D2 und Corian

Ich habe von Knifefriend etwas Corian bekommen. Tolles Material, also gleich mal ein Messer gebaut:

22cm Gesamtlänge
10,5cm Klingenlänge
3mm Dick

Stahl ist 1.2379, 60HRC, Wärmebehandlung von Jürgen Schanz.

Das Finish ist Stonewash, ebenfalls von Jürgen.

Das Corian ist bis K1200 geschliffen und dann mit Scheuermilch poliert.

Die Pins sind Aluröhrchen, D=7mm

Flachschliff von Hand gefeilt. Einzige Maschinen die verwendet wurden sind eine Standbohrmaschine und eine Flachschleifmaschine.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 395

Knifefriend

Mitglied
Hallo Nafetshtor,

Die Klingenform gefällt mir. Bin zwar eigentlich ein Freund von höheren Schliffen, aber bei D2 finde ich die Höhe und den sich daraus ergebenden Winkel gut:super:. Den Griff finde ich ein bisschen klobig:glgl:. Dafür wird er aber die Hand gut ausfüllen.

MfG Toni