Damast und Akazie für die Küche

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

dieses Küchenmesser habe ich für meinen Nachbar gebaut:

c4lirumwxz68jykxv.jpg


c4lisa17ed81ytk77.jpg


Kommentare erwünscht! :)
 

Attachments

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    167.9 KB · Views: 295
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    187.6 KB · Views: 198
Hi,

Form und Damst gefällt mir sehr gut! (Nur bei den Schrauben hätte ich etwas dezenteres genommen - ist jedoch geschmakssache)

Könntest du noch ein paar Daten dazuschreiben: Materialien, Größe....

mfg
Roman aus Linz (Österreich)
 
Sind bei dir in der Nachbarschaft noch Wohnungen frei? ;)

Der Damast sieht klasse aus und bei der geraden Griffform (oder Grifform?) gefallen die Schrauben echt gut, auch in der Größe!
 
Freut mich, dass es gefällt!
Wegen der Schrauben war ich auch etwas skeptisch, aber wie Gruetzmann schon sagte, durch den geraden Griff wirkt es nicht unharmonisch.

@Romanoesi
Länge weiß ich jetzt nicht genau, mein Nachbar will es nicht mehr hergeben. :D
Die Klinge besteht aus einem schweineteuren schwedischen Damast, ist rostfrei und auf über 60°Rockwell gehärtet. Am Griff 2,8mm dick, zur Spitze hin auf 0 ausgeschliffen. Das Holz ist geölte Akazie mit rotem Fiber unterlegt und mit rostfreien Gewindehülsen verschraubt.
Der Schwerpunkt des Messers liegt 0,5cm vor dem Griff.

Hasenfuss
 
Hi,

Der Damst schaut wirklich gut aus da hab ich mal nicht an eine rostfreie Variante gedacht!
Habe bis jetzt bei rostfreien Damast nur Zladinox, Balbach-Damast rostfrei (leider nur mit geringer Lagenzahl), und Damasteel (soweit man da von Damast reden kann) gesehen.

Darf ich mir dazu noch Infos wünschen!?

mfg
Roman aus Linz (Österreich)
 
Hallo ,
der Damast ist echt wunderschön ! Den Schraubenkopfdurchmesser hätte ich ein wenig abgedreht - aber nur ein wenig !
Ist die Akazie aus der Gegend ?:steirer:

Sehr schönes Messer ! :super:

Grüße Jorgo
 
@Romanoesi
Könnte sein dass es sich tatsächlich um Damasteel handelt. Ist zwar kein echter Damast, aber trotzdem hübsch. Ich werde bei Zeiten den Herrn Gobec fragen, oder vielleicht liest er ja mit?

@Jorgo
Freilich, die Akazie in meinem Garten hat ein Ästchen opfern müssen. :glgl:
 
Gefällt mir gut.
Bei dem kontrastreichem Stahl, finde ich, passen bei der geraden Linienführung auch die Schraubenköpfe.
Wo hast du den so kurze Schrauben mit niedrigem Kopf her? Wenn da noch ein Gewindehülse in der Mitte ist bleibt doch kaum Holz unter dem Schraubenkopf, oder?


In der Akazien-Frage war wohl der kliene Hinweis enthalten, dass die nur in Afrika wachsen oder du hast ein riesiges Gewächshaus im Garten.:super:
 
Hallo Geonol, doch, da ist noch genug Fleisch vorhanden. Die Gewindehülsen ist 7mm lang, und die Schrauben greifen ziemlich genau 3mm ein. Und da die Schrauben einen Senkkopf haben, verliere ich nicht so viel Material.

Zur Akazie: wer sagt denn, dass mein Garten nicht in Afrika ist? :D
Scherz beiseite, ich habe mir von einem Tischler in der Nähe eine Platte aus Akazie für den Wicked Edge Sharpener anfertigen lassen. Und dabei habe ich ein paar kleine Reststücke kassiert.
 
Hi Hasenfuss,

Wenn der Stahl von GOBEC ist, dann ist es sicher DAMASTEEL (ich kaufe auch dort!).

Da hast du jedoch ein besonders schönes Stück erwischt.
Das Muster müßte "Vinland" sein - entspricht ~ wildem Damast.

Ich habe gerade den selben Stahl verarbeitet.
Mein Rohling hatte 32x3,2 schwarz - da hier das Muster jedoch etwas anders ist, gehe ich davon aus, das selbst bei industrieller Herstellung das Muster nicht bei jedem Stück gleich ist.


mfg

Roman aus Linz (Österreich)
 
Hallo,
bin hier neu in Forum, und erwische gleich ein so schönes Bild von einem Messer, das mein Hobbykoch Herz sehr viel schneller schlagen lässt, wunderschönes Messer, herzlichen Glückwunsch an Schmied und erst recht an den neuen Besitzer, der wird seine Freude haben :) mit diesem schönen Stück.
 
Hallo Geonol, doch, da ist noch genug Fleisch vorhanden. Die Gewindehülsen ist 7mm lang, und die Schrauben greifen ziemlich genau 3mm ein. Und da die Schrauben einen Senkkopf haben, verliere ich nicht so viel Material.

Zur Akazie: wer sagt denn, dass mein Garten nicht in Afrika ist? :D
Scherz beiseite, ich habe mir von einem Tischler in der Nähe eine Platte aus Akazie für den Wicked Edge Sharpener anfertigen lassen. Und dabei habe ich ein paar kleine Reststücke kassiert.

Ach, Senkkopf, ich hatte bei denen direckt an Zylinderkopfschrauben gedacht:rolleyes:

Akazie hab ich noch nie in Wirklichkeit gesehen und als Bretter nur die eingebürgerten Scheinakazien= Robinien.
Sieht aber gut aus:steirer:
 
Back