das Sen, oder die Ziehklinge!

Hi Torsten!

Ich will dich nicht hetzen, will nur mal nachfragen wies aussieht mit einem kleinen Video über das Sen!

Würde mich echt interessieren.

Gruß
 
Liebe Messer- und Werkzeugfreunde,

zum Ausdünnen der Klinge eines Billigmessers habe ich als Sen einen Drehstahlrohling (Vierkant HSS) benutzt, den ich seitlich wagerecht in den Schraubstock spannte und die Messerklinge flach darüber zog. Obwohl der Schneidenwinkel 90° betrug, konnte ich problemlos Stahlspäne abhobeln und die Klinge zurechtschnitzen, obwohl es gehärteter Stahl war. Mit einer Feile oder einem Wasserstein hätte es ein Vielfaches der Zeit gekostet.

Wie ihr seht, kann die Gestalt und die Handhabung einer Ziehklinge ganz verschieden sein. Probiert einfach, was geht! :hehe:

viele Grüße
Mico
 
Back