datenblatt von crucible

Tobse

Mitglied
Merkwürdig finde ich allerdings, daß 154CM (der ja mehr oder mider identisch mit ATS-34 ist) eine höhere Rostträgheit als 440-C zugesprochen wird. Entspricht nicht meinen Erfahrungen...

Munter bleiben,
Tobse!
 

luftauge

Mitglied
Original geschrieben von HankEr
... endlich mal ein Stahlhersteller der auch an die Messermacher in der Kundschaft denkt :)

Gibt's bei Uddeholm auch ! Nur eben deren Stahlsorten ;) jeweils auf vier DIN 4 Seiten, sogar in deutsch !!

Gruß Andreas/L
 

herbert

MF Ehrenmitglied
@tobse: es kommt darauf an, wie die beiden Sorten wärmebehandelt wurden. Wenn z.B. der eine im Sekundärhärtemaximum angelassen war, der andere nicht, dann unterscheiden sich selbst gleiche Stähle vom gleichen Stück in der Korrosionsbeständigkeit.
 

kababear

Mitglied
thx herbert :super:
(kann mich nurnicht mit dem urteil über d2 anfreunden.. mein meser von kevin ist auch aus daraus und nachdem ich mich mit nem 8000er wasserstein vergnügt hatte war der rattenscharf :))