Damast Kontrast

Robi

Mitglied
Die Damastschmiede unter euch können mir sicher sagen welcher Stahl den besten Kontrast zu alten Feilen ergibt.
Ich habe 1.2842, (1.3541), St37 oder C45 zur Auswahl
 

C. Raiber

Mitglied
Hallo Robi
Die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt auch auf die Feilen an welche du verschmiedest vor allem deren Kohlenstoffgehalt. Hoch Kohlenstoffhaltige Feile, da würd ich zu St37 oder C45 tendieren. Bei niedrigem C-Gehalt dann eher 1.2842 (1.3541 kann ich im kl. Stahlschlüssel nicht finden und deshalb auch nicht einordnen).
Um einen wirklich schönen Kontrast zu bekommen würde ich dir aber was Nickelhaltiges wie 1.2767 empfehlen, gibt eine schöne silbrige Zeichnung im Gegensatz zum C-stahl der eher grau bis schwarz zeichnet.

Bin leider auch nur Hobbyschmied. Vielleicht können dir die Profis hier im Forum noch mehr dazu sagen.

Gruß Christoph
 

kababear

Mitglied
also wenn es nur um kontrast geht (dreilagenklinge), würde ich st37 nehmen. der zeichnet fast weiß.