Damastoberfläche

tich

Mitglied
Hi,
ich bin beim Schleifen meines Damastdolches leider abgerutscht und musste eine Riefe rauspolieren. Dabei ist natürlich die Oberflächenätzung kaputtgegeangen, siehe Foto.
Weiss jemand, wie man das wieder hinbekommt?
p1010840ijgw.jpg

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
LG tich

AchimW

Mitglied
Prinzipiell bei allen Damasten: einfach neu ätzen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das mein Damast. Rostfreier Damast, Dolchklinge von einem AF 5.5? Wie der Hersteller den ätzt weiß ich leider nicht. Ich ätze diesen Damast mit Salzsäure aus dem Baumarkt.

Vergiss löslichen Kaffee, das geht mit diesen Stählen nicht.

Wie man das macht, dazu gibt es hier im Forum etwa 100 Themen.

maidn

Mitglied
Ich habe zwar selbst noch keine Ahnung von Damast, aber ist es denn so aufwendig einfach die komplette Oberfläche des Dolches nochmal vom Muster zu entfernen und dann neu zu ätzen?

Ich kann mir nicht vorstellen das man das Finish von ganz von vorne Beginnen muss (zum Beispiel bei Körnung 120).

Wäre mir persönlich jedenfalls lieber als ein eventuell unterschiedliches Muster!

Gruß

@maidn:

Auch wenn du keine Ahnung hast wie du schreibst :)D) hast du trotzdem völlig recht. Man muß wirklich nicht mit 120 er Körnung schleifen, um das Ätzmuster zu entfernen.
Ich persönlich habe es auch ab und an, dass mein Ätzmuster ungleichmäßig wird, besonders wenn ich z.B. beim Entfetten geschlampt habe. Dann schleife ich mit der zuletzt verwendeten Körnung noch einmal über und ätze neu.

Nils

Blacky

Mitglied
Wenn du jetzt einfach ätzen würdest, hättest du tatsächlich das Problem, dass das unterschiedlich dunkel wird...
Schleif' erst mal mit einer feinen Körnung die gesamte Oberfläche ab und ätz' dann neu... Bei 1000er Schmirgel sollten nach dem Ätzen keine Riefen mehr zu sehen sein.