Das Knirps-Projekt: klein, schwarz und faltbar

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,565
Hallo zusammen,

scheint irgend ein Carbon-haltiges Wochenende zu sein - Spyderco Balance und Micky, der taktisch unterwegs ist ...

Da will ich mich doch auch mit dranhängen (inspiriert durch Micky's Thread) und einen Folder zeigen, bei dem ich ausprobieren wollte, was man bei noch vernünftiger Größe (meine Sicht) gewichtsmässig herausholen könnte. Da geht sicher noch etwas mehr, aber das erzielte Ergebnis reicht mir.

Der Thread-Titel ist übrigens gar nicht so weit hergeholt - Knirps hat sogar ein Model "Blade", habe ich gerade gesehen :D

Die üblichen, harten Fakten:

  • Gesamtlänge: 178 mm
  • Grifflänge: 97 mm
  • Klingenlänge: 81 mm
  • Klingendicke: 2,5 mm
  • Stahl: 75Cr1, ca. 58 HRC, brüniert
  • Griffdicke: 10 mm
  • Liner: fällt aus wegen "is nich"
  • Griffschalen: Carbon, 3,7 mm stark, flach
  • Spacer: 4 mm Achse
  • Gewicht: 48 g


Die Feder habe ich aus Titan Grade 5, 1,2 mm gemacht und, von aussen nicht sichtbar, in zwei innen eingeklebten M3er Gewindehülsen geschraubt - was für ein #*@$& Aufwand! Beim nächsten Messer dieser Bauart habe ich das Problem mit einem M2er-Schräubchen von aussen und der Nut für die Feder fixiert - reicht.

Leider bin ich in meinem Bestreben, das Maximum beim Verhältnis Griff/Klinge herauszukitzeln (immerhin 1,2 !), mit dem Bandschleifer etwas zu forsch gewesen: man sieht das Detentloch ein wenig bei geöffneter Klinge (auf Bild Nr. 4 zu erkennen).

Ausserdem erwies sich der verwendete Stahl letzten Sommer, bei einer schweisstreibenden Wanderung in der Hosentasche, als recht rostanfällig - trotz Brünierung setzte die Klinge ordentlich Flugrost an.

Nun gut - der Weg ist das Ziel und solange sich Erfahrungen in Verbesserungen verwandeln, passt das schon.

Und nun das Ganze in Bildchen:

P1000041.jpg P1000040.jpg P1000042.jpg P1000043.jpg P1000045.jpg P1000046.jpg P1000047.jpg P1000048.jpg P1000049.jpg

Noch einen schönen Rest-Sonntag!

Beste Grüsse

Virgil
 
Last edited:
Hallo Virgil,
Hast schon recht ,sehr carbonhaltig das WE!
Sehr schönes Messer ist das geworden gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich glaube der hohe Aufwand ist durch das tolle Ergebnis vollauf gerechtfertigt .
Gruß
Micky
 
Schaut gut aus und ist super leicht :D Stahl ist auch ok für mich, also :super:

Selbst gehärtet? ;-)


Gruß Jürgen
 
Vom Design her, finde ich es perfekt. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Auch die Größe weiß zu gefallen, vor allem da ich kleine Hände mein eigen nenn.
Zu den andren Sachen wie Klingenstahl, etc. sollen sich weche äußern, die mehr Ahnung haben als ich Frischling.

h2e
 
Gefällt mir sehr gut. Das Gewicht bei der Klingenlänge ist fast unglaublich! Deine Idee mit den Hüllsen gefällt mir auch.
Alles in allem ein fantastisches Messer. Ich würde nur die Feder etwas kürzen um ein unbeabsichtigtes Lösen dieser beim festen Zupacken zu verhindern.

gruß
 
Refällt mir richtig gut! Geschlossen keine Überstände (Klingenwurzel, Bäh-Flipper), offen eine wunderbare Spannung in der Rückenlinie, super Handlage... doch, gefällt mir richtig gut, das Design!
 
Schönes Design und schönes Konzept. Das Messer passt in allen Belangen in mein Suchraster...
 
Hallo,

mir gefällt das Messer wenn es geöffnet ist (wie viele andere auch)
und geschlossen (nur wenige) sehr gut.

Gruß
Rainer
 
Moin Jungs,

Besten Dank für euren netten Kommentare - lag ich doch richtig mit dem Carbon-Wochenende ;)

@ Wayne: "Geschlossen keine Überstände" ist schon sehr geschmeichelt - "designintegrierter Klingenwurzelüberstand" wäre realistischer (und vielleicht liesse das Pitter sogar durchgehen) :glgl:

@ master747: hast recht mit der Feder - kürzen wäre ohne Einschränkung der Entriegelung möglich.

Schöne Woche euch allen!

Virgil
 
Hallo Virgil,
'Designintegrierter Klingenwurzelüberstand' - schön gesagt, aber es trifft es eben genau: der Umriss des Messers ist in geschlossenem Zustand symetrisch. DAS ist m.E. fast genau so schwer zu entwerfen, wie ein Messer ohne Klingenüberstand: :super:
Überhaupt zeigst Du mit diesem Messer eine moderne Form, das Messer bleibt aber sympathisch und das trotz dunkler Klinge und schwarzem Griff.

Es gibt wenige Messer, wo ich mir denke, ich wollte, ich hätte es gebaut - das ist eines davon.

Einziger Kritikpunkt: die Feder steht tatsächlich zu weit über (aber das hast Du ja schnell erledigt :hmpf:) und mit verrundetem Griff hättest noch ein paar Gramm rausholen können.

Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße,
Rainer
 
Back