Damastschmiedekurs

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
Vor einigen Monaten bekam ich meine erste Anfrage, ob ich einen Damastschmiedekurs geben würde.

Nachdem dieser Kurs letzte Woche stattfand, möchte ich Euch einige Bilder zeigen.
Ich glaube, Jens hat viel Spass gehabt, und hoffentlich auch das Eine oder Andere mitnehmen können. Ein Messer haben wir auf jeden Fall zustandegebracht. Jens hat sehr genaue Vorstellungen von "seinem" Idealmesser mitgebracht, und die habe ich dann - mit seiner tatkräftigen Hilfe - umgesetzt. Auch wenn der Grossteil der Arbeiten von mir erledigt wurde, so kann ich doch sagen, daß da ein Haufen "Jens" (Blut, Schweiss und Nerven ;-) ) drinsteckt. Ein paar Impressionen -
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    67.1 KB · Views: 377
  • 2.jpg
    2.jpg
    56.8 KB · Views: 384
  • 3.jpg
    3.jpg
    58 KB · Views: 285
  • 4.jpg
    4.jpg
    61.2 KB · Views: 332
  • 5.jpg
    5.jpg
    86.5 KB · Views: 325
Last edited:
- und hier die Bilder des Messers.

Jens wird sich sicherlich äussern dieser Tage.

Schönen Abend allerseits,

Mathias 7* Maresch
 

Attachments

  • 4.jpg
    4.jpg
    34.4 KB · Views: 197
  • 3.jpg
    3.jpg
    35.7 KB · Views: 211
  • 2.jpg
    2.jpg
    20.5 KB · Views: 247
  • 1.jpg
    1.jpg
    45.5 KB · Views: 403
  • 5.jpg
    5.jpg
    49.2 KB · Views: 221
Jo Mathias,
so und nicht anders sollten Fixed aussehen!:super:
Gib doch noch einige Messerdaten preis! Ist der Griff Seekuh?

Dizzy
 
... ahhhhhh, sehr schön ... (für die Technik verliebten noch ein paar Daten)

:super:

... das könnte mir auch gut gefallen ... und jetzt bitte noch das Lederkleidchen ...

:irre:

... Dizzy hat es ja schon geschrieben, ist bestimmt Seekuh !!! ...
 
Guten Abend allerseits,

erstmal die Daten zum Messer :

576 Lagen (C60, C105 und 75Ni8)

Klinge:113 mm
Klingendicke: 3,8 mm
Gesamtlänge: 234 mm

Die Scheiden nähe ich immer selbst für meine Messer, da ich das sehr gut kann. Vom Design her wird es eine Bollscheide.

Der Griff ist aus einem sehr schönen Stück Seekuhknochen. Das Design haben wir zusammen erarbeitet, wobei mich Mathias mit seinem Superverständnis für Linien und Formen beeindruckt hat. In Zukunft sehe ich seine Messer nicht nur aus praktischer, sondern auch aus künstlerischer Sicht :super:

Tja, was soll ich sagen zu meinem 3 tägigem Schmiedekurs mit Mathias... es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Ich bin jetzt unheilbar krank vom Schmiedevirus befallen.
Als mir Mathias in 30 Minuten erzählte, was ich in 3 Minuten Feuerschweißen beachten muß, habe ich ganz schön mit den Ohren geschlackert, Feuerführung, Boraxzugabe, exakte Schweißtemperatur usw..Letztendlich habe ich aber zumindest zwei Feuerschweißungen zu 95% selbst gemacht inkl. ausrecken usw.
Es ist schon super zu sehen, wie ein Profi arbeitet, ich konnte noch einiges dazu lernen. Wenn ich ehrlich bin so muß ich sagen, dass Mathias ca. 70 % an der Arbeit des Messer zustehen. Bis auf seinen absolut perfekten Klingenschliff (beim Schleifen hat er sich noch locker mit mir unterhalten), hätte ich das meiste auch recht gut hinbekommen allerdings in der dreifachen Zeit. Das ist halt der Unterschied zwischen Hobbyist und Profi. Mit seinem Klingentest hat Mathias mir fast den Herztod beschert, Flexttest ok, aber als er dann zur Probe 2mm Klingenspitze abbrach, war ich dem Nervenzusammenbruch nahe. Das Gefüge war super fein an der Bruchstelle, die WB war also sehr gut. Gott sein Dank haben wir keine Nägel und Bolzen zerhackt, dann hätte ich wohl einen Zusammenbruch gehabt...

Es waren drei super und unvergeßliche Tage für mich, in denen Mathias und ich uns sehr gut verstanden haben und ich viel gelernt habe. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.

@siebenstern
Das sind mal gute Messerbilder;).
Wo soll denn mein Paket hingehen Haupstr. oder Wolfsacker?

Jens
 
Last edited:
Hallo Mathias,

falls der Messergriff aus Seekuh bestehen sollte, wäre es nett, wenn Du mir eine Frage beantworten könntest:
1) Ist der Seekuhknochen stabilisiert?

Dizzy
 
Hallo Mathias und Jens,

sehr beeindruckende Arbeit. Ein Messer zum Verlieben und sicher
ein tolles Erfolgserlebnis für Jens.

:super:ein jedes Messer von dir, eine Augenweide!

Gruss

Big Oak
 
Ganz vergessen habe ich, wozu das Messer in Zukunft gebraucht wird.
Es wird mein Jagdmesser, mal schauen, wie sich Damast so schlägt.


@Dizzy
Wie Preis?, dass ist ein Eigenbau. Je mehr man an einem Messer selbst macht umso schöner ist es;).
 
Back