Damastrohling zu hart

menix

Mitglied
Messages
2
Hallo Forum.
Bräuchte mal einen Tip wie ihr das macht.
Meine Damastbillets sind nach dem ausschmieden immer zu hart für meine Säge.
Im Moment habe ich einen "W" Pattern Rohling mit 72 Lagen je zur Hälfte 75NI8 und 90MnCRV8.
Ich lasse sie immer in der Esse abkühlen und am nächsten Tag will ich Sie in Teile sägen und wieder verschweissen.
Allerdings packt das meine Holzmann Bandsäge nicht. Der STahl ist einfach zu hart.
Am Anfang wenn ich die Layers schneide geht das Super mit der Säge da der STahl ja weichgeglüht ist. ( Stahl ist von MT Profihandel)
Aber nach dem schmieden kann ich den Rohling nur mit der Flex teilen.
Muss man den Stahl wirklich erst wieder weichglühen im Härteofen? Das dauert dann ja immer ewig.
Gibts nen Trick?

Gruß Reiner
 
Na ja, das mit dem Weichglühen muß schon sein. In der Grillsaison ist es einfach: in Härtefolie wickeln, bisschen Papier noch drin, und dann einfach über Nacht in der Restglut lassen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Grill anzuschmeißen, dann sparst Du die Zeit im Härteofen. Mußt noch nicht mal vorher grillen, ginge aber natürlich auch.....
 
Danke für die Antwort.
ALso muss ich weiterhin die Flex nehmen.
Ich schmiede eigentlich immer 2x am Tag je 1,5 bis 2 Stunden. Pro Stunde schaffe ich ungefähr 12 Layer (9cm lang, 4cm breit) das ziehe ich dann immer noch auf ca. 20cm aus , lass es auskühlen und
Teile danach wieder in 3 Teile mit weichglühen würde das meinen ganzen Zeitplan durcheinanderwirbeln.
Mach morgen mal ein paar Bilder.
 
Ein später Tipp. Vor dem finalen langsamen Abkühlen im der Esse noch einmal knapp über nicht magnetisch erhitzen. Dann wirklich langsam abkühlen lassen. Gasesse zumachen, Kohleesse von oben mit Kohle abdecken oder in einem Eimer Holzasche oder Vermikulit abkühlen lassen. Ich arbeite mit selbiger Stahlkombi. Solange der 90Mn da mit drin ist wirst Du immer dieses Problem haben. Der bildet eben Chromkarbide und wird auch schon mit Luftabkühlung spürbar hart.
 
Abschroten? Wenn man bis auf einen schmalen Steg abschrotet, kann man die Hälften zu einem Paket zusammenbiegen.
 
Back