Damast Klappmesser von Böker

Status
Not open for further replies.

amateurschärfer

Mitglied
Messages
9
Ich bins mal wieder, der Amateurschärfer. Diesmal mit einem Klappmesser (Damastklinge) von Böker. Habs eher stumpf gekauft und mir dann den Sharpmaker zugelegt. Auch damit fällt es mir schwer, die Klinge wirklich sehr scharf zu bekommen, obwohl ich exakt nach der Anleitung arbeite und auch auf einem lederriemen abziehe-so wie es hier mehrfach beschrieben wurde.Alle anderen Messer sind raz fazz richtig scharf geworden-nur eben dieses gute Stück nicht wirklich. Hab etwas Angst die Klinge auch noch zu versauen (siehe mein beitrag zum SWAT Messer von S&W).
Mach ich etwas falsch, oder ist der Sharpmaker für diesen Stahl nicht geeignet? Danke im voraus für gute Tips!!!
 
Moin,

da dies der gefühlt 293. Thread zum Thema "bekomme Messer xy nicht scharf" ist, mache ich ihn zu.

Dein Problem deckt sich u. a. mit diesem Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53161

Der Damast ist wahrscheinlich sehr hart (deshalb kommst Du zu keinem schnellen Ergebnis) und der Schleifwinkel ist größer als der des Sharpmaker.
Daher musst Du eine neue Fase anschleifen oder das Messer beim Schleifen entsprechend der Originalfase kippen.

Nimm den Edding und probiere es aus.

Wie das alles so geht, steht alles in diesem Forum.

Willi
 
Status
Not open for further replies.
Back