Damastklinge die Fünfte. ......

pit03

Mitglied
Messages
400
Damastklinge die Fünfte. - Sechste...

Nabend Schmiedekolegen.

Es geht wieder in den Winter und so bekomme ich auch mal wieder Zeit einen Damast zu schmieden. Ich muß gestehen das ich mit der Feuerschweißung etwas aus der Übung gekommen bin. :confused:
Denn es ist nicht gut gelungen.
Aber seht selber.
damastmesser06.jpg



Und.
damastmesser07.jpg


Schönes Wochenende auch.

Ich war auch am Wochenende tätig. Und habe noch eine Tafelmesserklinge gefertigt. 567 lagen damast aus St.37 und 1.2767.
Die Klinge ist noch nicht geätzt! Nur grob und etwas fein geschliffen.

damastmesser08.jpg


damastmesser09.jpg


Gruß pit03. (Peter Broich).
 
Last edited:
Abend

Schade ,aber die Form ist echt gut geworden, gibt bestimmt noch ein Gutes Küchenmesser

Gruß Murat

Ps. Ich wäre froh wen ich so n Damast hinbekommen würde ;)
 
nAbend
Ähnliche Erscheinungen hatte ich beim Damastschmieden auch schon. Der Bereich, mit häßlichen Einschlüssen war bei meinen Versuchen allerdings schon vor der Bearbeitung des Halbzeugs zu erkennen. Ich hab erst gar nicht geschliffen o.ä.. Bei mir lag es an den Elektroden, die ich zum Verschweißen der einzelnen Lagen benutzte. Seit dem benutze ich nur noch unlegierte und denke, daß der Dreck beim Schmieden rausgeklopft wird
Weitermachen ist wohl die Devise!!
Gruß Stefan
Aber Murat hat wohl recht mit der Küchenmessersache. Ich persönlich, pflege mein Fehlversuche zu tragen, zu benutzen und mit deren Schwächen zu leben. Weil: Messer kaufen kann jeder, Machen hingegen nicht. Deshalb ist für mich jedes selbstgemachte besser, als das beste gekaufte.
 
Last edited:
Hallo Murat.

Ich weiss zwar nicht wo Du im Westerwald wohnst, aber bis ins Berg. Land ist es ja nicht so weit. :p Ich war in Rennerot beim Bund. Und von dort nach Kürten ist es nicht weit! Besuch uns doch mal. Morgen Samstag den 27.11.04 ist wieder ein treffen von etlichen Hobbyschmieden bei mir. Hubert, Thomas, und Rolf, alle bekannte vom "Hammer in" beim Markus. Daher kenne ich Dich auch. :p
Also ab ins Auto und vorbeischauen. Gild auch für alle anderen in der nähe.
Anfahrt siehe unter: unten!

Bis morgen dann! Gruß pit03.http://www.peter-broich.de
 
Danke für die Einladung, aber ich bin morgen schon in Duisburg mit Matthias Z. zum Schmieden verabredet, aber ein andermal sehr gerne !

Kann sein das wier uns bei Markus getroffen haben, ich habe immer probleme gesichter zu den passenden Namen zuzuordnen sorry... :irre:

Salam Murat
 
Grüß mir den Matthias Zissler.

Der kennt mich sicher auch nicht aber ich Ihn.

Ansonsten jeden Samstag Hobbyschmieden mit einigen anleitungen ab 9:°° Uhr hier in Kürten.

Gruß pit03. :)
 
Back