Damast Schmiedekurs

Claymore

Mitglied
Die vergangenen Tage hatte ich einen Damast Schmiedekurs bei mir in der Werkstatt. Es waren 2 Teilnehmer anwesend, die hauptsächlich das Damastschmieden lernen und vertiefen wollten.
Während das Kurses haben wie verschiedene Damastpakete geschmiedet und zum Teil tordiert.
Die Pakete wurden aus 3 verschiedenen Stahlsorten, dem 1.2842, dem 75Ni8 und dem C100 aufgebaut.
Ein Paket aus Kettensägendamast haben wir ebenso geschmiedet wie eine 3- bzw. 5-Lagen Klinge mit Feile als Mittellage.
Klingen aus Wälzlagerstahl und Werkzeuge waren^ebenfalls mit dabei.
Eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer war die 3-Lagenklinge aus rostbeständigem Material. In den Aussenlagen wurde 1.4301 und in der Mitte ein 1.4112 erfolgreich verschweißt.
Jeder der beiden Teilnehmer hatte am Ende mehrere Stücke die er mit Nach Hause nehmen konnte.

Diese Art der Kurse mit wenigen Teilnehmern werde ich ab 2015 verstärkt anbieten.
=> Auf Facebook


Im Webshop => www.Messermacherbedarf.der



Peter
 

Anhänge

  • Lindenschmiede Kurse010.jpg
    Lindenschmiede Kurse010.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 258
  • Lindenschmiede Kurse011.jpg
    Lindenschmiede Kurse011.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 232
  • Lindenschmiede Kurse012.jpg
    Lindenschmiede Kurse012.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 259
  • Lindenschmiede Kurse013.jpg
    Lindenschmiede Kurse013.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 273
  • Lindenschmiede Kurse014.jpg
    Lindenschmiede Kurse014.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 301
  • Lindenschmiede Kurse015.jpg
    Lindenschmiede Kurse015.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 290
  • Lindenschmiede Kurse016.jpg
    Lindenschmiede Kurse016.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 257