Damast ätzen

KUCKFATHA

Mitglied
Hi Leute ich habe ein geschmiedetes Messer aus einer alten Fahrradkette geätzt. Ich habe Konz Salzsäure verwendet und die Klinge 10 min drin gelassen. Es hat sich schön das Muster abgezeichnet. Die klinge wollte ich dann noch polieren, also Grid 400 dann 600 dann 1200. Dann hat man aber fast nicht mehr das Muster gesehen. Muss ich des länger in der Säure lassen? oder ist nach der Säure fertig und es wird nocht mehr poliert?
Danke schon mal
 

no bird

Premium Mitglied
Servus
ich mache das so ,
die Damastklinge finishe ich fertig bis Korn 1000 /1200 ,
dann gut entfetten ,
dann in die im Wasserbad angewärmte Salzsäure ,
ein paar Minuten drin lassen , von Zeit zu Zeit neme ich die klinge zur Kontrolle heraus und bürste den Belag leicht ab.
Das mache ich so oft bis mir die Atztiefe zusagt , jetzt wird die Säure abgespült eventuell mit Backpulver neutralisiert .
Am Ende gehe ich mit 1200 Schleifpapier leicht drüber . Fertig .

Gruß Norbert vom Neckar
 

KUCKFATHA

Mitglied
Servus
ich mache das so ,
die Damastklinge finishe ich fertig bis Korn 800/1000 ,
dann gut entfetten ,
dann in die im Wasserbad angewärmte Salzsäure ,
ein paar Minuten drin lassen , von Zeit zu Zeit neme ich die klinge zur Kontrolle heraus und bürste den Belag leicht ab.
Das mache ich so oft bis mir die Atztiefe zusagt , jetzt wird die Säure abgespült eventuell mit Backpulver neutralisiert .
Am Ende gehe ich mit 1000sender Schleifpapier leicht drüber . Fertig .

Gruß Norbert vom Neckar

Okay danke dir. Also mit dem 1000 am ende nur ganz kurz und leicht? Was für eine Bürste meinst du? Und wie erkennt man die richtige tiefe? Am kontrast?
 
Zuletzt bearbeitet:

no bird

Premium Mitglied
Also mit dem 1000der nur leicht drüber , daß die erhabenen Stellen etwas blank werden . Als Bürste hab ich da eine kleine , alte Kleiderbürste , und die Tiefe der Ätzung ,
Wenn ich die Klinge zum Abbürsten aus der Säure nehme sehe ich wie tief die Ätzung ist.
Dazu muß ich sagen ich mache meistens eine Tiefätzung , ich schätze mal 1 bis 2/10mm tief .
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen .

Norbert vom Neckar