D2 + Micarta Jagdmesser - Erstlingswerk

platzhirsch07

Mitglied
Messages
7
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte hier mal mein erstes, ernsthaft selbstgemachtes Messer vorstellen.

Da ich selber Jäger bin und gerade noch eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache lag es für mich nahe mir mal selber ein Jagdmesser zu bauen.

Und das ist das Ergebnis nach stundenlangem feilen und schmirgeln:

14698009qw.jpg


14698010yr.jpg


14698011iw.jpg


14698012rv.jpg



Stahl: D2 1.2379 bei 59 HRC
Griff: Canvas Micarta mit roten Fiberunterlagen

Es ist kein Schmuckstück sondern wirklich zum gebrauchen gedacht. Der erste Jährlingsbock für dieses Jahr hat jedenfalls absolut nichts an der Schärfe geändert :teuflisch

Jetzt muss nur noch eine Lederscheide her

Das Virus hat mich nun aber auch erwischt und ich habe Spaß am Messermachen gefunden. Es werden wohl noch ein par mehr in meiner Sammlung werden aber erstmal wird mein alter Herr, der ebenfalls Jäger ist eins bekommen :hmpf:
 
Hallo,

ein sehr schönes Stück und es sieht auch sehr gebrauchstüchtig aus.
Erzählst du noch ein bisschen mehr zur Entstehung? Werkzeug, Zeit, Härtung usw.

WaiHei

cph
 
Hallo Platzhirsch!
Glückwunsch zu deinem Messer! sieht toll aus! ...und spielt in einer völlig anderen Liga als mein erstes;)
Du konntest du deine Möglichkeiten als angehender Industriemechaniker sicherlich gut nutzen..
Viele Grüße, Alex
 
Das freut mich, dass es auch anderen gefällt:hmpf:

Also ich hatte das Glück mir den Rohling Wasserstrahlschneiden lassen zu können. Also die äußere Form. Danach habe ich zunächst mit einem kleinen Schleifbock Material abgenommen und dann habe ich gefeilt. Das wäre zwar auch sicherlich freihand gegangen aber auch ich habe mir so eine art Lansky-System gebaut.Wobei das alles eher ein Behelf als eine saubere Lösung war ;) Danach ging es mit einem Güde BTS 4000 Bandschleifer:glgl:, den mein Opa noch Zuhause stehen hatte, weiter. Der taugt aber mmn für die Stahlbearbeitung gar nicht. Den habe ich nur etwas modifiziert fürs Finish bis K150 nehmen können. (Ein Eigenbau für 2000x50er Bändern ist allerdings auch schon in der Mache. Kann man immer gebrauchen) Der Rest ging dann von Hand bis K600.
Naja und dann ging die Klinge, weil wir bei der Firma wo ich arbeite keine Möglichkeit haben im Vakuum zu härten, weiter zu Jürgen Schanz. Die kommen da ja echt Blitzeblank wieder und man hat ruckzuck ein sauberes Finish. Zumal ich meine das man die Wärmebehandlung von Messern lieber den Profis mit ihrer Erfahrung überlässt, denn das ist ja mit das wichigste. Alles verklebt habe ich dann mit UHU Plus Endfest 300 und dann ging es erstmal auf dem ollen Güde Bandschleifer weiter. Aber selbst bei der griffbearbeitung ist man meine ich von Hand besser dran :p Mit Feile und Schleifleinen ging das eigentlch ganz gut bis das Messer gut in der Hand liegt:hmpf:
 
Servus Platzhirsch,

Wasserstrahlschneider?? Pfui! Schiebung! Das Erste Messer muss man in Schweiße seines Angesichts mit nicht mehr als einer Motorsägenkettenfeile und einem alten Bogen Schleifpapier machen sonst zählts nicht!!;)

Wie wo anders schon geschrieben find ich das Messer klasse!:super:

Gerade fürs Erstlingswerk!!Respekt

Zwei Kleinigkeiten könnte man noch machen:

Am Rücken sind noch kleine Kratzer (die letzten sind immer die hartnäckigsten)
Und Das Lanyard Röhrchen innen noch abschleifen /polieren.

Aber bei mir wars am Anfang auch immer so das ich das Messer möglichst bald in der Hand haben wollte.

Mach weiter so!!

Gruß und Waidmannshail Peter
 
tach,

für das Erstlingswerk Respekt!

Mir gefällt das Messer sehr gut, ich würde nur für ein Jagdmesser kein Lanyard Röhrchen einbauen, da mich ein Lanyard bei der roten Arbeit stören würde und man das Röhrchen auch nur sehr schwer von Schweiß reinigen kann.

Gruß
Markus
 
... mein erstes, ernsthaft selbstgemachtes Messer vorstellen.
Gut, und wie sieht Dein zehntes ernsthaftes Messer aus ?! :super:

Es ist kein Schmuckstück..
Da habe ich eine andere Meinung. So muß ein ernsthaftes Jagdmesser aussehen. Ja, mit ernsthaft war ja vorhin schon was, oder... :hmpf:

Der erste Jährlingsbock für dieses Jahr ...
Waidmannsheil !

...
Das Virus hat mich nun aber auch erwischt und ich habe Spaß am Messermachen gefunden.
Da hast dann wohl mal Pech gehabt. Willkommen im Club!

...aber erstmal wird mein alter Herr, der ebenfalls Jäger ist eins bekommen
Der freut sich bestimmt darüber.
 
Last edited:
Back