Des armen Mannes, Läppmaschine (oder "...ich töpfer jetzt...")

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
287
Hallo zusammen,

Schon eine Weile war ich auf der Suche nach einem kleinen Helfer der mir zur Hand geht, wenn es um das schleifen der fasen geht. Per Hand auf Steinen oder Platten geht das natürlich auch. Aber es ist mühsam... gerade wenn man Messer baut ist dieser Schritt Recht aufwendig, da man viel Material abtragen muss. Klar, der Bandschleifer geht auch. Aber für mich nur bis zu einem gewissen Punkt, da die Gefahr, etwas zu versemmeln, Recht groß ist.

Nun hatte ich da einige Ideen im Kopf, hab recherchiert, würde aber nie so wirklich zufriedenstellend fündig. Kurz war ich von der Shinko angetan. Die würde aber dafür weniger empfohlen, da sich die Steine schnell zusetzen usw. Also weiter geschaut....und da! Auf einer anderen Plattform hat Uwe Mattern eine Läppmaschine gebaut die mich sofort angesprochen hat. Genau sowas brauchte ich. Aber bauen wollte ich das nicht selber, da fehlt mir die Zeit und der Zugang zu nötigen Maschinen. Beim längeren betrachten dachte ich mir "warte mal! Das sieht doch aus wie eine Töpferscheibe?!" Kurz recherchiert und ja! Tatsache! Genau das was ich gesucht hatte!

Also habe ich so nen China klobber bestellt. Dazu passende Diamant Scheiben.

PXL_20240105_120916845.jpg
PXL_20240104_071750508.jpg
PXL_20240105_120930933.jpg


Um die Scheibe zu halten, habe ich mittig ein M6 Gewinde eingebracht. Mit passenden U Scheiben hält das sehr gut! Ich habe mir jetzt aber noch eine Gummimatte bestellt. Somit ist genug grip da und die Scheibe bleibt nicht zwischendurch mal stehen.

Die Maschine hat mit 350W genug power dafür. Die Drehzahlregelung funktioniert wunderbar.

PXL_20240107_141018755.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240107_141009848.PORTRAIT.jpg
PXL_20240107_141111054.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240107_164212707.PORTRAIT.jpg
PXL_20240107_141118005.PORTRAIT.jpg


Antragsleistung ist mit der 240er Scheibe sehr gut. Habe mir dennoch eine weitere 150er und 500er bestellt. Die brauchen aber noch ne Weile. Auch habe ich eine 2500er. Die habe ich hier an dem Testopfer auch mal probiert. Ist als finish völliger Blödsinn 😄 aber ich war grad im Modus 😜 die nehme ich zum schärfen.

Das billige Ikea Messer, was seit jeher in der Schublade oxidiert, hat gut abgespeckt!

Gedauert hat die Kur für beide Seiten ca ne halbe Stunde! Ausdünnen auf Null mit Gratbildung! Finde ich top 👍 auf Steinen hätte es gut ne Stunde pro Seite gedauert!

Also, voller Erfolg und ich bin total begeistert!
Das gute Stück wird mir ordentlich Arbeit abnehmen und Zeit sparen.

Danke für's lesen.

Gruß Fabian ✌️
 
Hallo Fabian!
Vielen Dank. So etwas siche ich schon lange.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Hat die Maschine genügend Kraft und bleibt nicht gleich stehen wenn man draufdrückt?
Grüße Christian
 
Hallo Fabian!
Vielen Dank. So etwas siche ich schon lange.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Hat die Maschine genügend Kraft und bleibt nicht gleich stehen wenn man draufdrückt?
Grüße Christian
Hy Christian

Hat sie, ja. Bevor die Scheibe steht, dreht sich eher die Maschine (kannste glauben)😄👍 350W sind absolut ausreichend. Ich habe mir noch ne Gummimatte organisiert die ich zwischen Scheibe und Dia Platte legen werde. Die Dia Platte stand einmal kurz während der Teller weiter gedreht hatte. Ich denke mit der Gummimatte sollte das kein Problem mehr sein.

Gruß Fabian ✌️
 
Back