Deutschlands schärfste Geldanlage: Geheimtipp Damaststahl

Das habe ich gerade bei Kopp gefunden.
http://info.kopp-verlag.de/hintergr...l;jsessionid=0639398169C3BD2F22EDA5549191D4C4
Ich habe zwar von diesem Schmied noch nichts gehört aber der Artikel war relativ gut geschrieben, abgesehen mal von einigen Übertreibungen journalistischer Art.

Sorry, aber der Artikel hat mit Journalismus exakt nichts zu tun. Der ist offensichtlich Nonsens. Darf ich das belegen?

"Mehr als 25 Messer, die aus Hunderten hauchdünner Schichten geschmiedet werden, kann der Schmied pro Jahr nicht herstellen. Wohl deshalb sind seine Produkte inzwischen begehrter als Gold."

"Wer heute ein Messer aus echtem Damaszener Stahl bestellt, der wird von Kugland auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Er muss viele Monate warten. Und er sollte sich seelisch auf einen drei- bis vierstelligen Betrag einstellen. Es ärgert den Ostwestfalen Kugland, wenn Interessenten beim Preis feilschen wollen. Denn ein anderer Damastschmied verkauft seine Damastmesser im deutschsprachigen Raum immerhin zum zehnfachen Preis."

Für einen drei bis vierstelligen Betrag bekomme ich das Gewicht eines Messers nicht in Gold. Das muss dann schon satt vierstellig und ein kleines Messer sein. Noch einer? Ok:

"Bis zu fünfzig Arbeitsstunden kostet ihn die Herstellung eines Messers. Und das ist dann wirklich nur die Bearbeitung des Stahls."

Fünfzig Stunden für eine Klinge. Aha. Was macht er sonst in der Zeit? Hallo?? Das ist eine Woche Arbeit. Aber ok, braucht der halt, weiter: Für fünfzig Stunden Arbeit an der Klinge gib dann auf jeden Fall maximal einen dreistelligen oder vierstelligen Betrag. Also, wenn man sich seine Arbeitszeit nicht besser bezahlen lassen kann, kanns ja mit der Begehrtheit nicht weit her sein.

Ich hör ja schon auf.

Der Schmied kann ja auch nichts dafür.

Pitter
 
Holla Egbert,
den Kopp-Verlag (also diesen, es gibt mehrere) kann man meiner Meinung nach nur begrenzt ernstnehmen.
Klar ist Damast etwas wertvolles, aber die gleichen Theorien könnte man auch auf alle anderen exklusiveren Sammelobjekte anwenden.
Der Verlag war auch ganz vorn dabei, als es um Gold- und Silberpreise und ähnliches ging.

abgesehen mal von einigen Übertreibungen journalistischer Art
Das gehört da zum guten Ton, die können noch ganz anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag
Da geben sich die Grenzwissenschaftler die Klinge, ääh, Klinke in die Hand.
Zitat von esowatch.com:
Das Verlagsprogramm beinhaltet vor allem Bücher aus den Bereichen Esoterik, Verschwörungstheorien, Ufologie, aber auch Alternativmedizin und Pseudowissenschaften. Angeboten werden auch Werke von bekannten Antisemiten oder Propagandisten brauner Esoterik. Es besteht eine Anbindung zur deutschen rechten Szene.

Der Verlag ist weder identisch mit dem Hubert Kopp Verlag in Hannover noch mit dem Kopp Fachbuch und Medienversand in Hanau.

Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kopp_Verlag

Obwohl der Verlag uns Messer-Fanatikern ja eigtl. ein gutes Argument an die Hand gibt:
"Das brauch ich auch noch, das is für die Rente" :steirer:

Also, immer locker bleiben,
Gruß, Thurse
 
...
Der Schmied kann ja auch nichts dafür.
Wie denn auch...
Dagegen steht gleich zu Anfang des Links:
Udo Ulfkotte, Kopp-Verlag,...
Diese spezielle Kombination verursacht mir wie gerade eben Grinsen von Ohr zu Ohr - sollte einen vor dem weiteren Lesen solcher verlinkten Inhalte abhalten...

Gruß Andreas
 
Na was glaubt Ihr warum ich das reingesetzt hab? Ich wollte eben nicht alleine lachen.:highly_amused:
Gruß Egbert
 
Na der Kopp-Verlag ist schon gut und hat in unserer gleichgeschalteten Lügen-Propaganda-Medienwelt als Ausgleich sicher seine Berechtigung. Das Dinge nicht immer sauber recherchiert sind oder übertrieben werden ist halt eine allgemeine Erscheinung unserer Zeit.
Nur bewusst Lügen verbreitet Kopp im Gegensatz zu anderen nicht.
EsoWatch und Konsorten sind regimgesteuert und für mich kein Argument, ganz im Gegenteil eher eine Reputation :highly_amused:.

Gruß Mike
 
Wie denn auch...
Dagegen steht gleich zu Anfang des Links:
Udo Ulfkotte, Kopp-Verlag,...
Diese spezielle Kombination verursacht mir wie gerade eben Grinsen von Ohr zu Ohr - sollte einen vor dem weiteren Lesen solcher verlinkten Inhalte abhalten...

Schon klar, ich kann auch Wikipedia bedienen ;) Mir ist der Autor egal, mir gehts um den Inhalt. Der spricht für sich.

@Egbert. Du schreibst "Ich habe zwar von diesem Schmied noch nichts gehört aber der Artikel war relativ gut geschrieben, abgesehen mal von einigen Übertreibungen journalistischer Art." . Da musst dann aber bittschön schon ein dickes Ironie-Tag dahinter machen, damit das auch so ankommt. Im Forum lesen so etwa 10000 Leute jeden Tag. Was denkst, wieviele das Geschwurbel sonst glauben und mit welchen Fragen sie hier aufschlagen ;)

Pitter
 
Nee nee, nix Wikipedia...
Der Autor hat schon (s)einen gewissen Ruf weg, der hat auch den "Atlas der Wut" geschrieben - also von daher... :glgl:
*Eigentlich* wird er meist als "Terrorismus Experte" untertitelt, wenn er mal im Fernsehen was sagen darf...
Der Verlag hat bis vor einiger Zeit regelmäßig in der Motorwelt vom ADAC manche dieser obskuren Bücher angeboten, von denen oben geschrieben wurde...

Ich wollte damit andeuten, dass sich mit diesem Autor und diesem Verlag *Zwei* gesucht und gefunden haben...

Gruß Andreas
 
Back