schneidenflanken sind zwar nicht poliert, aber das brauchts meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Das Messer ist wirklich ratzenscharf, über meine drei Standardtests : Unterarm rasieren, Druckschnitt durch Papier und Gummibandtest, kichert die Ratte immer noch weil es ihr vermutlich zu leicht war :D Der Schliff ist ballig, da werd ich den Dirk mal anmailen damit ich ne Schleifanleitung bekomme.

Der Griff liegt prima in der Hand. Leider hab ich nur ne alte aber kräftige Computerschachtel zum Testen rumliegen, aber aus einer von den Klappen hab ich mit 2 Schlägen ein sauberes Rechteck rausgehauen :D

Und weil ich halt neugierig bin hab ich auch gleich mal das Stechen probiert : Ich hab die dreieckige Sumpfrattenschachtel aus ca 3 mm dickem Wellkarton genommen, die hochkant frei auf den Tisch gestellt und hab dann zugestoßen. Die Penetration war sehr gut :teuflisch

Obwohl man natürlich schon sagen muß, daß die Stärken des Schlacht Ratten Designs eindeutig mehr im Bereich Hacken und Schneiden liegen dürften. Ein reines Kampfmesser ist es ja eh nicht, aber es gibt einem schon ein sehr sicheres Gefühl :D

Demnächst will ich mit dem Messer ein bißchen Gassi gehen, auf meiner LieblingsmitdemHundrumsaus-Wiese hats nen Baum angeschwemmt der ist eh viel zu groß . Ich werd dann drüber berichten :steirer:

Und noch vielen Dank an den Meister der europäischen Sumpfratten : Shindendojo, daß es doch noch geklappt hat :super:
 

Nidan

Mitglied
Jo teachdair, ich hab`s bei Dirk bestellt. Wann weiß ich aber nicht mehr genau, war wohl ziemlich bald nachdem die Ratten hier aufgekommen sind.
 

Geist

Mitglied
Hi Nidan

Was du zur Kampfratte geschrieben hast klingt gut, wie sieht es mit der Scheide aus, ist die gutverarbeitet usw. also brauchbar oder wirst du dir was aus Kydex machen/machen lassen?
 

Nidan

Mitglied
Hi Geist, das mit der Scheide hab ich ganz vergeßen, sorry.

Also die Ratte kommt in einer schwarzen Cordura-Scheide. Die Scheide macht einen sauber verarbeiteten Eindruck, hat einen Kydex-Einsatz der das Messer sehr gut hält, eine Vortasche und oben und unten sind je 2 Hohlnieten drin durch die man Paracord oder sowas ziehen kann.

Also durchaus gebrauchsfähig !

Ich will mir aber im Winter wenn ich Zeit hab und eh nix draussen basteln kann, eine schöne Lederscheide dafür bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Mitglied
Thx :) Da wird sich deine Ratte aber freuen wenn du ihr eine Lederscheide macht’s :D

Also das was ich über die Ratten jetzt so gelesen habe, werde ich mir wohl auch eine Ratte holen!
 
T

Thomas Spohr

Gast
Ich hatte diesen „Sumpfratten“ bisher keine große Beachtung geschenkt. Dein Post hat mein Interesse geweckt.:) Dank für Deine Eindrücke.
 

Hannibal 8

Mitglied
Ich hatte mir auch mal das Camp Tramp bestellt. Das war da wo die Internetseite bekannt gegeben worden ist und die Messer vorgestellt wurden. Bis heute hat keine Ratte mein Nest erreicht :(
Jetzt ist es eh schon zu spät und will sie net mehr, habe mir in der Zeit ein Cold Steel Trailmaster, ein Recon Scout, ein SRK und ein Fällkniven NL1 Thor zugelegt - das reicht mir :D
 

shindendojo

Mitglied
Hallo Nidan!

Schön, daß sich das Warten lohnt, gelle?

Danke für Deine ersten Eindrücke und ich bin gespannt auf größere Testergebnisse.

Also der erste Schwung ist raus nach dem ursprünglichen Eingang der Bestellungen. Es sind aber leider noch längst nicht alle Vorbestellungen erledigt.

Wir kriegen sehr bald mehr Ratten. :super: :super:
Mit der Lieferung machen wir dann aber auch alle restlilchen Wartenden glücklich.

Denk bei der Messerpflege bitte an den niedrigen Chromgehalt und zum Schärfanleitung melde ich mich noch bei Dir.

Grüße
Ratman :irre:

PS: Warum haben wir noch keinen Ratten-Smilie?
 

