Damastmesser Nr. 4

pit03

Mitglied
Messages
400
Hallo Leute.

Ich bin eigendlich ein ruhiger Typ, und schreibe auch recht wenig hier im Forum. Ich möchte auch nicht überheblich sein! Aber heute Abend habe ich die Messerklinge vom kleinen Treffen am Montag etwas weiterbearbeitet! Fertig ist das Messer noch lange nicht, aber irgendwie
hats mich gepackt, und möchte Euch das ergebniss nicht vorenthalten.
Es wäre schön wenn Ihr mal Euren Senf dazu geben würdet.

damastmesser01.jpg


@ Hubert.: Das ist die Klinge, die an der Angel nicht nicht gepackt hatte.
Daten: Schneidkern 1.2842 Aussenlage Torosinonsdamast Feile und Baustahl. Gesamtlänge 280mm. Klinge 150mm. Höhe 35mm. und 4mm. Stark. Parierstücke aus V2A.

Schönen Abend noch wünscht,

pit03. (Peter Broich)
 
Hallo Peter,

ich geb dann mal meinen Senf dazu ab. Da du die Wahl der Materialien getroffen hast, würde ich den Griff mit dem dickeren Ende nach hinten drehen und die vordere Scheibe weg lassen, an die Parierstange anpassen ( anschrägen ) und um ca. 1 cm noch kürzen, auf 12 cm Grifflänge. Die abgebogene Parierstange würde ich gerade lassen und kürzen, die Rückenseite etwas mehr als die Schneidenseite. Die Klingebreite dann am Rikasso zum Griff anpassen vielleicht auf 5 mm länge.

Gruß
Klaus
 
Last edited:
Hi Pit,

Senf ist gut für ne Bratwurst!

Das Messer ist Dir ja wirklich gut gelungen!!

Es kommt mir ja schon so ein wenig "bekannt" vor :p

Das Parierstück etwas kleiner währ vielleicht nicht schlecht!?
Geschmacksache..

Haste ja richtig "Gas gegeben"!

MFG,
Ralf
 
hier mein senf: umgedreht wuerde der griff wohl harmonischer wirken, laenge und andere masse sagen mir auch zu.


insgesamt ist es seeeehr schoen geworden.
 
Hi Pit,

ich gebe Samstag meinen Senf Dazu.
Sieht aber nicht schlecht aus.
Es ist einfacher etwas zu sagen, wenn man es in der Hand hält.
Hast du nicht geäzt? Ich sehe kein Damastmuster.

Gruß
Hubert
 
noch´n büschen mostrich aus bremen:
wirkt echt handfest; tolles ding - ich wollt, ich könnte das auch ....

grüße

thjorve
 
Na das hat dir wohl keine Ruhe gelassen.hast du schon fest montiert?
den Griff würde ich so lassen aber die Parierstange anders herrum oder leicht S-förmig.Vom Damast ist ja wirklich noch nicht viel zu sehen.bitte noch mehr Bilder.

Grüße Thomas
 
nochmal senf

@ pit03

hab mir das bild nochmal angesehen :
ist die klinge differential gehärtet ? :confused:
auf dem foto ist auf einem teil der schneide eine art hammon zu sehen - oder ist das damast-struktur ??

greetz..
 
Back