Cutler's Hammer

freagle

Mitglied
Diese Cutler Hämmer sehen genauso aus wie diese japanischen Schmiedhämmer.

Als ich vor kurzem bei Peter Stienen in Mönchen Gladbach war hat dort Daniel Vally mit so einem jap. Hammer geschmiedet.

Denk schon dass man sowas bekommen kann, unsere Schmiede hier wissen da sicher eine Quelle.

freagle
 

zorro_43

Mitglied
Bei Dick gibts so einen, allerdings nur mit 600g.
Eigentlich sollte dir jeder bessere Schmied sowas machen können.

Die Form war übrigens auch in Europa weit verbreitet als man hier noch viel gehämmert hat. Ich hab mal nen Feilenhauer gesehen, der hatte auch sowas.
Ist wohl erst mit dem aufkommen der Fabrik/Billig-Hämmer aus der Mode gekommen.
Wenn der Hammer nur ein Euro kosten darf ist für spezielles natürlich kein Platz.

Zorro
 

Bene686

Mitglied
kenne die vorm auch , wurde früher im kesselbau zum niet schlagen gebraucht , alerdings dann in größe vorschlaghammer (also stiellänge)

dürfte recht einfach sein herzustellen , einfach ein stück 4kant stahl lochen kante brechen , härten anlassen , eigentlich ne schöne schmiede arbeit . fals du mit dem lochen keien erfahrung hast schmied dir nen alten setzhammer um da haste auch die masse vorne , den bräuchte man nur ein wenig strecken.oder du bohrst ds loch .hast doch jetzt ne schmiede oder nich ;-)