Damasthirsch

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
Guten Abend!

Der Damasthirsch ist ein Kundenauftrag, und die Scheide ist soeben fertig geworden.

Die Klinge ist geschmiedet aus ca. 800 Lagen C100, 2842 und 75Ni8 und bei 4mm Stärke 130mm lang.

Der Griff besteht aus einem Stück Sambarhirschhorn, die Zwinge aus Kettensägendamast. Zusammen bringen sie´s auf 123mm.

Die Scheide (Modell "Bollscheide") ist aus gefärbtem und gewachstem Rindsleder.

Schönen Abend allerseits!
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    36 KB · Views: 385
  • 2.jpg
    2.jpg
    39.9 KB · Views: 234
  • 3.jpg
    3.jpg
    54.1 KB · Views: 208
Hallo 7*,

nur noch 5 bis die angekündigten 6 Messer die Weihnacht passieren.:)
Klasse Arbeit, klasse Teil. Wir müssen auch unbedingt mal was zusammen planen. Aber nach der gestrigen Nacht hat Dein Mentor erst mal all mein Geld.:teuflisch Aber aufgeschoben ist mit Sicherheit nicht aufgehoben.Du stehst für 2007 ganz oben auf meiner Liste.

Dizzy

P.S. Und mal wieder durfte ich als Erster ein schönes Messer kommentieren.
 
@ Dizzy: Das hab ich gern, erst die Nacht durch die schönsten Hennickes einsacken und dann noch als erster den Meisterschüler - der schon sehr stark seinen eigenen Stil entwickelt - kommentieren.

Arbeitest Du auch irgendwann mal was?

@ Matthias: Superschönes Messer mit absolut ausgewogenen Maßen und Formen. Nur würde mir da eine andere Scheide besser gefallen; ich kann aber nicht sagen was für eine ???

Take care

Edit: wenigstens Zweiter geworden...
 
hallo

Das Messer ist wunderschön, obwohl ich eher der Holzgrifftyp bin.
Was mich ärgert, ist, daß ich mir in Reiskirchen Deine Scheiden nicht genauer angesehen habe.
Was Du da treibst ist ja wirklich wunderschön (mehr Bilder mit Scheide, BITTE).
Das erscheint zu oft als Begleitprodukt, und erfährt nicht die richtige Wertung, m.M.nach.

Stefan
 
Back