Fugazi

Mitglied
Hoffmung ist eine kleine Pflanze, die man nicht zertreten darf....

:eek: :eek: Licht am Ende des Tunnels... :hmpf: :hmpf:

Zwecks Familienzusammenführung ...ist da ...vielleicht auch für die HEULRATTE ein Visum mitgekommen....?

ÄHH, Glückwunsch Nidan,:super: vor lauter Gier fast vergessen! Deinen ersten Eindruck kann ich bestätigen, da ich auch mal in den Genuß kommen durfte, so eine Schlachtratte in den Händen zu halten. Viel Spaß und ich freue mich auf den richtigen Test.:steirer:. :steirer:

Fugazi
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroHamster

Mitglied
Hallo Nidan,
ich bin auch schon gespannt auf Deinen Bericht und fiebere meinem neuen Haustier entgegen!
Ich habe mir eine possierliche Heulratte bestellt – eine Battlerat war mir zu groß - muss man ja mit zwei Mann tragen :p

Ich schließe mich im übrigen schon einmal Deiner Bitte um eine Schärfanleitung an. Wäre gut, wenn du da –wenn Du Zeit hast- ein paar Zeilen zu schreiben könntest, Dirk.

Thorsten
 

pick-up

Mitglied
Re: Hoffmung ist eine kleine Pflanze, die man nicht zertreten darf....

Original geschrieben von Fugazi


Zwecks Familienzusammenführung ...ist da ...vielleicht auch für die HEULRATTE ein Visum mitgekommen....?

Fugazi

ich hoffe das ich noch vor euch beliefert werde:argw: :argw:

ich warte doch schon so lange auf den kleinen heuler:(
 

Fugazi

Mitglied
ich warte doch schon so lange auf den kleinen heuler
original geschrieben von pick-up

:cool:
Hallo Pick-up

soweit ich weiß, teilen wir das gleiche Leid der ERSTBESTELLER, da wir die Info aus dem Busse Forum der homepage einen Moment schneller hatten als die anderen...:D :hehe::hehe: :D

:lach::lach:
P.S. Ich hoffe nicht einen Wettstreit vom Zaun gebrochen zu haben...
:p :p


Fugazi
 

Nidan

Mitglied
Hi,

also mit dem Test müßt ihr noch ein bisserl warten, aber nächste Woche geh ich ein wenig Holzhacken ;)

@ Dirk, also ne Beilage zu den Rats mit Schleifanleitung wär wirklich prima, aber so lang kann ich ja mal das mit dem Stroppen probieren. Danke für die Mails ! Das mit dem Carbon-Stahl ist kein Problem, ich hab ja ein paar Messerl aus dem guten, alten sauscharfen 1.2842 und die rosten auch net (bei mir zumindest ;) )

@ Thomas Spohr : Jo schau dir die Biester auf jeden Fall mal an, man bekommt auf jeden Fall maßig Messer für sein Geld :D
Komm doch nächste Woche zur IMA, da hab ich meinen Ratzen dabei.

@ HeroHamster : So ne Heul Ratte ist bestimmt auch prima, ich hab sie mir nur nicht bestellt weil ich ja schon ein 6er Busse hab, das etwa in der gleichen Liga spielen düfte. Aber so ein Schlachtratzerl kann man wirklich gaaanz bequem allein tragen und führen. Ich kanns und so ein Monster bin ich ja auch nicht ;)

@ Fugazi : Danke für die Glückwünsche !

Und an alle die noch warten : Nicht verzweifeln, Ratten kommen langsam aber gewaltig
:lach2:
 

Nidan

Mitglied
Original geschrieben von Hersir
@nidan:

du bist kein monster.......:irre:

Hmmm, Markus, irgendwie gibt das Smiley, das du drangehängt hast der ansonsten sehr venünftigen Aussage deines Posts eine etwas unschöne, subversive Note....

Also ich denk über das Thema reden wir auf der IMA mal in aller Ruhe, gell :p
 

pick-up

Mitglied
eben passiert:

ich sitze am composter und lese im forum. der postbote ist zu sehen. er hält und schnappt sich 2pakete.
meine augen werden groß der puls schlägt schneller. in einem paket ist ein leises wimmern, ja fast ein heulen zu hören: sie ist da, die heulratte

ein geiles teil. mit kydexmaßschuh und tec lock von wännah.

man ich freu mir nen ast. die kydex passt wie ne 1. ein tolles kleines teil.

ich hoffe ihr müßt nicht mehr so lange warten

ich glaube den rest des tages seh ich nur noch so :D aus