Die Böhmen konnten auch Jugendstil - und wie!

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,601
Die Fakten dieses außergewöhnlich schönen Messers, (oder ist es mehr Schmuck?) sind schnell genannt:

CACDFCC0-3628-43E7-8D09-BA22901AA07E.jpeg


9B063297-38DC-4CED-A02F-0194ADA4D983.jpeg


E24C1C0D-ECE3-4060-8C00-905AB9BC12BF.jpeg


Hersteller: Josef Drasche, Wölmsdorf / Böhmen (Austria)
Periode: um 1900
Länge geschl.: 70 mm
Backen: Neusilber verziert
Griffschalen: Schildpatt
Platinen: Messing mit Münzrand
Ausstattung: 2 Klingen, Nagelfeile mit Reiniger, 2 Zahnstocher (Elfenbein, Schildpatt), Ohrlöffelchen Neusilber

Die Periode der Herstellung lässt sich ableiten. Auf einem Briefbogen von 1905 ist der identische Stempel JD, nmM die erste Marke des Josef Drasche.

5362BFE9-2A2E-413F-8787-E6332F1516FA.jpeg


Dann wird es spannend, denn wie immer beschäftigen mich Hintergründe. Besonders bei so einem erlesenen Schmuckstück, dessen Design nicht einfach vom Himmel fällt. Und auch nicht einfach wieder verschwindet, wobei: genau das ist hier passiert! Bereits im Drasche Katalog der 20er existiert es unter 650 Mustern nicht mehr. Der Grund dürfte in einer erneuten heftigen Wandlung von Mode und Geschmack liegen, die die Zeit des Jugendstils beendet hat.

Mit seiner weichen, geschwungenen Form, den Verzierungen, Herstellung inmitten der Blütezeit des Jugendstils ordne ich das Messer genau dieser Kunstperiode zu. Die „Wiener Secession“ war ein treibendes Kraftzentrum. Beginnend Ende des 19.Jhdts. prägte sie rund zwanzig Jahre stilbildend Architektur, Malerei, bis zu Gebrauchsgegenständen und Haushaltswaren. Die böhmischen Stahlwarenhersteller mussten prominent dabei sein, ein besonderes Zeugnis ihrer Handwerkskunst aus der Manufaktur Josef Drasche konnte ich meiner kleinen BöhmenSammlung nun hinzufügen.

67697D5C-9945-483B-91A9-5A9D617E62DF.jpeg


Abu
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

@Rudi_57 : Wien ist immer eine Reise wert und, wenn ich mich nicht irre, zur lebenswertesten Stadt gekürt. Ich hab mir u.a. viel von der „Secession“ angesehen, tief beeindruckt. Dazu auch in der ehemaligen böhmischen Hauptstadt Prag. Ich denke, es sind mehr als die Messer Böhmens, was mich da alles fasziniert…..

Abu
 
Ooops, he did it again ... ;-)

Und denkt man mal, es geht nix mehr, kommt Abu mit was tollem aus Böhmen daher ... Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar!
 
  • Like
Reactions: Abu
Auch in Solingen schufen Anfang der 1900er Jahre mehrere Messerhersteller vielteilige Taschenmesser ... mit exklusivem Griffmaterial und wunderbar verziert.
Bei der Recherche zum "Sprengmeistermesser" stieß ich auf diese Abbildung:

Abu.JPG


Stahl-Waarenfabrik Friedich von der Kohlen, Gräfrath bei Solingen
undatiertes Musterbuch ca. 110, 124 Seiten

Grüße
cut

Griffmaterial: Schildpatt
 
Danke @cut . Das Bild weckt Begehrlichkeiten nach diesem alten Schmuckstück und ähnlichen. Hab ich noch nie im Angebot real gesehen - alle im Klingenmuseum???

Gruß
Abu
 
Back