Damast - San Mai Kochmesser

bullet101

Mitglied
Auch mal wieder was von mir. Und zwar etwas für die Küche.

Gesamtlänge: 27 cm
Klinge: 16 cm, 4 mm 1.2842 + C45 Damast mit 1.2842 Schneidlage
Griff: Ebenholz

IMGP8434.jpg


IMGP8441.jpg


IMGP8447.jpg


Hoffe es gefällt :).

Viele Grüße

Marcus
 

Neotis

Mitglied
:staun: Das ist unglaublich :super:. Eines der schönsten Messer, für die Küche, das ich jeh gesehen hab. Mit was hast du denn das Ebenholz gefinished?

Der Damast ist ebenfalls der Hammer :) .

sowas hätt ich auch gern ...
 

natto

Mitglied
Die innere Damastlage ist an keiner Stelle unterbrochen, alle Achtung - aber dieser Fussel an der Schneide, auf beiden Seiten, macht mir Gänsehaut. Das ist doch hoffenlich nicht ...

Liebe Grüße, natto
 
G

gast

Gast
Hi Marcus,

Eine perfekte Arbeit von Dir, wie eigentlich immer. Danke fürs Zeigen.

Gruss
Lars
 

lacis

Mitglied
Wenn Du was postest, kann man sich eigentlich sicher sein, das es ein "Hinkucker" ist. So auch in diesem Fall: schöne Form, schönes Damastmuster und allem Anschein nach auch perfekte Verarbeitung...
 

JostS

Mitglied
Hallo Marcus -

ein schickes Küchenwerkzeug hast Du da gebaut :super:
Jetzt können wir uns mal zum Gemüseeintopf treffen ... ;)

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 

Flaming-Moe

Mitglied
Die innere Damastlage ist an keiner Stelle unterbrochen, alle Achtung - aber dieser Fussel an der Schneide, auf beiden Seiten, macht mir Gänsehaut. Das ist doch hoffenlich nicht ...

Liebe Grüße, natto

Ist auf der selben Seite. :D

Und so wie ich Marcus kenne wirklich nur ein Haar / Fussel.

Fantastisches Messer. Starker Kontrast an der Klinge und gar nicht mal so schlecht fotografiert. :)
 

GeHaWe

Mitglied
Das Ding hatte ich ja schon mal in der Hand - sehr schönes Finish, kann ich nur sagen! :super::super::super:

Vor allem die Übergänge vom Holz ins Metall sind klasse!

Grüße

Gerhard
 

bullet101

Mitglied
Vielen Dank für die positiven Kommentare, freut mich, dass es so gut ankommt.

Der "Fussel" ist in Wirklichkeit eine Schweiß-/ Diffusionslinie (oder wie man das auch immer nennen mag), da ich für die Schneidlage zwei Stück 1.2842 verwendet habe um sie dicker zu machen.

Anbei noch ein Bild der anderen Seite. Auf dem sieht man auch die subtile aber wunderschöne Maserung des Ebenholzes.

IMGP8544.jpg


Viele Grüße

Marcus
 

WISCHI

Mitglied
Hi!

Wow, tolles Gesamtpaket, der Damast ist wahnsinnig schön anzusehen und das unaufdringliche Ebenholz unterstreicht die zeitlose Eleganz des Messers!

Greez,
Wischi