Der N690 Dorn

zingzong2005

Mitglied
Hallöchen,

hier mal mein derzeitiges Testmesser



OAL 17cm
5mm dick
coarse textured G10
N690
60hrc
simple kydex..damit ichs auch mitführen kann

Da ich mal wieder nen anderen Stahl testen wollte und diesmal eben was rostfreies, hab ich mal wieder N690 verbaut

Wirklich getestet habe ich N690 ja selbst noch nie
Also ausser an nem ER Shrapnel... aber selbst n Messer draus zu machen und dann zu testen,das eben nicht

Schlägt sich bisher wirklich gut

kl Video bevor ichs noch bisschen modifiziert habe:

http://www.myvideo.at/watch/8241113

Die Idee mal sowas in der Art zu machen bekam ich durch nen befreundeten amerik.Messermacher

Am Design werde ich wohl noch bisschen feilen,weils mir fast etwas zu bieder ist, aber die Grundidee sagt mir schon recht zu.

Das Nächste,sofern ich nochmal eins mache, wird wohl ne Spur Länger und der Schliff wird entweder weiter in die Fingermulde rein gehen od kürzer werden,damit ne Schleifkerbe angebracht werden kann...

Mal sehen was mir noch so einfällt...

Ist jedenfalls vielseitig im Büro und Haus einsetzbar...
Bisschen geschnitzt habe ich auch schon mit.

Hält ne gute Schärfe...
JA es ist übrigens leicht rosa...habs so gelassen wies vom Härten kam.

Hat irgendwie was...mag ja diese polierte hochglanz Optik sowieso nicht...daher passt das so schon.

fg
Fred
 

cph

Mitglied
Hallo,

schöne Arbeit, auch wenn ich die Klingenform nicht so praktisch finde, außer als Gemüsemesser ;-)
ICh hoffe, Du hast eine größere menge von dem Stahl gekauft. Ich warte schon seit meinem ersten von Dir auf etwas rostfreies.

cph
 

zingzong2005

Mitglied
Danke...

ja da hab ich bisschen was von gekauft...:D

Da fällt mir ein,dass das Messerchen hier,ja aus nem Reststück N690 entstanden ist.

Erklärt wieso ich nicht viel an der Form rumspielen konnte :ahaa:

Wie auch immer,die nächsten Messer werden wohl alle aus 5mm N690 sein...

Würde mal sagen zum Pakete und Briefe öffnen ist die Klingenform recht brauchbar.
Brotzeit lässt sich auch gut mit schnippeln...

lg
Fred